kernel_task PCU Auslastung

V

Virez

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2017
Beiträge
14
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

habe ein Problem mit meinem Macbook Air: Seit heute Morgen erzeugt der Prozess Kernel_Task eine Auslastung von 200-400%, die CPU liegt dann zwischen 70-80% und der Lüfter läuft auf Hochturen. Ein normales Arbeiten ist so natürlich nicht mehr möglich. Ursache: Keine Ahnung. Habe heute eine Hue Bridge + Amazon Echo ins WLAN eingebunden, aber eigentlich sollte das Notebook damit nichts zu tun haben. Und auf Grund einer vollen iCloud Zeug gelöscht.
Bisher probiert:
- http://www.couchpiratin.de/mac-zu-langsam-kernel_task-cpu-fehler-beseitigen/ Diese Anleitung die man überall dazu findet. Bei mir gab es jedoch keine Datei mit dem korrekten Modellnamen ( Gab nur 6_1 und ich habe 6_2 ). Hatte dann einfach mal alle Dateien testweise verschoben, aber auch keine Wirkung.
- WLAN komplett vom Netz genommen, ansonsten ist nichts mit dem Macbook verbunden.
- SMC Reset ( Ist es normal, dass man keinerlei Feedback bekommt, ob der Reset durchgeführt wurde? )

Irgendwo einschicken wäre zwar grundsätzlich kein Problem, da ich mich aber gerade in einer heißen Phase an der Uni befinde, bin ich absolut abhängig von dem Gerät. Wäre also mehr als dankbar für Abhilfe.
Code:
EtreCheck version: 3.4 (420)

Report generated 2017-07-12 18:40:29

Download EtreCheck from https://etrecheck.com

Runtime: 15:19

Performance: Poor



Click the [Lookup] links for more information from Apple Support Communities.

Click the [Details] links for more information about that line.

Click the [Clean up] link to delete unused files.



Problem: Computer is too slow



Hardware Information: ⓘ

    MacBook Air (13-inch, Mid 2013)

    [Technical Specifications] - [User Guide] - [Warranty & Service]

    MacBook Air - model: MacBookAir6,2

    1 1,3 GHz Intel Core i5 (i5-4250U) CPU: 2-core

    8 GB RAM Not upgradeable

        BANK 0/DIMM0

            4 GB DDR3 1600 MHz ok

        BANK 1/DIMM0

            4 GB DDR3 1600 MHz ok

    Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported

    Wireless:  en0: 802.11 a/b/g/n/ac

    Battery: Health = Normal - Cycle count = 1027

    iCloud Quota: 1.08 GB available

    iCloud Status: 50 pending files


Video Information: ⓘ

    Intel HD Graphics 5000 - VRAM: 1536 MB

        Color LCD 1440 x 900


Disk Information: ⓘ

    APPLE SSD SD0128F disk0: (121,33 GB) (Solid State - TRIM: Yes)

    [Show SMART report]

        (disk0s1) <not mounted>  [EFI]: 210 MB

        (disk0s2) <not mounted>  [CoreStorage Container]: 120.47 GB

        (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB


USB Information: ⓘ

    USB30Bus

        Apple Inc. BRCM20702 Hub

            Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller


Thunderbolt Information: ⓘ

    Apple Inc. thunderbolt_bus


Virtual disks: ⓘ

    Macintosh HD (disk1 - Journaled HFS+) /  [Startup]: 120.10 GB (44.97 GB free)

        Physical disk: disk0s2 120.47 GB Online



System Software: ⓘ

    macOS Sierra  10.12 (16A323) - Time since boot: less than an hour


Configuration files: ⓘ

    /etc/hosts - Count: 16 - Corrupt!

    System Integrity Protection status: disabled


Gatekeeper: ⓘ

    Mac App Store and identified developers


Clean up: ⓘ

    /Library/LaunchAgents/com.avira.antivirus.scheduler.agent.plist

        /Applications/Avira.app/Contents/MacOs/AV_Scheduler --callbackFromGuard 1

        Executable not found!

    ~/Library/LaunchAgents/com.nero.HSMMonitor.plist

        /Applications/HTC Sync Manager.app/Contents/Resources/HSMMonitor.app/Contents/MacOS/HSMMonitor -runMode autoLaunched

        Executable not found!

