Kernel Panics durch Little Snitch 5 unter Big Sur / Lösung

benjorito

benjorito

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
122
Reaktionspunkte
17
Hallo zusammen,

nach dem Update auf Big Sur 11.0.1 habe ich Little Snitch 5.0.2 installiert. Zur Erinnerung, die V4 ist nicht mehr kompatibel, da Kernel Extensions nicht mehr unterstützt werden.

Nach dem ersten Neustart kam es zum Kernel Panic, der Crash Report im abgesicherten Modus verwies auf Little Snitch als Übeltäter. Daraufhin habe ich mich an den LS-Support gewandt und folgende Info bekommen:

Leider können wir da momentan nicht direkt was machen. Das ist ein Bug in Big Sur, den wir schon an Apple weitergeleitet haben. Wir hoffen, dass das in der nächsten Release behoben sein wird.

In der Zwischenzeit können wir dir anbieten, auf 4.6 downzugraden:

https://www.obdev.at/de/support/littlesnitch/245913651253917

Falls du das System noch nicht wieder zum Laufen gebracht hast: Im Recovery Mode musst du deine Data Partition mounten. Dann kannst du dort /Library/SystemExtensions löschen. Das beseitigt ALLE System Extensions, also nicht nur Little Snitch. Apps, die solche Extensions brauchen installieren sie aber ohnehin bei Bedarf nach.

Danach kannst du wieder normal starten. Dann solltest du noch die Reste der 5er Installation beseitigen. Das geht am besten, indem du die Little Snitch.app bei gehaltener Option-Taste (Alt) startest. Da kommst du ins Status Panel. Klicke das Schloss und gib dein Passwort ein. Dann beginne von unten nach oben die Komponenten zu deinstallieren.

M.f.G.


Somit ist offenbar Big Sur nicht wirklich kompatibel mit Little Snitch 5, zumindest solange dieser ominöse Bug nicht von Apple behoben wird. Ich frage mich nur was aus meinen 25,- Euro für das LS-Upgrade wird, wenn Apple entscheidet, das Problem zu ignorieren. :rolleyes:
 
Vielleicht noch als Ergänzung, der Ordner SystemExtensions ist wirklich hartnäckig und lässt sich aus dem OS heraus auch mit sudo-Rechten nicht löschen. Ihr müsst also wirklich im Recovery-Modus (beim Booten CMD + R) zunächst die Data-Partition über das Festplattendienstprogramm aktivieren. Danach ins Terminal und den Ordner löschen:

rm -r "/Volumes/Macintosh HD - Data/Library/SystemExtensions"

Volume bei Bedarf natürlich so wie ihr es benannt habt. ACHTUNG: An dieser Stelle kann man im Terminal mit dem rm Befehl viel kaputt machen. Daher mein Tipp ohne Gewähr und auf eigene Gefahr!

Danach bootet das System wieder problemlos und der Ordner SystemExtensions wird wieder automatisch angelegt.
 
Update: Der Bug ist mit MacOS 11.1 gefixt und LS 5 läuft nun stabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak und Schnatterente
Danke fürvdie guten News!
 
Zurück
Oben Unten