kernel_task PCU Auslastung

Vielen Dank zunächst noch einmal für eure Hilfe.

Update: Hue und Echo abzuschließen hat auch nicht geholfen. Habe dann Apple kontaktiert, welche mir erzählt haben, dass sie einen Defekt eines Sensors vermuten - das Mainboard müsste ausgetauscht werden. Für den Preis hätte man natürlich schon eines neues Notebook bekommen. Also habe ich nochmal Google angeschmissen und eine weitere "dubiose" englischsprachige Anleitung beim exakt gleichen Problem genutzt - das Problem scheint bei dem 6_2 Modell von 2013 wohl gang und gäbe zu sein. Ging um das Löschen der IOPlatformPluginFamily Datei, wie in der ersten Anleitung - nur etwas rabiater, da meine konkrete 6_2er Datei wohl von Apple nicht angelegt wurde ( mich beschleicht das Gefühl, dass Apple bei diesem Modell das Alles nicht ganz uneigennützig gemacht hat ).

Folge: Bisher ist die CPU Auslastung wieder auf normalem Level. Ich kann wieder mit dem MB arbeiten. Bisher ist der Fehler auch nicht mehr aufgetreten. Außer: Der Lüfter läuft weiter auf Höchstniveau, als wäre das Problem noch da. Hat in der Anleitung aber auch so gestanden. Ich habe kein Plan, was das alles soll. Kein Plan, welche Auswirkungen mein Zu Tun hat. Ist mir aber zumindest kurzfristig egal, bis ich nicht mehr darauf angewiesen bin. Dann versuch ich das Problem nochmal anzugehen oder kaufe mir ein neues Notebook - dieses Mal kein Macbook.
 
Teste es mal mit einem neuen User oder im Safemodus (https://support.apple.com/de-de/HT201262).

Wenn du aber wieder in den Systemdateien rumgebastelt hast, wird es eh wieder schwierig. Insbesondere, wenn du sagst, dass du keinen Plan hast, was das alles soll und welche Auswirkungen das hat.

So geht leider keine vernünftige Fehlerdiagnose und das liegt nicht an Apple, sondern an deiner Vorgehensweise. Lüfter auf Volllast ist auf jeden Fall nicht normal und dass man die "IOPlatformPluginFamily" verändert/löscht genauso wenig.

Mit einem völlig sauberen Rechner zu testen hätte wirklich was gebracht, aber so wirst du den Fehler leider wohl nie finden.
 
Habe die Systemdateien vorher gesichert, kann sie jederzeit wiederherstellen. Werde ich wie gesagt auch tun, wenn ich wieder Zeit habe mich darum zu kümmern. Dass das nicht das richtige Vorgehen ist, um das Problem an sich zu lösen, ist mir vollkommen klar. Aber auch nicht der Apple Mitarbeiter, der für 29€ nach 3 Schlagworten ein neues Mainboard für 500€ verkaufen möchte. Wirklich vielen Dank für deine Hilfe, ich werde vielleicht auch nochmal hierauf zurückkommen, aber erstmal versuche ich die nächsten 2 Wochen damit zu leben, bis die Uniphase vorbei ist :)
 
bis die Uniphase vorbei ist

Verstehe ich ja, wollte nur klar machen, dass das Problem so nicht behoben ist und so auch nicht behoben werden kann.
Aber wenn du den Stress los bist, melde dich gerne zurück. :)
 
Nimmste ein schönes Lenovo Thinkpad mit Windows 10. Schau dir mal die X-Serie an. Klein, leicht, wartungsfreundlich, MIL Standard und die Tastatur tut's auch, wenn eine Hautschuppe unter die Tasten gerutscht ist.
 
Du kannst das Gerät aber auch noch verkaufen. Wenn es funktioniert und "nur" die Lüfter laut aufdrehen, kannst du noch recht viel dafür bekommen. Laptops können kaputt gehen, ob Mac oder was Anderes. Da hätte dir ein anderer Laptop auch nicht geholfen, nach 4 Jahren hat man meistens keine Garantie mehr und so eine Reparatur ist dann immer ein Totalschaden.
 
Nur nochmal als Rückmeldung: Nachdem ich mir heute Nacht ein neues Notebook bestellt hatte, funktioniert mein Mac seit heute Morgen wieder problemlos. Habe die alten Systemdateien wiederhergestellt und trotzdem fällt mir nichts Auffälliges auf. Auch der Lüfter läuft wieder normal. Also doch kein Mainboard Defekt wie von Apple behauptet.

Euch nochmal vielen Dank für die nette Unterstützung und ein schönes Wochenende :)
 
Klarer Fall von Apple-Trojaner. Der ist solange aktiv, bis Apple deine Bestellung hat. Danach wird automatisch der Killswitch mittel Apple C&C Server für den Apple-Trojaner auf deinem MBA aktiviert. Stornierst du die Bestellung, geht es von Vorne los.
 
Zurück
Oben Unten