macOS High Sierra Kernel Panic und nun?

Q

quixxel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2007
Beiträge
594
Reaktionspunkte
95
Hi,
zunächst wurde Safari immer langsamer, dann wurde der Bildschirm schwarz und mein MacbookPro mid 2012 ließ sich erst nach mehreren Versuchen wieder neu starten.

Der Etre-Check weist folgende Panic-Meldung aus:

panic(cpu 6 caller 0xffffff7fa825b9e9): "GPU Panic: mux-regs 3 0 a0 d9 9 8 severity 3 WS-ready 0 switch-state 13 IG FBs 0 EG FBs 0:0 power-state 0 3D idle HDA idle : NVRM[0/1:0:0]: Read Error 0x00000100: CFG 0xffffffff 0xffffffff 0xffffffff, BAR0 0xc0000000 0xffffff921adae000 0x0e7150a2, D0, P3/4\n"@/BuildRoot/Library/Caches/com.apple.xbs/Sources/AppleGraphicsControl/AppleGraphicsControl-3.16.21/src/AppleMuxControl/kext/GPUPanic.cpp:162
Backtrace (CPU 6), Frame : Return Address...

Kann jemand damit ewas anfangen und mir einen Rat geben?
 
die panic trat wegen der grafikkarte auf.
es gab doch ein ein austauschprogramm wegen der fehler bei apple, aber eventuell ist das schon abgelaufen …
 
Wie ärgerlich!!
Offenbar habe ich keinen Anspruch auf Ersatz:
-----------
Laut den vorliegenden Daten fällt dieses Gerät nicht unter die Garantie gemäß Verbraucherschutzgesetzen. Die eingeschränkte Apple-Garantie und die Vorteile eines AppleCare-Produkts gelten zusätzlich zu den durch Verbraucherschutzgesetze gewährten Rechten (Details anzeigenWird in einem neuen Fenster geöffnet). Wenn Sie zuvor einen Anspruch im Rahmen von Verbraucherschutzgesetzen vorgebracht haben, können Sie mit einem Berater sprechen.
-----------
Oder verstehe ich das falsch?
Was besonders blöd ist, weil ich das Gerät erst vor 14 Tagen von privat gekauft habe und alle Test mir einen tadellosen Zustand bescheinigt hatten...
 
Was ist es denn für ein MacBook Pro? Das 15" Zoll Modell 2012....?

Da gab es von Apple ein erweitertes Austauschprogramm wie schon beschrieben:
https://www.apple.com/de/support/macbookpro-videoissues/

Das Programm ist allerdings am 31.12.2016 ausgelaufen und da ist auch nichts mehr zu machen.

Du musst es auf eigene Kosten reparieren lassen. Sprich die Grafikkarte tauschen lassen. Die üblichen Werkstätten dazu sind:

smartmod
technikfreund
tmc tec Berlin
apfelstudio.net

Kostenpunkt um die 260 Euro herum, wenn es nur die Grafikkarte ist.
 
....wenn es nur die Grafikkarte ist....?
Ich weiß natürlich nicht, ob noch was anderes in Dutt ist. Aber die Tastatur wollte ich eh austauschen...
Es ist das 15"er.

Wirklich zu blöd. Wer kann mir denn jetzt nen Tipp geben, wo ich das Teil am schnellsten und preiswertesten repariert bekomme?
 
Es ist das 15"er.
mid 2012
Modell-Identifizierung: MacBookPro10,1
Prozessortyp: Intel Core i7

...wenn es nur die Grafikkarte ist... ? Das wüsste ich natürlich auch zugerne.
Aber falls es repariere, würde ich auch gleich die knatschende Tastatur mit tauschen lassen.

Wer kann mir denn jetzt sagen, bei welchem Reparateur ich das Teil vermutlich am schnellsten, zuverlässigsten und preiswertesten repariert bekomme...? Gäbs da vielleicht einen Tipp in Hamburg?
 
Was besonders blöd ist, weil ich das Gerät erst vor 14 Tagen von privat gekauft habe und alle Test mir einen tadellosen Zustand bescheinigt hatten...

frag doch mal beim verkäufer nach, ob der das austauschprogramm in anspruch genommen hat. vielleicht gibt es dann ja noch auf den austausch garantie/gewährleistung?

eventuell kannst dem verkäufer so auch einen verschwiegenen bekannten mangel nachweisen …
 
frag doch mal beim verkäufer nach, ob der das austauschprogramm in anspruch genommen hat. vielleicht gibt es dann ja noch auf den austausch garantie/gewährleistung?

eventuell kannst dem verkäufer so auch einen verschwiegenen bekannten mangel nachweisen …

Danke.
Ich hab ihm eine Email geschrieben und hoffe eine ehrliche Antwort zu erhalten ...
 
eventuell kannst dem verkäufer so auch einen verschwiegenen bekannten mangel nachweisen …
Ich hab ihm eine Email geschrieben und hoffe eine ehrliche Antwort zu erhalten ...
Man muss fairerweise dazu sagen, dass sehr viele Benutzer nicht mal etwas vom 2011er Bug an Ihren MacBooks / iMac wissen. Ich kaufe auch viele gebrauchte Geräte für Freunde und Bekannte an. Und wenn ich die privaten Verkäufer auf den 2011er Bug anspreche - wissen die meisten gar nicht von was ich da rede.

...wenn es nur die Grafikkarte ist... ? Das wüsste ich natürlich auch zugerne.
Da Hand-Auflegen noch nicht geht, muss das in der Werkstatt geprüft werden. Wenn die GPU durch-brutzelt kann es nur die GPU erwischen, die GPU mitsamt dem RAM, bis hinten die Display Ansteuerung. Kann man aber nur in der Werkstatt prüfen.

Aber falls es repariere, würde ich auch gleich die knatschende Tastatur mit tauschen lassen.
Kann man gleich mit machen. Auch hier - wenn es nur die Tastatur ist um die 150 Euro bis hin zu 180 Euro, wenn der Controller auch noch ....


PS: Wenn Du der Timm bist ;) ... dann beantworte ich Deine Mail nachher...
 
Zurück
Oben Unten