Kernel panic bei iMac, Mac OS X 10.6.8, was tun?

So, nach den 7 Minuten bei 220°C durchläuft es gerade den 3D-Test den er vorher abgebrochen hatte. Jetzt baue ich mal eine SSD ein und schaue mal wie lange der hält. Jaja ist Windows 10 drauf, mal als Test für mein Artikel in meinem Blog.

DSC_6241_DxO.jpg
 
Wah.. er ging gerade wieder aus. Kann auch sein, dass mein Logicboard einen defekt hat.

Also Thema Monitor auf dem iMac machen. Im iMac ist ja ein normales TFT-Display der Marke LG ein lM201WE3 TLF5. Ein Passendes Bord gibt es bei eBay z.B. das hier: https://www.ebay.de/itm/HDMI-VGA-DV...50:m:mqDRijgvF1yQECq7v6imXIA&var=462063000994 Und so hat man für 18,88 plus 4,50 Versand aus einem Defekten iMac einen brauchbaren Monitor gemacht. Ich werde das mal testen.

Auch habe ich hier noch einen defekten 17" iMac von 2005. Hmmmm dafür kann ich jetzt so schnell kein Board finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ely78
@Roman78: es gibt übrigens auch original Apple-Grafikkarten für deutlich unter 144 Euro auf ebay. Ich hab da eine für 55 Euro gekauft und es gab noch mehrere andere für ca. den Preis. Die werde ich demnächst einbauen, wenn sie kommt. Wenn es hier jemanden interessiert, kann ich ja berichten, obs geklappt hat.
Um die Karten zu finden, hab ich die genaue Bezeichnung der Grafikkarte in ebay eingegeben (ATI Radeon HD 2400 XT 128 MByte GDDR3). Vielleicht kannst Du ja auch Deinen Rechner noch retten :)
Das Problem mit den Karten auf Ebay ist, dass diese oft aus dem Backofen kommen. Erfahrungsgemäß treten nach max. 3 Monaten da wieder Fehler auf - teilweise auch deutlich früher. Kannst ja dann berichten. Wir haben schon mit sehr vielen Firmen zusammengearbeitet, die auch komplett den Chip auslösen und mit neuen Lötkügelchen bestücken und dann mit professionellen Anlagen für mehrere 10000 Euro, also kein China Ofen für 500 Euro, nach Temperaturdiagramm die Chips wieder verlöten. Selbst da kommt es vor, dass der Fehler nach einem Jahr wieder auftritt. Am besten funktioniert wenn der komplette Chip erneuert wird, aber auch da kann man Pech haben, vermutlich weil er auf ein gebrauchtes Board mit ev. Oxidation oder Ähnliches kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ely78 und dg2rbf
Zurück
Oben Unten