kernel task beansprucht mehr als 100%

K

klangfeld

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2004
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hallo,

normalerweise bin ich der Meinung viel zu Wissen, jedoch bin ich hierbei mit meinem Latein am Ende:

Heute schaltete ich meinen

G4 DUAL 1,25MHz
1GB RAM
OS X Panther 10.3.8
alle updates brav ausgeführt

ein und entdeckte im Systemmonitor, dass der kernel_task Prozess mehr als 100% - oft sogar ca 104% - in Anspruch nimmt.

Im Systemmonitor ist auch ersichtlich, dass die Auslastung sich nur auf den ersten Prozessor bezieht....

Neustart und stundenlange Suche in diversen Foren brachten mir bis dato keine Lösung.....


Kann mir bitte jemand helfen??? Ich hoffe nicht, dass ich mit diesem Problem alleine auf der Welt bin...



vielen Dank im voraus


Jan
 
Der Kerner Task hat mehrer threads nämlich die Kernelerweiterungen.
Hast du irgendwelche Treiber oder Neue Software installiert. Die kann das machen.
Ich tippe mal auf eine Kernel Erweiterung die in einer Endlosschleife hängt.

Ach ja und übrigens...: möchte nicht den Mathematiker raushängen lassen, aber 104% Leistung ist wohl schlecht möglich? :D

Wie war da noch gleich der Kommentar: "70%, so viele sind wir doch gar nicht!"

Gruß Sascha
 
Neue Installationen

Ich hab schon ein Paar neue Installationen durchgeführt.

- DynDNS
- Skype (IP Telefonie)
- KDX Client
- HP Print Center
- Konfabulator
- diverse Updates

Vorher hab ich leider nicht so oft auf die Systemprozesse geschaut.

Weiters hat mir ein Freund erzählt, dass es nicht so schlimm sei, dass der Kernel so ausgelastet ist. Er läuft anscheinend, wie Du schon festgestellt hast in einer Schleife.

Zu den rein rechnerisch nicht möglichen 104% hab ich Dir ein Foto eingefügt:

prozesse.jpg




Naja, wenn mir irgend jemand noch Rat geben kann, wäre ich sehr zu Dank verpflichtet.

mit besten Grüssen

Jan Jezek
 
Die 104% kommen durch den Dual zustanden.

Deaktivier im Autostart mal das ganze Zeug (Skype, Konfabulator,DynDNS etc.) und boote nur mit OS X ohne Autostartprogramme. Vielleicht tut sich ja was. Ich hatte neulich auch KernelTask Usage ~100%, nach einem Neustart ging es wieder. Normal ist das auf keinen Fall, der Rechner hängt ja wie verrückt und läßt sich kaum bedienen.

Was wird denn im eDonkey geladen? :D

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht nix keine Änderung

Hallo,

also ich hab jetzt mal alle Prozesse aus den Startobjekten entfernt.

Neugestartet

Nix hat sich gebessert.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich merk‘ nicht wirklich viel von der Auslastung....

Kann es sein dass es egal ist, ob der Task auf 100% oder 0% ist???


danke
 
Keine Ahnung

Hab mir inzwischen Tiger zugelegt...

Nach dem update ging wieder alles wie immer....
 
Zurück
Oben Unten