Kernel Panic wegen Firewire

T

trommelandy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde,

mein MacBook (Late 2011, aktuellstes OSX) kriegt die Panic sobald etwas am Firewire Port angesteckt ist.
Wenn nix dranhängt startet er ganz normal.
Hatte das Problem gerade mit einer Harddrive. Über Firewire angesteckt stürzt der Rechner ab. Über USB angestöpselt gibts keine Probleme.
Selbiges mit meinem Audiointerface.
Ich behaupte jetzt mal das es nicht an den angeschloßenen Geräten liegen kann.
Kann es sein das der Firewire Port defekt ist?
Das Problem ist vor einer Stunde aufgetreten. Heute Nachmittag ist noch alles ohne Probleme gelaufen.

Vielen Dank schon mal für Tips ;-)
 
versuch mal das übliche voodoo mit PRAM und SMC reset ;)
 
Hilft leider beides nix.
Sobald ich ein Firewire Gerät anstecke: bäääm Absturz!
Komischerweise werden mir im Systembericht auch keine Details zum Firewire Port mehr angezeigt.
Siehe Bild
Bildschirmfoto 2017-03-30 um 21.08.20.png
 
Ich kenne es von meinem Audiointerface (Focusrite), dass das gerne vorher angeschlossen und angeschaltet wurde, bevor man den Rechner startet. Aber dann startet er bei dir gar nicht mehr?
 
Nein, wenn es angeschloßen ist, startet er nicht mehr. Und wenn ich's im Betrieb anstecke stürzt er ab.
Das selbe passiert auch wenn ich eine Festplatte über Firewire anstecke.
 
schon mal ein anderes FireWire Kabel probiert ;)
 
ja! gleiches Problem
 
Mal ein anderes System starten wenn möglich. Wenn immer noch kein Port da ist ist er wohl dahingeschieden.
 
Läuft wieder!
Hab im SaveMode gestartet und dann die Festplatte angesteckt. Klappt!
Dann runtergefahren und im Normalzustand neu gestartet. Und aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen läuft jetzt wieder alles normal.
 
Zurück
Oben Unten