kernel panic ohne OS ? Kein Start von Installations DVD

D

dgimpel

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.09.2008
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Mein Rechner lies sich nicht mehr starten Nach ergebnislosen Versuchen habe ich daraufhin brav die gesamte Festplatte gelöscht um ein OS frisch aufzuspielen.
Jetzt kann ich noch nicht mal von der Installations DVD starten, das Rädchen dreht sich ein wenig und dann friert der Bildschirm mit kernel panic Wahrnung ein.

Mach ich da was falsch?

D.G.
 
Bitte erzähl mal, was das für ein Rechner ist. Welches Betriebssystem möchtest du installieren? Wie hast du die Festplatte gelöscht? Bitte erzähle uns mehr ...

Wie sollen wir helfen, wenn du uns gar keine Infos gibst?
 
Mein Tipp: Rechner -> Werkstatt.


Ralf
 
Nun ja, man wiß nicht immer ob jemand antwortet und ich will nicht alle mit unützen Informationen zutexten.

Es handelt sich um ein PB G4, wider aufgespielt werden sollt OS 10.5. und ich habe erfolglos so über ziehmlich alle mir bekannten Tastenkürzel versucht, das Ding zu starten.

Im T-modus ließ sich auf die Daten zurückgreifen, so daß ich nicht glaube, daß es an der Festplatte liegt. Die RAMs habe ich auch schon mal wieder rein- und rausgenommen.

Die platte habe ich mit Disk utilty gelöscht (ebenfalls Target) und mit 0 zur sicherheit einmal überschrieben.

Würde ich Sie von einem Fremden rechen Staten wollen, erhalte ich immer die meldung daß die Platte nicht bootfaähig sei und ich sie als ¿GUILD? oder so Partion formatieren muß, was mir aber auch nichts sagt.

Habe ich jetzt genug gesgat um Kluge Köpfe zum Rauchen zu bringen?

D.G.
 
Du hast wirklich ein PB G4, dann ist GUID die falsche Wahl, da musst du das ApplePartitionsschema wählen, ich denke du versuchst von einem IntellMac auf das PB zu installieren, und IntelMacs brauchen GUID um zu installieren. Dein Problem ist jetzt die Unvereinbarkeit der beiden Architekturen.
 
du hast faksch angefangen!

im mac os x installer programm kannst die festplatte formatieren. nicht iwie über fw usw... die lösung liegt im einfachen
 
Der installer sprang leider nicht auf das PB an, ich konnte nur über FW auf die disc zugreifen. Unn disk utility dürfte doch überall gleich sein. Sei`s drum was kann man denn da noch so testen und evtl. an der hardware rumfummeln?
 
der andere Rechner mit dem du auf das PB zugegriffen hast, war das ein IntelMac?
 
Ja, die diagnose ist ganz richtig, es war ein IntelMac
 
Wie sieht den die Installations-DVD aus? Schwarz oder Grau?
 
und du hast die Platte dann auch im GUID Partitionsschema partitioniert? Dann kann das PB nicht mehr starten, denn ein PPC Rechner braucht das ApplePartitionsschema um starten zu können. Wenn du jetzt die DVD in den IntelMac legst, den Rechner(beide Rechner sind mit Firewirekabel verbunden) dann in den Targetmodus versetzt, dann siehst du auf den PB die eingelegte DVD und kannst dann den Intelrechner als DVD Laufwerk gebrauchen und die Platte wieder in das richtige Partitionsschema bringen und sofern es sich um eine Kaufversion von Leo handelt auch den Leo installieren
 
gut vielen dank ich mache gleich, wie mir geheißen, nur müßte ich wissen was das richtige partion schema ist?
übrigends die insatallations DVD ist mehr schwarz al grau, (was das Alles für Bedeutung haben kann, da wird mir ja ganz schwindlig)
 
steht oben (bernie313):
Du hast wirklich ein PB G4, dann ist GUID die falsche Wahl, da musst du das ApplePartitionsschema wählen,...
 
Danke Bernie, dann aber ich mich oben nicht Deutlich ausgedrückt: Disk Utility möchte, daß ich mit GUILD formatiere, aber die Platte hat schon oder noch das herkömliche Apple Partition schema.
 
ja, das ist das Problem, du versuchst vom IntelMac zu installieren und der verlangt nach einer GUID Partition, denn sonst kann der Intelmac keinen Install starten, das PB braucht aber eine im Applepartitionsschema formatierte Platte, denn sonst kann das PB wiederum nicht starten. Also solltest du es wie beschrieben machen und den IntelMac als DVD Laufwerk missbrauchen.
 
Danke Bernie ich habe das so gemacht wie Du empfohlen hast (dauerte nur bis ich kapiert habe was Du meintest, das war wirklich um 3 Ecken herum). Hat auch schön angefangen zu klappen bis das Ding kurz bevor es mir anzeige wollte wie lange die Installation noch dauren sollte, mit chöner Regelmäßigkeit hängen gebleiben ist. kennst Du noch einen Trick in die Zauberkiste?
Ich freu´mich mit jedem Tag klüger zu werden.
 
Zurück
Oben Unten