Kernel Panics

tbo

tbo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
2.080
Reaktionspunkte
1.336
Nach dem ich schon mal im Herbst mit meinen Kernel Panics hier war hatte ich geglaubt, durch den neuen Arbeitsspeicher wäre als Okay. Aber wie schon Murphy sagt: Alles was kaputt gehen kann, geht auch kaputt.

Jedenfalls habe ich jetzt wieder regelmäßige Kernelpanics, mit dieser Meldung:

Unresolved kernel trap(cpu 0): 0x300 - Data access DAR=0x00000000632D6B88 PC=0x00000000000A40B8

Der Arbeitsspeicher wurde ausgetauscht und zeigt bei einem Durchlauf mit memtest keine Fehler.

Das Problem ist nur, die Panics passieren nur nach längerer Laufzeit. So ist es schwierig sie wirklich zu reproduzieren.

Falls jemand noch Ideen hat, was ich tun könnte bevor mein iBook eine teure Reparatur braucht wäre ich sehr dankbar.

Mein Computer:
iBook G3/900 mit 640 MB RAM und einer 80 GB Festplatte (von Juli 2003)
 
Es gibt durchaus Fälle, bei denen Arbeitsspeicher wundervoll arbeitet, bis es ihm zb zu heiß wird und er aussteigt, dh der Rechner stürzt ab. Sehr schwierig zu reproduzieren - im nächsten Winter ohne Heizung läuft alles wieder klar.
Tja, was tun?
Wenn die sonstigen üblichen Hardwaretests keine Übeltäter gezeigt haben: Speicher wieder ausbauen und abwarten, ob der Fehler noch vorhanden ist. Das ist allerdings ein mühsames Geschäft.
 
Weiterer Kernel Panic

Kurz nach dem ich geschrieben hatte, dass meine Kernelpanics erst nach einer gewissen Laufzeit auftreten bekam ich einen kurz nach dem Neustart. Diesmal jedoch mit einer anderen Meldung:

Sat Jan 20 02:16:05 2007
panic(cpu 0 caller 0x000A4154): attempt to interlock mutex (0x015F4110) failed on mutex lock

Ich sollte Kernelpanic-Meldungen sammeln. Mein Mac erzeugt genug davon.
 
Zurück
Oben Unten