"Kernel Panic" - RAM gewechselt. Jetzt wieder i.O. - aber wielange!?

pixeltraum

pixeltraum

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2004
Beiträge
673
Reaktionspunkte
13
moin! an meinem iMac (Late 2012) hatte Ich zuletzt vermehrt die "Kernel Panic" - hauptsächlich beim Nutzen von "Handbrake" und "MakeMKV"-Ripper ... Ich hatte 4x 8GB RAM drin - gekauft wurde er ursprünglich mit der 8GB Ausstattung ... der RAM kam von amazon ("Mihatsch & Diewald / Elpida 3rd 16GB Dual Channel Kit 2 x 8 GB 204 pin DDR3-1600 SO-DIMM (1600Mhz, PC3-12800S, CL11)") und war rel. "günstig" - rund 80€ pro 2x 8GB ... nachdem Ich den original RAM reingesteckt hatte war Alles wie Neu. der iMac schnurrt - nur etwas langsamer viell. als vorher. wenn Ich mir die RAM-Riegel auf amazon so ansehen dann hab' Ich damals wohl echte "Billigware" erwischt. amazon gibt mir zwar mein Geld wieder aber jetzt weiss Ich nicht so recht welchen Speicher Ich kaufen soll ... der von SAMSUNG kostet quasi das Doppelte ... habt Ihr Erfahrung gemacht, welcher Hersteller hier am "Besten" läuft.!? brauch' Ich viell. garkeine 32GB Ram (Photoshop, ab u. an mal was "Schneiden" an einem Video) - Danke für ein paar Denkanstösse :D
 
also für deine anwendungen reichen die 8gb denk ich aus und sind noch auf der Höhe der Zeit.Wenn du intensiv mit PS arbeitest kannnst du evtl auf 16 gb upgraden.


warum willst du überhaupt mehr ram hast du iregwelche leistungseinbrüche?!

Wenn nicht bleib bei deinen 8GB ram
 
also für deine anwendungen reichen die 8gb denk ich aus und sind noch auf der Höhe der Zeit.Wenn du intensiv mit PS arbeitest kannnst du evtl auf 16 gb upgraden.
warum willst du überhaupt mehr ram hast du iregwelche leistungseinbrüche?!
Wenn nicht bleib bei deinen 8GB ram

wirkliche "Leistungseinbrüche" habe Ich bislang zumindest nicht verspürt :) als Ich den iMac geordert hab' dachte Ich halot "Viel hilft Viel" - komisch dass er mit 8GB wesentliche runder läuft als wenn volle-Pulle unter der Haube steckt ;) aber evtl. lag's auch an den Speichermodulen ...
 
amazon gibt mir zwar mein Geld wieder aber jetzt weiss Ich nicht so recht welchen Speicher Ich kaufen soll ...

Den –> http://geizhals.de/crucial-so-dimm-kit-8gb-pc3l-12800s-cl11-ddr3l-1600-ct2c4g3s160bmceu-a824353.html

oder

den –> http://geizhals.de/crucial-so-dimm-...cl11-ddr3l-1600-ct2c8g3s160bmceu-a842811.html


wirkliche "Leistungseinbrüche" habe Ich bislang zumindest nicht verspürt :) als Ich den iMac geordert hab' dachte Ich halot "Viel hilft Viel" - komisch dass er mit 8GB wesentliche runder läuft als wenn volle-Pulle unter der Haube steckt ;) aber evtl. lag's auch an den Speichermodulen ...

Ein Rechner, dessen Speicherausbau bis zum Max. erfolgte, bootet vielleicht ein wenig langsamer (weil das Mehr an Speicher länger zur Überprüfung benötigt) und fährt auch langsamer wieder 'runter (weil es länger dauert, das Abbild des RAM auf die Festplatte wegzuschreiben), aber "Leistungseinbrüche" im laufenden Betrieb wg. des Speicherausbaus gibt es mit Sicherheit nicht, es sei denn, mit dem Speicher wäre etwas Faul.

Eine Möglichkeit, wie sich so etwas bemerkbar macht, hat Du ja Live und in Farbe erlebt.


MfG, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit Elpida hab ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht, meine 16GB hier im Mac mini 2012 funktionieren einwandfrei. Apple verbaut ja unter anderem auch Speicher von Elpida. Vielleicht war ein defektes Modul dabei... kann bei jedem Hersteller passieren.
 
Apple verbaut ja unter anderem auch Speicher von Elpida.


Aber mit tödlicher Sicherheit keine Billig-Aschussware à la Elpida 3rd.

Sehr wahrscheinlich war an dem Speicher irgendwas defekt und so etwas kann auch bei jedem Hersteller passieren, aber bei o g. Ware sicher mit größerer Wahrscheinlichkeit resp. Häufigkeit als bei Modulen der Original-Hersteller.


MfG, Peter
 
Aber sehr wohl zu 100% Elpida. Schon in mehreren iMac und in meinem aktuellen Mini vorgefunden. Von wegen billige Ausschussware.

Und die Module die ich schon mehrfach nachgerüstet hatte (von dem oben genannten Händler bei Amazon) waren exakt die gleichen...
 
Es bleibt dabei.

Apple verbaut Original-Ware (Elpida, Hynix, Micron, Samsung), aber mit Sicherheit keine Produkte von 3rd-Herstellern.


MfG, Peter
 
Und ich hab von dem Händler originale Ware von Elpida gekauft und nachgerüstet.
 
Aber mit tödlicher Sicherheit keine Billig-Aschussware à la Elpida 3rd.
MfG, Peter

Apple als Premium Kunde bekommt vom Hersteller immer die beste Qualität. Was dann in den OEM Handel kommt ist der letzte Rest der gerade noch die Spezifiaktion erfüllt. Nicht alles was vom Hersteller xyz kommt ist Schrott.

Gruß ré

P.S. ich war viele Jahre bei Qimonda
 
Zurück
Oben Unten