macOS Sierra Kernel Panic bei iMac 27" Late 2012

P

Porschinger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2008
Beiträge
1.258
Reaktionspunkte
402
Heute habe ich meinen iMac 27" von Ende 2012 (3,4 GHz i7, 8 GB RAM, 3 TB Fusion Drive) mit macOS Sierra 10.12.6 noch mal aus dem kalten Zustand neu gestartet und es tritt eine Kernel Panic auf. Etliche Untersuchungen ergaben folgenden Sachverhalt:

1. Der Mac bootet von externen Laufwerken ohne Probleme und reagiert auch auf die anderen Sondertasten für Reparaturen aller Art etc.
2. Ein Hardware Test hat keine Fehler ergeben.
3. Diese Kernel Panic tritt jetzt reproduzierbar auf, wenn der iMac ganz ausgeschaltet war und kurze Zeit ruht.
4. Ein Reboot aus laufendem System produziert auch keine Kernel Panic.
5. Ich habe keine Kernel Panic LOG-Datei gefunden.
6. Die Kernel Panic tritt unmittelbar nach Anzeige des Apfels auf, aber bevor der Fortschrittsbalken erscheint.

Irgendetwas funktioniert nicht mehr oder funktioniert zu langsam beim Kaltstart. Meine Vermutung ist, daß es mit dem Fusion Drive, bestehend aus einer SSD und einer HD, zusammenhängt. Vielleicht ist eines der Laufwerke nicht mehr schnell genug beim kalten Anlauf. Es kann natürlich auch ein rein elektronisches Bausteil sein, daß unter Wärme gerade noch funktioniert.

Ich hänge mal zwei Fotos an diesen Beitrag, die Screenshots der Kernel Panic (zweites Bild im Verbose Mode) zeigen. Ich kann aus diesen Angaben bisher nichts ersehen. Falls jemand hier mehr über das Thema weiß wäre ich für Hinweise dankbar.

Nachtrag: Erst gestern hatte aufgrund eines Berichtes in Mac Gadget über Stille Updates, daß Apple die Schadsoftware-Definitionen aktualisiert, die entsprechenden Updates in den Systemeinstellungen freigeschaltet und prompt wurden von Apple vier Software-Updates auf meinem iMac ausgeführt (XProtectPlistConfigData, Chinesische Word List Update, Gatekeeper Konfiguration Data und MRTConfigData). Diese Updates könnten natürlich auch das Problem verursachen.
 

Anhänge

  • iMac27 Kernel Panic 1 MB.jpg
    iMac27 Kernel Panic 1 MB.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 111
  • iMac27 Kernel Panic Verbose Mode 1 MB.jpg
    iMac27 Kernel Panic Verbose Mode 1 MB.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
eine panic die so früh greift könnte auf ein hardware problem hindeuten oder halt ein beschädigtes system auf dem laufwerk …
zu dem zeitpunkt ist OS X ja nicht mal voll geladen und der page fault scheint ein null pointer zu sein …
 
System im Eimer, würde ich sagen. Da schon klar ist, dass Du von extern booten kannst, würde ich sagen, dass es Zeit für eine Neuinstallation ist.
 
Das System startet doch meist beim zweiten Versuch. Kann es dann kaputt sein? Na ja, bei Software ist alles möglich.

Wenn es ein Problem bei mir gibt, egal ob Autos, Computer, Gesundheit etc., dann wird es immer kompliziert und nie ist die Ursache mal einfach zu finden.
 
Du könntest ja einfach das System testhalber neu drüberbügeln, vom USB-Stick aus. :)
Die Diagnose eines HW-Problems halte ich für zu früh, dafür läuft der Mac zu gut (z.B. tadellos von extern her).
 
Ich installiere gerade eine neues System übers Internet drüber. Dauert noch ca. 30 Minuten.

Hat nichts gebracht!

Kann man in so einem Fall Hilfe von Apple erwarten? Meine letzten Anrufe bei der Hotline waren doch sehr desillusionierend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, vielleicht ist die interne Platte doch zumindest teilweise defekt. Ich tippe auf die HD, die SSD mag sogar noch funktionieren. Theoretisch sollte es kein Problem sein, bei diesem Modell einfach die HD auszubauen, und durch eine andere zu ersetzen. Wobei ich dann gleich (wenn die 3TB nicht wären) auf eine SSD umsteigen würde. Wenn die Kapazität aber wirklich ausgenutzt wird, dann sollte es natürlich wieder eine HD sein.
 
Ich habe genau das gleiche Problem.
Aufgetreten ist es als ich eine Clean Installation gemacht habe. Vorher lief das System seit Februar 2013 problemlos. Der iMac fiel unter das Austauschprogramm der HDD. Aber da ich nie Probleme hatte, habe ich die Platte nie tauschen lassen. Leider wurde ja dieses Jahr das Tauschen der HDD aus dem Programm genommen. Aber über die Supportseite wird man genau nach der Problematik gefragt bzw. ist auswählbar. Der Kontakt mit dem Apple Support hat ergeben, das ich den iMac in den Laden bringen soll. Hardwaretest vor Ort hat keinen Fehler entdeckt. Jetzt ist ein Techniker dran. Ich vermute auch das es die HDD ist. Ich bin gespannt was jetzt rauskommt.
@Porschinger: hast du schon das Problem lösen können?
 
