Kernel Panic durch gelöschte Datei?

GoRPs

GoRPs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2006
Beiträge
202
Reaktionspunkte
4
Vorweg: Die Suche im Forum brachte mir viele neue Erkenntnisse. Leider aber kam ich nicht ans Ziel.
Eine Freundin von mir, stolze Besitzerin eines MacBook C2D, hat mich heute völlig aufglöst angerufen um mir mitzuteilen, dass ihr wunderbarer Mac nicht mehr funktioniert. Ich habe mich der Sache mal angenommen. Man will ja auch lernen.

Zur Sache: Seit heute Morgen startet ihr Mac nur noch mit der Aufforderung den Rechner mit langgedrückter Powertaste neu zu starten. Natürlich ohne Erfolg. Immer das gleiche. Es erscheint dieser typische Bildschirm mit den Hinweisen in unterschiedlichen Sprachen. Kurz vorher sieht man das Apple-Logo welches allerdings vorher kurz ein Fragezeichen anzeigt.
Die erste Zeile der Fehlermeldung sagt folgendes:

Panic (CPU 0 Caller 0X003AA827): Unable to find driver for this Platform: ACPI

Dann folgen noch jede Menge Zahlen. Aber nichts Aussagekräftiges - auch nicht am Ende.

Was ich bisher versucht habe:
1. RAM ausgebaut, ausgetauscht in den Slots, einzeln versucht: ohne Erfolg.
2. Festplattendienstprogramm laufen lassen von Install-DVD: ohne Erfolg.
3. Hardwaretest von Apple durchgeführt: ohne Erfolg.
4. PRAM-Reset: ohne Erfolg.
5. SMC-Reset: ohne Erfolg.

Heute Abend berichtete sie mir dann, dass sie gestern vor dem Ausschalten einige große, ihr unbekannte, sie aber dennoch störende Ordner gelöscht hat. Welche weiß sie leider nicht mehr. Na prost Mahlzeit. Wie kann man nur??? Aber egal.

Jetzt stehe ich auf dem Schlauch. Ist es Möglich, dass sie irgendwelche wichtigen Dateien gelöscht hat, die dieses Chaos verursachen? Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit den Rechner zu starten, und die hoffentlich noch im Papierkorb vorhandenen Dateien wieder an die ursprüngliche Stelle zu bringen? Wenn nein, ist dann die Installation+Archivieren Funktion die richtige?
Wenn das alles Käse ist, hat jemand von Euch vielleicht noch ne andere interessante Möglichkeit, die ich austesten könnte, oder eine Idee, was es sein könnte.

Wie gesagt, ich stehe jetzt auf dem Schlauch und würde mich riesig über Eure Hilfe freuen. Vielen Dank.
 
ich hatte mal in einem anflug von wahnsinn per sudo zwei dateien aus /usr/bin verschoben. prompt funktionierte garnichts mehr und danach beim start blackscreen.

ich würde einfach von cd/dvd starten und osx noch mal "drüber" installieren. dann kannste sicher sein, dass alle wichtigen dateien da sind.

ich bin seinerzeit von cd gestartet und habe die dateien via terminal zurüchverschoben
 
einfach von cd "drüberbügeln"
 
"Unable to find driver for this Platform: ACPI"

Sieht so aus, als hätte sie einen Treiber gelöscht, welcher vom Betriebssystem benötigt wird.
Da du nicht weißt, was sie noch alles gelöscht hat, gibts eigentlich nur 2 Möglichkeiten.

1. Den Mac im Target-Disc-Modus an einen anderen Mac dranhängen und dann hoffen das du die Dateien im Papierkorb wiederfindest. Diese an ihren Ort zurückschiebst und hoffst, das das System das dann auch akzepiert.

2. OS X von CD neu drüberinstallieren mit der von dir genannten Option

Und abschließend ihr beibringen, das sie ausserhalb ihres Home-Ordners nix anfassen darf. Oder generell nix anfassen darf, was sie nicht versteht :)
 
Danke für Eure Antworten. Ich werde mich dann mal schlau machen, wie das mit dem Target-Disc-Modus funktioniert, und das probieren.
Melde mich dann wieder, sobald ich neue Erfahrungen gesammelt habe.

So long, nochmals schönen Dank.

So, Target Modus läuft hervorragend! Das freut mich schonmal ungemein. Jetzt kann ich aber leider den Papierkorb nicht finden. Könnte mir da vielleicht noch jemand auf die Sprünge helfen?

Und mich würde auch noch sehr interessieren wie man mit dem Terminal eigentlich Daten verschiebt. Ich will das alles ja auch mal irgendwann lernen.

Ich danke Euch.