    2 orphan files found. [Clean up]
 
Kernel Extensions:

Code:
        /Library/Application Support/Samsung/SideSync/Samsung USB Driver/ssud_installation

    [not loaded]    com.devguru.driver.SamsungComposite (1.4.37 - SDK 10.6) [Lookup]



        /Library/Application Support/Samsung/SideSync/Samsung USB Driver/ssud_installation/ssuddrv.kext/Contents/PlugIns

    [not loaded]    com.devguru.driver.SamsungACMControl (1.4.37 - SDK 10.6) [Lookup]

    [not loaded]    com.devguru.driver.SamsungACMData (1.4.37 - SDK 10.6) [Lookup]

    [not loaded]    com.devguru.driver.SamsungMTP (1.4.37 - SDK 10.5) [Lookup]

    [not loaded]    com.devguru.driver.SamsungSerial (1.4.37 - SDK 10.6) [Lookup]



        /Library/Extensions

    [not loaded]    com.razer.common.razerhid (13.84 - SDK 10.9) [Lookup]



        /System/Library/Extensions

    [not loaded]    shinco.JoyeTechType00 (1.0 - SDK 10.0) [Lookup]



System Launch Agents: ⓘ

    [not loaded]    7 Apple tasks

    [loaded]    182 Apple tasks

    [running]    82 Apple tasks


System Launch Daemons: ⓘ

    [not loaded]    40 Apple tasks

    [loaded]    166 Apple tasks

    [running]    98 Apple tasks


Launch Agents: ⓘ

    [loaded]    com.avira.antivirus.scheduler.agent.plist (? d19dc2a6 0 - installed 2014-02-06) [Lookup] - /Applications/Avira.app/Contents/MacOs/AV_Scheduler: Executable not found!

    [loaded]    com.oracle.java.Java-Updater.plist (? 4e9dae52 834cfa51 - installed 2016-08-15) [Lookup]

    [loaded]    com.paragon.updater.plist (? af829e83 b2ead111 - installed 2013-12-31) [Lookup]

    [running]    com.razer.rzupdater.plist (? 2bbe2bd1 a8919157 - installed 2015-12-13) [Lookup]

    [running]    com.razerzone.rzdeviceengine.plist (? 516e794c be770f77 - installed 2015-11-28) [Lookup]

    [not loaded]    com.teamviewer.teamviewer.plist (TeamViewer GmbH - installed 2017-03-19) [Lookup]

    [not loaded]    com.teamviewer.teamviewer_desktop.plist (TeamViewer GmbH - installed 2017-03-19) [Lookup]

    [loaded]    org.macosforge.xquartz.startx.plist (Apple Inc. - XQuartz - installed 2013-11-11) [Lookup]

    [not loaded]    ss_conn_service (? 618590dd ? - installed 2015-08-07) [Lookup]
 
Launch Daemons:
Code:
    [loaded]    com.DesignScience.DSMTTool.plist (Design Science, Inc. - installed 2014-03-02) [Lookup]

    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist (? 2afb3af7 18a4fa69 - installed 2017-06-23) [Lookup]

    [running]    com.devguru.ssconnservice.plist (? 51f4c13e 618590dd - installed 2015-08-07) [Lookup]

    [loaded]    com.microsoft.autoupdate.helper.plist (Microsoft Corporation - installed 2016-12-16) [Lookup]

    [loaded]    com.microsoft.office.licensingV2.helper.plist (Microsoft Corporation - installed 2016-12-09) [Lookup]

    [loaded]    com.oracle.java.Helper-Tool.plist (Shell Script e3fefdd2 - installed 2016-06-22) [Lookup]

    [loaded]    com.teamviewer.Helper.plist (TeamViewer GmbH - installed 2016-09-19) [Lookup]

    [not loaded]    com.teamviewer.teamviewer_service.plist (TeamViewer GmbH - installed 2017-03-19) [Lookup]

    [loaded]    org.macosforge.xquartz.privileged_startx.plist (Apple Inc. - XQuartz - installed 2013-11-11) [Lookup]


User Launch Agents: ⓘ

    [loaded]    com.dropbox.DropboxMacUpdate.agent.plist (Dropbox, Inc. - installed 2017-06-28) [Lookup]

    [loaded]    com.google.keystone.agent.plist (Google, Inc. - installed 2017-03-29) [Lookup]

    [failed]    com.nero.HSMMonitor.plist (? 625a221d 0 - installed 2014-07-14) [Lookup] - /Applications/HTC Sync Manager.app/Contents/Resources/HSMMonitor.app/Contents/MacOS/HSMMonitor: Executable not found!

