Kernel Panic beim Aufwecken...

Hallo,

dann belese dich doch mal zum Thema Schadsoftware für den Mac. Da findest du Virenprogramme (das Schutz in dem Namen ist leider falsch) mit auf einem der ersten Plätze... Wen oder was willst du den Schützen mit der Virensoftware?

Gruß ré
 
Hallo,

dann belese dich doch mal zum Thema Schadsoftware für den Mac. Da findest du Virenprogramme (das Schutz in dem Namen ist leider falsch) mit auf einem der ersten Plätze... Wen oder was willst du den Schützen mit der Virensoftware?

Gruß ré

Ich bin selbst beruflich als ITler unterwegs und kenne mich mit dem Thema Mac eigentlich recht gut aus, um beurteilen zu können, ob und wie schnell sich ein Browser bei der täglichen Arbeit im Internet mit Schadsoftware infizieren kann. Aus diesem Grunde setze ich einen Antivirus auf meinem Produktiv-System ein.
 
Hallo,

darum solltest du da ja lesen. Virenprogramme erkennen keine Schadsoftware, da es keine Viren für Unix gibt verstehe ich nicht warum Leute sich Virensoftware auf Unixsystem installieren. Gegen Schadsoftware hilft Malwarebyte. Die läuft zufriedenstellend und lässt deinen Mac nicht abstürzen!

Gruß ré
 
Jetzt mal langsam: Es gibt natürlich Malware, die auch Unix-Systeme befallen kann. Das steht ausser Frage. Nur muss man das Verhältnis von Malware auf Unix-Seite zu Malware auf Windows-Seite sehen, und da stehen alle *Unix* ziemlich gut da.

Ein Antivirenprogramm auf dem Mac erkennt, und ist auch dafür gebaut, hauptsächlich Windows-Viren, die auf dem Mac so gut wie nichts ausrichten können. Deswegen macht es meist nur dann Sinn ein Antivirenprogramm auf dem Mac einzusetzen, wenn man oft mit Kunden zu tun hat, die selbst Windows-Systeme einsetzen.

Ansonsten sind die Dinger überflüssig wie Kropp. Da fährt man mit dem eingebauten Virenschutz von macOS schon gut.
 
Ansonsten sind die Dinger überflüssig wie Kropp. Da fährt man mit dem eingebauten Virenschutz von macOS schon gut.

nein, das ist Schadsoftware die sein System regelmässig abstürzen lässt. MacOS hat keinen Virenschutz eingebaut, wozu auch wenn es keine Viren für den Mac gibt! Warum sollte mein OS den Schutz für nicht funktionierende Software übernehmen? Das sollten die schön selber machen.

Gruß ré
 
nein, das ist Schadsoftware die sein System regelmässig abstürzen lässt. MacOS hat keinen Virenschutz eingebaut, wozu auch wenn es keine Viren für den Mac gibt! Warum sollte mein OS den Schutz für nicht funktionierende Software übernehmen? Das sollten die schön selber machen.

Da sieht man mal wieder, wie so manch einer glaubt Ahnung von Mac OS zu haben...
 
wenn du es besser weist dann erkläre dir doch selbst warum dein Mac mit einer Kernelpanic stirbt. Dann brauchst du sicherlich keine Hilfe von den anderen - die sowieso keine Ahnung haben...
 
Langsam, Leute. Natürlich hat macOS eine Art Virenschutz eingebaut. Nennt sich Gatekeeper. Trotzdem muss man sagen dass es relativ unnötig ist, einen Virenschutz noch extra zu installieren, AUSSER wenn man halt wirklich viel mit Windowskunden zu tun hat. Und das ist dann mehr für denen ihren Schutz, als für den Mac.
 
Hallo Electric,

tut mir leid das zu sagen, aber Gatekeeper ist kein Vierenschutz. Der vergleicht lediglich ob die Software die du installieren willst korrekt signiert ist von einem zugelassenem Entwickler. Nicht mehr und nicht weniger...

Gruß ré
 
da wäre eher noch X-Protect etwas in die Richtung...
 
Diese leidige Diskussion, wer was wie zu hat, hört für mich auf, wenn man Dienstleister ist. Es wäre mir peinlich, eine korrupte E-Mail zu verschicken, solange ich es vermeiden kann.
 
Ich bin selbst beruflich als ITler unterwegs und kenne mich mit dem Thema Mac eigentlich recht gut aus, um beurteilen zu können, ob und wie schnell sich ein Browser bei der täglichen Arbeit im Internet mit Schadsoftware infizieren kann. Aus diesem Grunde setze ich einen Antivirus auf meinem Produktiv-System ein.

Sorry aber genau das (und der ein oder andere Andere Forenbeitrag) beweisen das es nicht so ist :)

Also doch nochmal lesen :)
 
Sorry aber genau das (und der ein oder andere Andere Forenbeitrag) beweisen das es nicht so ist :)

Solch überhebliches und unwissendes Gequatsche ist mir ein Greuel und fruchtbare Diskussionen über Sachverhalte und Tatsachen werden dadurch unmöglich gemacht. Bringe handfeste, ggf. technisch fundierte Argumente !
 
Zurück
Oben Unten