Voller RAM ist meistens zu mehr als 50% der File Cache. Den gibt es unter jedem neueren OS. Jede Datei die du öffnest oder schreibst wandert einmal durch deinen RAM. Solange deine Anwendungen den RAM nicht voll nutzen mit Speicher für Anwendung selbst (Berechnungen, etc.), bleibt die Kopie der Datei im RAM als Cache. Das hat den Vorteil, dass die Datei nicht wieder von der langsamem SSD/HDD gelesen werden muss, falls sie nochmal aufgerufen wird.
Ich hab das hier mal als Screenshots verdeutlich an einem Spiel. Spiele laden immer wieder die gleichen Dateien (Texturen, Karten, Spielmechaniken). Solange ich den Computer nicht neustarte sind die Ladezeiten somit deutlich verkürzt. Da der Dateichache unabhängig von der "Anwendung" ist, geht das auch mit Musikdateien, Programmen, Spielen, ..
http://imgur.com/a/z6CCV
Da ich kein OS X mehr habe, vermute ich, dass einiges von deinen 800MB die der Task einnimmt auch Dateicache ist. N "einfacher" Kernel der 800MB Ram frisst wäre glaube ich schon zu krass. Selbst fürs mapping von Strukturen, RAM-Seiten und Dateisystem "nodes".