    [running]    com.spotify.webhelper.plist (Spotify - installed 2017-07-11) [Lookup]


User Login Items: ⓘ

    iTunesHelper    Programm (Apple, Inc. - installed 2017-05-15)

        (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)

    Dropbox    Programm

        (/Applications/Dropbox.app)

    fuspredownloader    Programm - Hidden

        (~/Library/Application Support/.FUS/fuspredownloader.app)



Internet Plug-ins: ⓘ

    Silverlight: 5.1.50901.0 (installed 2016-11-15) [Lookup]

    FlashPlayer-10.6: 26.0.0.137 (installed 2017-07-11) [Lookup]

    QuickTime Plugin: 7.7.3 (installed 2016-09-14)

    Flash Player: 26.0.0.137 (installed 2017-07-11) [Lookup]

    JavaAppletPlugin: Java 8 Update 101 build 13 (installed 2016-08-15) Check version



User internet Plug-ins: ⓘ

    BlueStacks Install Detector: Unknown



Safari Extensions: ⓘ

    [disabled]    AdBlock - BetaFish, Inc. - https://getadblock.com (installed 2017-04-30)

    [disabled]    Adguard AdBlocker - adguard - http://adguard.com (installed 2017-02-10)

    [enabled]    Adblock Plus - Eyeo GmbH - https://adblockplus.org/ (installed 2016-12-23)

    [enabled]    IncognIt VPN Switcher - IncogniTeam Ltd. - http://www.incogniteam.com (installed 2017-04-05)

    [disabled]    Ka-Block! - David Graham & Josh Peek - http://kablock.com (installed 2017-05-15)


3rd Party Preference Panes: ⓘ

    Flash Player (installed 2017-06-23) [Lookup]

    Java (installed 2016-08-15) [Lookup]


Time Machine: ⓘ

    Time Machine not configured!



Top Processes by CPU: ⓘ

        21%       com.apple.WebKit.WebContent

        4%       Safari

        4%       WindowServer

        2%       kernel_task

        2%       hidd


Top Processes by Memory: ⓘ

    667 MB        kernel_task

    522 MB        Safari

    251 MB        com.apple.WebKit.WebContent

    166 MB        com.apple.WebKit.WebContent

    121 MB        sandboxd
 
Top Processes by Network Use:
Code:
    Input         Output        Process name

    32 KB         23 KB         mDNSResponder

    10 KB         25 KB         apsd

    20 KB         4 KB          com.apple.WebKit.Networking

    3 KB          2 KB          netbiosd

    624 B         624 B         ntpd


Top Processes by Energy Use: ⓘ

    17.84    com.apple.WebKit.WebContent

      4.52    Safari

      4.50    WindowServer

      2.16    hidd

Virtual Memory Information: ⓘ

    4.71 GB       Available RAM

    2.90 GB       Free RAM

    3.29 GB       Used RAM

    1.81 GB       Cached files

    0 B           Swap Used


Software installs: ⓘ

    Adobe Flash Player:  (installed 2017-06-13)

    Adobe Flash Player:  (installed 2017-06-17)

    Hotspot Shield: 1.5.1 (installed 2017-06-19)

    Foxit Reader:  (installed 2017-06-23)

    Adobe Flash Player:  (installed 2017-07-11)



    Install information may not be complete.


Diagnostics Information: ⓘ

    2017-07-12 17:33:42    cloudd Crash [Open]

Cause: *** Terminating app due to uncaught exception 'NSGenericException', reason: 'Failed to step (6922): "select tokenRegistered, usesAPSPublicToken, darkWakeEnabled from AppContainerIntersection where appBundleIdentifier = ? AND sourceAppBundleIdentifier = ? AND containerIdentifier = ? AND containerEnvironment = ?" - errcode:1b0a, msg:"disk I/O error", size: (null), path:/Users/USER/Library/Caches/*/CloudKitMetadata, fs:(null)/(null)'

abort() called

terminating with uncaught exception of type NSException
 
Du folgst irgendwelchen obskuren Anleitungen, hast aber das hier auf dem Rechner? ;)

/Applications/Avira.app/Contents/MacOs/AV_Scheduler --callbackFromGuard 1

[loaded] com.avira.antivirus.scheduler.agent.plist (? d19dc2a6 0 - installed 2014-02-06) [Lookup] - /Applications/Avira.app/Contents/MacOs/AV_Scheduler: Executable not found!