Ich habe das Problem noch nicht lösen können, habe aber auch nicht weiter geforscht, weil wichtige Probleme anstanden.
Danke für den Hinweis auf das Austauschprogramm, auch wenn es abgelaufen ist. Vielleicht kann ich so über Apple noch Informationen bekommen.
 
Jeden 1. eines Monats starte ich alle Geräte neu und zu meiner Überraschung ist die Kernel Panic bei meinem iMac 27" nicht mehr aufgetreten. Ich konnte es erst nicht glauben und habe den iMac extra mehrmals längere Zeit ausgeschaltet, damit er auch richtig kalt wurde. Zu meiner Freude ist er jedesmal sauber und schnell angelaufen.

Erklären kann ich mir das nicht. Einzige Änderung meinerseits an dem System war, daß beim Auftreten der Kernel Panic das 3 TB Fusion Drive recht voll war und nur noch ungefähr 30 GB frei waren. Danach habe ich ein TB freigemacht.

System-Updates gab es keine mit Ausnahme einiger "Stiller Updates" wegen Gatekeeper-Informationen etc. Vielleicht lag da das Problem, denn damals, als die Kernel Panic das erste Mal auftrat, hatte es auch kurz davor solche stillen Updates gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
30 GB frei ist nicht gerade "wenig". ;) Sollte dicke ausreichen.
 
Ich hab jetzt endlich meinen iMac von Gravis zurück bekommen. Es war die Platte. Die würde ausgetauscht und schon war der kernelfehler weg.
Aber geht nie zu Gravis. Die haben mir 180€ abgeknüpft und haben sogar behauptet wegen dem Austauschprogramm Apple angerufen zu haben. Was nicht stimmt. Ich habe danach bei Apple angerufen und bekomme die Kosten erstattet. Die Lehre die ich daraus ziehe ist, das ich immer direkt zu Apple gehen auch wenn ich 200 km dafür fahren muss.
 
Tja da raten ja auch viel hier ab davon, was aber nicht heißen soll das alle Gravisfilialen so sind. Ich habe auch schon positives vernommen.
Aber im grossen und ganzen ist Gravis nicht zu empfehlen. da gehe ich schon lieber zu einem ASP auch wenn es etwas mehr kostet.
 
Bei mir tritt der Fehler jetzt weniger häufiger auf, nachdem auf dem Fusion Drive wieder mehr als 500 GB frei sind. Aber er tritt noch auf und ich vermute auch, daß es an einem Laufwerk liegt.

Unverschämte Abzocke tritt nach meinen Erfahrungen immer häufiger auf. Ich prüfe mittlerweile vorher alles mögliche. Bei meinem Sportwagen habe ich eine Garantieverlängerung. Die kostet über 1000 € pro Jahr. Wenn ich etwas reparieren lasse ohne vorher prüfen zu lassen, ob die Garantie greift, bezahle ich garantiert selbst, damit die Garantieversicherung geschont wird. Vielleicht rechnen die auch doppelt ab. Bestimme Arbeiten haben sich in zwei Jahren um 200% verteuert usw. Leider lassen sich das zu viele Leute gefallen.
 
Ja da hast recht,lässt dein Nick auf den Sportwagen schliessen:zwinker:
 
Ja da hast recht,lässt dein Nick auf den Sportwagen schliessen:zwinker:
Ja, aber das war nicht so gemeint. Ich hasse diese Firma und ihre Produkte, nachdem ich drei Autos von ihnen hatte.
Als ich mich hier im Forum angemeldet habe waren alle Nicknamen belegt, die ich wählen wollte. Ich habe dann nur mal so aus Blödsinn Porschinger versucht und der ging zu meiner Überraschung durch. Ich habe ihn dann erst mal benutzt und wollte ihn später ändern, aber es geht leider nicht. Jeden Tag schäme ich mich für diesen Nicknamen.

Den letzten und jetzigen Wagen dieser Firma habe ich nur, weil wir zwei Gurken loswerden mußten, die ich aber nicht privat verkaufen konnten wegen Garantie auf Schrott. Notgedrungen musste ich nochmal einen neuen Wagen abnehmen, aber danach ist Schluß.
 
:drive::drive::drive::drive::drive::drive::drive::drive::drive: :hehehe::hehehe:
Alles paletti man kann ja nicht alles haben:crack::crack::crack::crack:
 
Drei meiner guten Bekannten hatten einmal ein Auto von denen und dann war Schluß. Sie sind auf Audi und BMW umgestiegen. Es lag nicht am Geld, sondern nur an der mangelnden Qualität.
 
Seit etlichen Wochen tritt die Kernel Panic bei meinem iMac 27" 2012 nicht mehr auf. Da ich den Mac möglichst nicht ausschalte kann ich nicht genau sagen, ab wann es nicht mehr auftritt.

Es kann gut sein, daß es seit dem letzten Sicherheits-Update nicht mehr auftritt oder es hat mich System-Updates zu tun, die ich zulasse. Ich bin relativ sicher, daß es ein Apple-Software-Problem war und gar nichts mit der Hardware zu tun hatte.
 
Zurück
Oben Unten