Kernel Panic , nix geht mehr

C

c0sper

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2007
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal,

bin grad echt am verzweifeln.

Habe vorgestern mir den Cisco Vpn installiert um mich mit dem Uninetzwerk zu verbinden, hat auch alles geklappt. Später dann ist mir mein Macbook ausgegangen, glaub weil der Akku leer war. Hab ihn dann ans Netzteil angeschlossen und der Bildschirm blieb schwarz aber Macbook war an, hat sich aber ewig nix getan. Hab dann Ein/Aus gedrückt gehalten und das Macbook neu gestartet. Ging an, das Apfel Symbol kam und das Rädchen drehte sich, weiter passierte aber nichts. Hab dann im gesichertem Modus gestartet und das Festplattendienstprogramm ausgeführt. Rechte repariert und Volumen auch, beides ohne Probleme. Mcbbok neugestartet aber er ist immer wieder in den abgesicherten Modus gegangen, ohne dass ich beim Start etwas gedrückt habe.

Hab dann versucht im abgesicherten Modus OSX neu zu installieren, ist gelaufen bis kurz vor Ende des Balkens und dann kam der Bildschirm: "Sie müssen den Computer neu starten. Halten Sie...." mit folgenden Code:

panic(cpu 0 caller 0xfffff8005cca7a): "imagebbot_mount_image: di_root_image failed: 109\n"@/SourceCache/xnu/xnu-1699.32.7/bsd/kern/imageboot.c:142
Debugger called:<panic>
Backtrace 8CPU 0), Frame : Return Address
.
.
.
. Hier stehen d0xfff Nummern
.
.

BSD process name corresponding to current thread: kernel_task
Boot args: config=\Mac OS X Install Data\com.apple.Boot" container-dmg=file://Mac%200S%20X%20Install%20Data/InstallESD.dmg root-dmg=file://BaseSystem.dmg

Mac OS version:
Not yet set

Kernel version:
Darwin Kernel Version 11.4.2: Thu Aug 23 16:25:48 Pl
Kernel UUID: FF3BB088-60A4-349C-92EA-CA649C698CE5
System model name: MacBook5,1 (Mac-F42D89C8)

System uptime in nanoseconds: 167607633716

Wenn ich jetzt neu starte kommt das Apfel Symbol mit dem Rädchen, nach ungefähr 5 Minuten kommt dann die Kernel Panic.


Hab jetzt echt kein Plan mehr was ich machen soll.
Wäre echt super, wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank schonmal
 
hast du über die recovery neu installiert oder über DVD/USB stick?
das image vom system scheint nicht ok zu sein, wenn ich die panic richtig deute...
 
hab im abgesicherten modus die option gewählt lion neu installieren, da ich irgendwo gelesen habe, dass bei irgendwem danach wieder alles normal lief. DVD war damals beim Macbook kauf bei mir garnicht dabei.
 
...es hätte auch sein können, dass du dir eine DVD oder einen Stick erstellt hättest.

Die Neuinstallation über die Recovery Partition geht also nicht?
Dann musst du die Internet Recovery benutzen.
 
Ne neuinstallation geht wohl nicht, Wie mache ich das mit der Internet Recovery? Kann es an vielleicht auch an sonst was anderem liegen? Hatte mal was von Ram defekt gelesen, muss dazu sagen das bevor das mit der Panic war, war das Macbook schon sehr langsam bei. Zb wenn ich ein PDF mit dem finder aufmachen wollte, kam das bunte Rad und 3-4 Minuten ging nichts, dann hatte er sich wieder gefangen und lief normal.
Schonmal Danke für die Antworten
 
lass doch den hardware test laufen....
starte mit d oder alt+d gedrückt...
 
das mit dem hardware test habe ich auch schon versucht, aber leider springt der nicht an. es kommt das apfel symbol, dann das rädchen und nach weiteren fünf minuten die kernel panic
 
der hardware test sollte nicht mit apfel starten, der läuft nicht unter OS X ...
probier mal alt+d, dann sollte die weltkugel kommen, weil der aus dem netz geladen wird...
dazu muss dein mac allerdings die recovery in der firmware für haben...

edit:
post 40.000 ;)
landmarke erreicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mein Macbook ist jetzt seltsamer weise wieder angegangen. Hat ewig gedauert und dann kam der Anmeldebildschirm, oben rechts stand dann in rot SAFE_BOOT.Hat danach dann ungefähr eine Stunde gedauert bis er komplett hochgefahren ist. Jetzt Versuche ich mal die wichtigsten Daten auf nem Usb Stick zu sichern aber leider erkennt er grad die USB Ports nicht und er ist zudem verdammt wirklich unglaublich langsam.
Was sollte ich jetzt machen, um zugucken wo das Problem liegt?
Bin jetzt erstmal froh das er überhaupt wieder an gegangen ist.

Danke
 
es ist kaum möglich etwas zumachen, sobald ich nur die baus bewege oder versuche einen ordner zu makieren , kommt das bunte rädchen und es dauert minuten bis was passiert. es lässt sich leider auch kein safari öffnen, nur ordner öffnen sich , aber so was von langsam.
was kann ich machen? bitte um hilfe...
 
Was ich nicht verstehe. Hast du jetzt schon den Hardware-Test, wie von oneOeight vorgeschlagen durchgeführt? Du verwendest im Augenblick OS X Lion, nicht wahr? Mit Lion wurde eine Recovery-Partition eingeführt. Von der musst du den Hardwaretest starten. Informationen zu macOS-Wiederherstellung

Wenn die Recovery-Partition nicht vorhanden ist, dann hast du ja zu dem alten OS X sicherlich noch DVDs. Von denen kannst du auch den Hardwaretest starten.

Für beide gilt, dass du auch das Festplattendienstprogramm verwenden kannst um die Festplatte zu überprüfen.
 
Also wie schon geschrieben, mein macbook ging an. wie und warum kann ich nicht sagen. jetzt ist es tot langsam und es lässt sich auch kein usb stick anschließen oder safari öffnen. version ist 10.7.5, müsste demnach lion sein? weiß jetzt nicht was ich machen soll. hardware test hatte ich ja schon versucht aber der ist ja nicht angesprungen egal ob d oder alt+d. hab jetzt angst das, wenn ich neu starte und versuche den hardware test erneut zu versuchen diese kernel panic wieder kommt. zur not muss ich es wohl so versuchen. festplatte hatte ich schon repariert aber ohne ergebniss, da stand dann nur alle ok.
wenn ich ein programm öffnen will, dauert es ewig dann kommt die Meldung zb "fehlerbericht für systemeinstellungen" und dann ewig lange problemdetails.
 
So, versucht neu zu starten und den Hardware test zu starten. Klappt leider nicht egal ob D oder alt + D. Sonst klappt jetzt auch nichts mehr. Wenn ich den Mac starte ohne irgendwas zu drücken, kommt nach zehn minuten rädchen drehen die Kernel Panic. Hab jetzt nochmal versucht über abgesicherten Modus was mit der Festplatte zu machen und jetzt zeigt mir das Festplattendienstprogramm die Festplatte rot an. Gehe ich drauf kommt die Meldung das, es ein Hardware Problem gibt, welches nicht gelöst werden kann und ich solle doch durch ein Update versuchen soviele Daten wie möglich zu retten.
Das heißt Festplatte kaputt?
Kommen daher die Fehler? Dann wüsste ich jedenfalls, was zu tun ist. Neue Festplatte kaufen fertig.

Wäre super nett, wenn mir dies noch jemand bestätigen könnte, irgendwelche Tests klappen leider nicht mehr.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten