kernel task nutzt extrem viel CPU

H

hyokox3

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2015
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe ein Macbook Pro Retina Early 2013 mit OS X El Capitan 10.11.5. Mein Problem: Das Macbook läuft seit einiger Zeit extrem langsam und der Lüfter ist extrem laut. Bei meinem Blick in die Aktivitätsanzeige stellte ich fest, dass kernel task oft zwischen 200 und 900% CPU benötigt. Problem gegoogelt, Lösungsansatz gefunden: http://blog.viktorpetersson.com/post/136535061619/how-to-fix-kerneltask-cpu-usage-on-el-capitan
allerdings bringt diese Methode bei mir nichts, da die benötigte Datei "MacBookPro10_1.plist" nicht vorhanden ist, es sind nur Dateien bis "MacBookPro8_2.plist" vorhanden.
Meine Frage an euch: Welche anderen möglichen Ursachen und hoffentlich auch Lösungen gibt es für mein Problem?
 
Da wird sicher noch andere Ursachen geben und Hinweise bei Google als nur der eine Link den du beschrieben hast. Am besten gleichst du Lösungsansätze mit den Fehlermeldungen aus der Konsole (Anwendungen->Dienstprogramme->Konsole) ab. Helfen kann dir ohne die Fehlermeldungen eh keiner, da der kernel_task eine Art Metatask ist, der für viele Sachen zuständig ist. Dein Verhalten kann also viele Ursachen, auch Hardware.
 
Es gibt bei google nicht nur den einen Link, allerdings wird bei vielen anderen Links dieselbe Methode beschrieben. Also ich habe nun auch die Tipps auf folgender Seite befolgt, die leider auch keine Verbesserungen brachten: https://www.gravis.de/blog/ruhe-bitte-die-lueftersteuerung-am-mac-kontrollieren/
die Fehlermeldungen aus der Konsole kann ich leider selbst nicht deuten, kann sie aber gern posten, nur wie so lange Texte hier posten? Naja, ich mach mal ein paar screenshots.

Bildschirmfoto 2016-08-27 um 16.47.56.JPG


Bildschirmfoto 2016-08-27 um 16.59.34.JPG


Bildschirmfoto 2016-08-27 um 17.00.01.JPG


Bildschirmfoto 2016-08-27 um 17.04.34.JPG
 
Ich denke da ist sicher was dabei da du sogar mehrere Meldungen pro Sekunde hast, was normalerweise nicht da Fall sein sollte und in der Grafik auf dem ersten Bild unten links sieht man auch das sehr viele vom kernel selbst kommen. Auch irgendwas mit den Rechten auf dem Dateisystem, da Spotlight nicht ganz zufrieden zu sein scheint bei Dir..

Vielleicht ist es besser alles mit strg-a und ctrl-c zu kopieren, in eine Textdatei einzufügen (oder direkt auf http://pastebin.com/) und auf dropbox/iClould/Onedrive/etc. hochzuladen. So ist das schon sehr schwer anhand der Bilder..
 
Zurück
Oben Unten