Zum Thema kernel_task: https://support.apple.com/de-de/HT207359

Darüber hinaus ist dein Java veraltet.

P.S.: Zusätzlich ist deine SIP deaktiviert und deine hosts Datei verändert bzw. korrumpiert. Beides nicht zu empfehlen.
 
Ist das Avira Ding ein Problem? Veraltetes Java sollte ja nicht von jetzt auf gleich den Mac unbrauchbar machen. SIP habe ich vorhin erst rausgenommen um die Anleitung durchführen zu können. Und ja ich habe die Anleitung für legit gehalten, da diese wohl weit verbreitet beim gleichen Problem schon geholfen hat. In der hosts Datei habe ich vor einigen Monaten einige Seiten gesperrt, das sollte auch nichts mit dem Problem zu tun haben.

-edit- mir fällt noch auf, dass der Lüfter zwar ununterbrochen lautstark läuft, das Notebook aber kein Stück Wärme erzeugt. Den Apple Link habe ich natürlich schon gesehen, aber wie man daraus jetzt schlau für eine Problemlösung werden soll, verstehe ich nicht.
 
Avira ist nicht in den Dienstprogrammen zu finden, auch nicht der Uninstaller. Weiß nicht vor wie vielen Jahren ich das wohl nicht richtig gelöscht habe. Aber mit meinem Problem wird es wohl auch nicht zusammenhängen.
 
Dein iCloud versucht irgendwas hochzuladen. Flash und Java sind auch fette Resourcenfresser, wenn aktiv. Und dann ist da noch das:

Code:
fuspredownloader Programm - Hidden
(~/Library/Application Support/.FUS/fuspredownloader.app)

Scheint auch nicht gerade was tolles zu sein, was ich so eben schnell zusammensuchen konnte.

PS: IMHO braucht man auch nicht zig AdBlocker, die alle das Gleiche machen.
 
Dein iCloud versucht irgendwas hochzuladen. Flash und Java sind auch fette Resourcenfresser, wenn aktiv. Und dann ist da noch das:

Code:
fuspredownloader Programm - Hidden
(~/Library/Application Support/.FUS/fuspredownloader.app)

Scheint auch nicht gerade was tolles zu sein, was ich so eben schnell zusammensuchen konnte.

PS: IMHO braucht man auch nicht zig AdBlocker, die alle das Gleiche machen.
Flash /Java habe ich testweise beides deinstalliert/deaktiviert - keine Änderung des Problems. iCloud mache ich gerade ein Backup, was leider ewig dauert, und werde mich danach einfach mal abmelden. Aber wie kriege ich denn so einen Prozess wie du ihn genannt hast wieder weg? Oder auch Avira? Ich habe in den installierten Programmen eigentlich nichts stehen, was ich nicht absolut kenne.
 
Andere Frage, da du Uni erwähnt hast: Hast du ein Backup?

Falls nein, sichere bitte alle Daten, die dir wichtig sind. Backups sind Pflicht!
 
Wichtige Dateien sind alle in iCloud und teilweise externen Medien gespeichert, klar ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Perfekt! :)
Leider recht selten hier.

Wenn du momentan in der heißen Phase der Uni bist und ein funktionierendes Backup hast, würde ich dir sogar einen clean install vorschlagen. Damit du bist du schneller unterwegs als Anleitungen zu folgen, wo du alle Dateien zusammen suchen musst. Insbesondere wenn du den Rechner schon seit Jahren benutzt und solche Software laufen hast.

Grundsätzlich gilt: Keine Antiviren-Schlangenöl Software installieren. Genauso wenig verbesserungstools wie CleanMyMac etc. Flash Player braucht man eigentlich auch nicht und falls Java notwendig ist immer schön aktuell halten.

Clean install ist normalerweise die Ultima Ratio, aber wenn man keine Zeit hat, durchaus legitim.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Virez, electricdawn und Impcaligula
Perfekt! :)
Leider recht selten hier.

