kernel panic

JudithB

JudithB

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
278
Reaktionspunkte
1
immer mal wieder zeigt mein mac während des neustarts die aufforderung in verschiedenen sprachen, den computer neu zu starten - was kann ich dagegen tun?

ich habe: das aktuelle mac os x, alle updates installiert, über usb zwei drucker installiert und ein webshuttle und natürlich allerlei programme drauf (von neooffice bis photoshop und word).

vielen dank schon mal!

Judith
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Judith

du solltest mal die üblichen bösen versuchen.

Rechte reparieren mit dem HD Dienst Programm


PRAM resetten (Apfel+alt+p+r ) Beim Aufstarten drücken
Du könntest auch versuchen einen neuen User anzulegen
Caches Löschen am besten mit OnyX
Systemoptimierung am besten mit OnyX
HD reparieren von System-CD starten Taste "C" gedrückt halten

Hoffe damit kommst du zu einer Lösung.

Gruß
Marco
 
Danke dir.
Habe Onyx gerade herunter geladen - nur: welche caches soll ich denn löschen? da sind so viele zur auswahl ;)
 
Kernel Panic deutet entweder auf eine kaputte Kernel Extension hin,
oder auf defekten RAM.
 
JudithB schrieb:
Danke dir.
Habe Onyx gerade herunter geladen - nur: welche caches soll ich denn löschen? da sind so viele zur auswahl ;)

Achtung! In der jetzigen Form ist OnyX unter Mac OS X 10.3.8 nicht stabil! Besser cocktail verwenden!
 
Ach ja, wegen RAM-Fehler am besten mal die Hardware Test CD laufen lassen ...
 
Lace schrieb:
Kernel Panic deutet entweder auf eine kaputte Kernel Extension hin,
oder auf defekten RAM.

und wo entdecke ich, dass oder ob eine kernel extension kaputt ist?
 
Hast du viele Programme als Startobjekte definiert? wenn ja, dann könnten die KPs eventuell daher kommen. Nimm mal die zusätzlich installierten Startobjekte raus uns schau, ob es dann besser geht.

Grüße, tridion
 
ich habe zwei programme als startprogramme definiert. das sollte ja wohl drin sein - oder?
 
Onyx Version

Lynhirr schrieb:
Achtung! In der jetzigen Form ist OnyX unter Mac OS X 10.3.8 nicht stabil! Besser cocktail verwenden!
Welche Version meinst Du denn? Ich habe hier die Version 1.4.8 und damit keinerlei Probleme. Welche Version hast Du?
Gruss
eMac_man
 
eMac_man schrieb:
Welche Version meinst Du denn? Ich habe hier die Version 1.4.8 und damit keinerlei Probleme. Welche Version hast Du?
Gruss
eMac_man

Es geht wohl um Version 1.4.9 - schau dir mal die Kommentare auf versiontracker.com an.

@judith

Als nächsten Schritt könntest du dir bei Apple das Combo Update 10.3.8 herunterladen und installieren.
Das gibt es bei Downloads, ist jedoch rund 100MB groß.
 
JudithB schrieb:
ich habe zwei programme als startprogramme definiert. das sollte ja wohl drin sein - oder?

ja, sicher. Es war nur ein Gedanke - man versucht ja, das Problem einzugrenzen.
Aufräumaktionen - ich verwende übrigens Xupport dafür - können aber nie schaden.

Grüße, tridion
 
danke euch, habe jetzt mal alles durchlaufen lassen, wie von euch vorgeschlagen. die zwei starts, die ich bisher laufen ließ, funktionierten fein. jetzt abwarten, was geschieht... trotzdem nochmal die frage: wie finde ich kernel extensions und wie entdecke ich, ob sie ok sind?


@ Lynhirr:

habe ich schon drauf - habe nur die signatur noch nicht geändert ;)
 
JudithB schrieb:
trotzdem nochmal die frage: wie finde ich kernel extensions und wie entdecke ich, ob sie ok sind?

Die kernel extensions, kurz .kext genannt liegen im Extensions Ordner in HD/Library/Extensions oder HD/Library/Extensions. Es sind Systemerweiterungen, die dem System bestimmte Funktionen zusätzlich zur Verfügung stellen.

Ob die defekt sind, ist schwer festzustellen, und wenn du nicht genau weißt, was du da tust, würde ich die Finger davon lassen.

Wenn du das Programm Profiler im Ordner Dienstprogramme startest, kannst du unter Erweiterungen zumindest nachsehen, welchen Status diese haben.
 
danke dir Lynhirr, wieder was dazu gelernt ;)

gruß

judith
 
Keine Ursache :)

Als alter Herr ist man den wenigen Ladys hier besonders gerne behilflich ;)

029.gif
 
Lynhirr schrieb:
Keine Ursache :)

Als alter Herr ist man den wenigen Ladys hier besonders gerne behilflich ;)

029.gif


Ich habe es ja schon immer geahnt: Auch in Mac-Foren gibt es noch echte Kavaliere, die armen, panischen Damen im Datenschungel das gekernelte Ungeziefer vom Leib halten und immer ein paar Blümelein im Ärmel haben ;)
Danke für die Erheiterung meines Tages!
 
Lynhirr schrieb:
Der Mac läuft, und du bist heiter. Ein guter Tag :)

und heute ist ein blöder ;) - der mac zeigte mir schon wieder beim start die mehrsprachige aufforderung neu zu starten. und das gleich drei mal hintereinander, bevor er überhaupt hochfuhr.
ich habe mittlerweile getan:
pram-reset
hardware test: alles ok
sichtung der kernels in system profiler - wirken ok
aufräumen des caches, optimierung der festplatte etc

wer hat noch eine idee?
 
Zurück
Oben Unten