Kernel Panic beim Hochfahren

joikem

joikem

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2002
Beiträge
471
Reaktionspunkte
0
Hi,

Wenn ich mein iBook per Kabel am (Inter)Netzwerk hängen habe bekomme ich wenn ich es hochfahre häufig eine Kernel Panic oder es rödelt sich fest bevor das System startet.

Wenn ich das Netzwerkkabel bevor ich den Computer starte entferne, dann läuft alles wunderbar.

Weiss jemand woran das liegt, bzw. wie man diesen Fehler beheben kann?

Der Johannes
 
joikem schrieb:
Hi,

Wenn ich mein iBook per Kabel am (Inter)Netzwerk hängen habe bekomme ich wenn ich es hochfahre häufig eine Kernel Panic oder es rödelt sich fest bevor das System startet.

Wenn ich das Netzwerkkabel bevor ich den Computer starte entferne, dann läuft alles wunderbar.

Weiss jemand woran das liegt, bzw. wie man diesen Fehler beheben kann?

Der Johannes

Klingt so, als wäre die Netzwerkkarte im Himmel. Schau doch mal bei nem Mac-Händler vorbei und lass ihn mal nachgucken.

Oder:

Starte dein Mac neu, mit der Apple-CD/DVD drin und drück die Wahltaste, damit du den Hardwaretest auswählen/starten kannst.
Der ist eigentlich ganz zuverlässig.
 
Hardware Test zeigt mir keinerlei Probleme mit der Netzwerkkarte an. Ich habe auch sonst keine Probleme mit dem Internet oder dem Netzwerk. Wenn der Rechner hochgefahren ist funktioniert die Netzwerkkarte einwandfrei.

Vielleicht ein Software Problem?

Danke,
Johannes
 
hast du für das netzwerk eine feste ip zugewiesen, oder lässt du es über dhcp laufen? es dauert so lange, weil er nach freier ip vergabe sucht und wartet. wenn er direkt eine zugewiesen bekommt, geht es razifazi!
 
DHCP ist an. Allerdings glaube ich nicht das das iBook eine Kernel Panic bekommt weil er auf ne IP vom Router wartet.

Ausserdem sind hier noch drei andere iBooks im LAN die das Problem nicht haben....

Danke schonmal,
Johannes
 
einen versuch als vergleich ist es wert
 
Also beim ersten Neustart gab's keine Probleme! Mal sehen wie es in Zukunft aussieht....

Danke schonmal,
Johannes
 
Zurück
Oben Unten