Wenn du momentan in der heißen Phase der Uni bist und ein funktionierendes Backup hast, würde ich dir sogar einen clean install vorschlagen. Damit du bist du schneller unterwegs als Anleitungen zu folgen, wo du alle Dateien zusammen suchen musst. Insbesondere wenn du den Rechner schon seit Jahren benutzt und solche Software laufen hast.

Grundsätzlich gilt: Keine Antiviren-Schlangenöl Software installieren. Genauso wenig verbesserungstools wie CleanMyMac etc. Flash Player braucht man eigentlich auch nicht und falls Java notwendig ist immer schön aktuell halten.

Clean install ist normalerweise die Ultima Ratio, aber wenn man keine Zeit hat, durchaus legitim.
Hab über Nacht die Neuinstallation laufen lassen - Minimale Besserung, aber Kernel_Task immer noch bei ca. 200%. Das Problem an sich wurde also auch dadurch nicht gelöst. Kann ich nun also von einem Hardware Defekt ausgehen?
 
Clean install und keine neue Software installiert?
Oder was ist nun an nicht Apple Programmen auf dem Rechner?
 
Überhaupt nichts. Habe die Festplatte gelöscht und dann die Neuinstallation laufen lassen. Also nachdem das Problem noch nicht behoben war, habe ich mir das Mac Fan Control runtergeladen, damit ich mir die Temperaturen mal ansehen kann.

Gibt es denn keine Möglichkeit zur Analyse, was hinter diesem Prozess steht? Ist ja schon und gut, dass Apple einem erzählt, dass der Prozess selbst nichts macht - aber irgendwie muss man doch rausfinden können, was die Auslastung hervorruft.
 
Überhaupt nichts. Habe die Festplatte gelöscht und dann die Neuinstallation laufen lassen. Also nachdem das Problem noch nicht behoben war, habe ich mir das Mac Fan Control runtergeladen, damit ich mir die Temperaturen mal ansehen kann.

Naja... Merkste selbst, oder? ;)

Um ein Hardwareproblem auszuschließen wäre sinnvoll den Rechner mit sauberem OS laufen zu lassen, bis FileVault und Spotlight fertig sind. (md_worker ist beispielsweise ein Prozess der mit Spotlight zusammenhängt)
Während die beiden Prozesse laufen, hast du sowieso eine erhöhte CPU Last.

Ich würde bevor ich so tief ins System eingreife erstmal testen ob SMC (https://support.apple.com/de-de/HT201295) und NVRAM (https://support.apple.com/de-de/HT204063 - bis zu 3-4 Mal gongen lassen) löschen was bringt.

Edit: Was ich eben erst sehe. Du hast ja gar nicht das "richtige" Sierra installiert, sondern die Second Golden Master. (16A323)
Installiere bitte erstmal das aktuelle Sierra in der Version 10.12.5. Buildnummer 16F73, sonst wird das gar nichts.

Download ist über den App Store möglich und dann am besten einen USB Stick mit diskmakerX machen und einen neuen Clean Install machen. Diesmal bitte aber wirklich warten bis Spotlight und FileVault (sofern letzteres aktiviert ist) fertig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Virez
Neuste Version von Sierra ist nun installiert. SMC Reset habe ich schon ganz am Anfang probiert.

Mittlerweile hat sich jedoch was geändert - schon bevor dem Sierra Update hat das MB nur noch unspezifisch rumgesponnen, ich habe mittlerweile immer wieder einige Zeit Ruhe, bis der Kernel_Task mal wieder für eine Zeit lang hochdreht. Das geht dann ohne zu tun, oder mal nach dem Zuklappen wieder weg, bis er dann irgendwann wieder anfängt.
 
Wenn das seit Hue+Echo auftritt, könntest du die ja mal ein paar Stunden lang abdrehen und schauen, ob es was ändert. Vielleicht ist die Ursache ja gar nicht beim Mac selbst. Aber schon komisch, kann mir nicht erklären, was es da haben könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Virez und MacMac512
Mache mal was @OmarDLittle vorgeschlagen hat und lasse den Mac am besten erstmal komplett jungfräulich. Also nicht wieder fremdsoftware installieren. Gleichzeitig auf Spotlight und FileVault warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Virez
Zurück
Oben Unten