Mitlerweile habe ich mit Hilfe von Xfolders den Trash gefunden. Da sind zwar tausende Dateien drin - unteranderem wohl irgendwelche Applespezifischen Dateien - aber anfangen kann ich damit leider nicht so viel. Erst recht weiß ich nicht, wo ich die hinkopieren müsste, um wieder ein lauffähiges System zu bekommen. (Warum einfach, wenn´s auch schwer geht??)

Ich werde jetzt mal ein Backup machen und dann wohl alles neu installieren. Leider fällt mir keine andere Möglichkeit mehr ein. Wenn das nicht hilft, ist Holland sowieso in Not.

Ich werde berichten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach "Archivieren und Installieren" wählen und es werden alle daten und einstellungen übernommen.
 
Einfach "Archivieren und Installieren" wählen und es werden alle daten und einstellungen übernommen.

Das ist die Variante die ich meinte. Hab mich etwas unklar ausgedrückt. Aber trotzdem Danke.
 
Das ist die Variante die ich meinte. Hab mich etwas unklar ausgedrückt.

Ne, ich habe es nur überlesen ...

Ist aber denke ich die einfachste Sache, wer weiß, was da alles gelöscht wurde. Eigentlich müsste ja sogar eine Passwortabfrage gekommen sein beim Löschen dieser wichtigen Ordner. Aber na ja ... ;)
 
Alles wieder am Laufen! Gott sei Dank. Aber jetzt haltet Euch fest. Die Lösung des Rätsels:

SIE HAT EINFACH MAL DEN INHALT DES EXTENSIONS-ORDNERS GELÖSCHT, WEIL DA SOVIEL DRIN WAR, WOMIT SIE NICHTS ANFANGEN KONNTE!!!!
AAAAAAAAAAARRRRRRRGGGGGG....................

Nur gut, dass noch alles im Papierkorb war, so dass ich alle per Target-Mode wieder herstellen konnte.

Ich danke Euch für Eure Hilfe.
 
Dann entziehe ihr auch gleich die Admin - Rechte. Denn sie darf kein Admin sein.
Neuen benutzer mit Adminrechten anlegen und dann einfach bei ihr in Systemeinstellungen -> Benutzer das Häkchen bei: Darf diesen Computer verwalten wegmachen...
 
Moin GoRPs,

am besten richtest Du ihr ein Admin-Konto ein und stufst ihr Login auf „ohne Adminrechte“ zurück. Dann kann sowas in Zukunft nicht ohne weiteres passieren …

Zum Verschieben von Dateien im Terminal: mv ist dein Freund. :)
 

Das ist ja genial. Danke für den Link. Sowas hab ich schon lange mal gesucht. Für sie, denke ich, ist das aber nichts. Geht zu sehr ins Detail. ;)

Dann entziehe ihr auch gleich die Admin - Rechte. Denn sie darf kein Admin sein.
Neuen benutzer mit Adminrechten anlegen und dann einfach bei ihr in Systemeinstellungen -> Benutzer das Häkchen bei: Darf diesen Computer verwalten wegmachen...

Perfekt! Schon geschehen. Danke für den Tip!

Zum Verschieben von Dateien im Terminal: mv ist dein Freund. :)

Ähm...Danke. Sicher hast du schon gemerkt, dass ich selber auch noch nicht soooo viel über Mac OS X weiß. Was ist den "mv"? :confused: Nicht lachen! ;)
 
Ähm...Danke. Sicher hast du schon gemerkt, dass ich selber auch noch nicht soooo viel über Mac OS X weiß. Was ist den "mv"? :confused: Nicht lachen! ;)

Code:
mv Dateiname Zieldateiname(mit Pfad wenn nötig)

:)
 
Ah! Danke. Das werd ich dann mal testen. :)
 
Sie braucht aber das Passwort und den Benutzernamen vom Admin-Account, wenn sie Programme installieren, oder andere Systemeingriffe durch führen will.
Klar, damit kann sie dann wieder Dateien löschen, aber wenn Du auf den Passwort-Zettel schreibst: "Wenn Du weißt, was Du tust..." oder so..
 
Heute Abend berichtete sie mir dann, dass sie gestern vor dem Ausschalten einige große, ihr unbekannte, sie aber dennoch störende Ordner gelöscht hat. Welche weiß sie leider nicht mehr. Na prost Mahlzeit. Wie kann man nur??? Aber egal.
Immerhin wusste sie noch, dass sie etwas getan hat. Normalerweise heißt es doch immer "Ich habe nichts gemacht, ist einfach kaputt gegangen" ;)
 
Da hast Du allerdings recht. Beruhigen tut mich allerdings am meisten, dass es ihr Problem und nicht wirklich meins gewesen wäre.
 
Zurück
Oben Unten