Kernel Panic bei Boot von Install DVD OS X 10.4 Tiger

grunert.ch

grunert.ch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2004
Beiträge
268
Reaktionspunkte
1
Habe in einen iMac G4 15" 700MHz ein neues Combo Drive eingebaut. Statt dem defekten LG GCC 4120B nun ein LG GCC 4481B.

Das OS X Puma hat zwar von dem Laufwerk lesen können, wollte aber erwartungsgemäss nicht darauf brennen. Nun mit OS X 10.4 Tiger ist das aber gar kein Problem, das Laufwerk wird als von Apple unterstützt/geliefert im System Profiler gekennzeichnet.

Leider startet aber nun der iMac nicht mehr von der Install DVD von OS X 10.4 Tiger. Für die Installation von Tiger hatte ich noch auf einen per Firewire angeschlossenen iMac G5 zurückgegriffen. Das ging dann ohne Probleme.

Ich vermute zumindest, dass das "neue" Laufwerk das Problem darstellt, aber vielleicht weiss ja jemand mit dem Text des Kernel Panic etwas anzufangen:

Hier im Anhang der Screenshot mit ner Digitalkamera.
 

Anhänge

  • imac-panic.jpg
    imac-panic.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 104
Hmm, habe wohl mal wieder eine schwierige Frage *schnellthreadnachobenschieb*
 
ja, genau: "unable to find driver for this platform"

Deine CD unterstützt deinen iMac nicht. Oder deine CD ist fehlerhaft. Oder deine CD ist unvollständig. Außerdem scheint dein Kernel irgendwie veraltet zu sein: "Darwin Kernel Version 8.0.0: Sat Mar 26 14:15:22 PST 2005; root:xnu-792.obj-1/RELEASE_PPC"
Ich weiß nicht mehr so genau, aber Tiger wurde doch Ende Mai eingeführt. Sollte die Kernel Version da nicht neuer sein und nicht von März?


Was mir auch gerade auffällt. iMac G4 haben doch ein TFT Display. Warum ist das Bild auf deinem Foto gewölbt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einerseits ist der Kernel auf der Install CD nicht unbedingt der von Tiger

Zweitens kenne ich das Problem, allerdings mit einem externen Laufwerk (auch schon als Problem an Apple gemeldet)

Dir bleibt nur die "Firewire Target" Lösung, oder die über's iPod:

Mit Disk Utility die Tiger DVD per "Software restore" auf's iPod spielen, und dann davon installieren. Danach iPod wieder in Ursprungszustand löschen, und neu synchornisieren. Geht natürlich auch mit jeder anderen externen HD.

Gruss

Alex
 
Danke für Eure Antwort. Das ergibt zusammen schon ein gewisses Bild.

Nun ja, die "Firewire-Target-Lösung" hat ja in der Tat schon funktioniert. Aber wenn ich den Rechner verkaufen will, habe ich ein Problem damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sunny: Die Wölbung auf dem "Screennshot" kommt durch die Optik der Digitalkamera. Die Kamera arbeitet im Makro-Modus mit der Weitwinkelbrennweite. Es wäre noch intensiver gewesen, wenn ich nicht die Perspektive etwas mit Photshop korrigiert hätte. Zu mehr Bildkorrektur lohnte sich natürlich nicht der Aufwand.
 
Guck mal bei den Apple Support Foren nach. Da haben andere auch das Problem. Was da wohl geholfen haben soll: CD säuber oder Rechte Reparieren auf dem Install Laufwerk.

Hatte auch mal einen Kunden, der das Problem hatte, bei dem hat sich die dreckige bzw. verkratzte Install-DVD als Übeltäter rausgestellt. Nach eine Kopie auf einen DVD-Rohling klappte die Installation einwandfrei.

Grüße Markus
 
MacTuX schrieb:
Guck mal bei den Apple Support Foren nach. Da haben andere auch das Problem. Was da wohl geholfen haben soll: CD säuber oder Rechte Reparieren auf dem Install Laufwerk.

Vielleicht in manchen Fällen, aber in einigen ist einfach das Laufwerk nicht kompatibel
 
Und noch was Interessantes: Die Mac OS X Puma DVD funktioniert einwandfrei. Ich kann den iMac damit einwandfrei starten. Das legt einen Software-Bug bei Tiger tatsächlich näher, oder?


@MacTuX: Da schau ich doch nochmal nach. Ich hatte zwar beim ersten Suchen im Apple Support Forum nichts gefunden, aber vielleicht helfen ja die neueren Informationen als Suchbegriffe weiter. Was mich allerdings irritiert, ist das mit den Rechte reparieren. Ich hatte eigentlich die Platte neu formatiert. Aber wo ich so drüber nachdenke, habe ich ja noch die ganzen OSX-Online-Updates danach drüber gebügelt.

An der Verschmutzung der Install-DVD sollte es nicht liegen, da ich es mit einer Kopie der Original DVD versucht habe und dann noch mal mit der Original-DVD. Ergab beides mal das gleiche genannte Problem.
 
Ich krieg die Kriese. Nach dem Rechte reparieren startet jetzt tatsächlich die Tiger-Install-DVD ohne Kernel Panic.

Ich habe ja immer wieder davon gehört, dass "Rechte reparieren" wundersame Dinge bewirkt, aber das es so eklatante Probleme löst ...

Das ist wie Aspirin, egal was Du für Beschwerden hast und seien diese noch so abwegig, nimmt Aspirin = Rechte reparieren, es hilft immer irgendwie.
 
Zu früh gefreut. Nach dem ersten "Rechte reparieren" hat der iMac zwar mit der Install-DVD von Tiger gestartet und endete nicht im Kernel Panic, dass schien aber wohl ein Glückstreffer zu sein. Nach einem erneuten Versuch, da ich nun den iMac zurücksetzen möchte, kommt dieses Kernel Panic wieder und diesmal lässt es sich auch durch ein Rechte reparieren nicht beheben.

Weiss sonst noch jemand Rat?
 
Zurück
Oben Unten