Kernel Panic nach Installationsabruch

FranziW

FranziW

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2005
Beiträge
64
Reaktionspunkte
1
Hallöchen,

ich habe hier ein iBook G4 stehen auf dem bisher Panther installiert war. Mit der beiliegenden Update CD auf Tiger wurde das Update begonnen zu installieren. Noch während der Installation war das Akku leer. (Bitte keine blöden Kommentare dazu, ich kann auch nichts dafür)

Als das iBook wieder an Strom kam ging nix mehr. Beim booten von Platte => Kernel Panic.

Bei dem Versuch das Update nochmal zu installieren sagt er das Update benötige 10.3 oder höher und dies wäre nicht gefunden worden.

Festplattendienstprogramm von der CD ergibt keine Fehler.

Single User Mode bringt zwar eine andere Kernel Panic aber trotzdem eine :)

Hat jemand eine Idee?
 
Klingt für mich Logisch. Es könnte nämlich sein das die Platte formatiert wurde und er deswegen kein BS findet.

Also 10.3 neu aufspielen und das Update diesmal mit Akku starten :D
 
Sollte ich neu Installieren müssen wüsste ich gerne, ob ich noch irgendwie an die Daten kommen kann? Hab hier ein Firewire Käbelchen...

Hoffnung?

Aber formatiert bei einem SystemUPDATE? Da sind ja normal danach alle Daten noch da
 
Kannst Du probieren, aber wenn er die Platte tatsächlich formatiert hat sind deine Daten auch futsch.

Vielleicht hast Du ja Glück.
 
Aber warum sollte er die Platte FORMATIEREN wenn er ein Update macht?
Ich gehe schon davon aus, dass alle Daten noch da sind, dass aber wohl die Boot-Partition im A*** ist. :(

Die Frage ist WIE komm ich an die Daten. Ich hab ja von der der gebootet nur das Terminal zur Verfügung....
 
wenn du einen 2.Rechner hast könntest du versuchen über den Targetmodus(beide Rechner mit Firewire Kabel verbinden und den geschrotteten neustarten und dabei die Taste T gedrückt halten) an die Daten zu kommen. Auch ein Datenrettungstool wie Diskwarrior könnte eventl. helfen.
 
ich hab das noch nie gemacht.

Hab jetzt via firewire meinen Rechner an den kaputten gehängt. Mit "T" gestartet. Jetzt erscheint das FireWire Symbol auf dem Display.

Wie weiter?

/edit

ich nehme meine Frage zurück :) Der Rechner erschien sofort auf meinem Desktop und ich kann die Daten retten. DANKE!
 
Auf dem anderen Rechner sollte diese "Festplatte" jetzt zu sehen sein
 
Bringe Rechner und Kabel usw. heute abend mit. Es wird geholfen.


gruß

Martin
 
Ich danke für all die Tipps. Die Daten sind inzwischen gerettet. Sobald der Eigentümer des iBooks mir seine System CDs bringt wird das dann eben neu installiert inklusive des Updates dann MIT Stromkabel ;)

Thanx
 
Zurück
Oben Unten