Kernel Panic am iMac G5

Lynhirr schrieb:
So, ich habe mal gesucht: Müsste Java 1.4.2 sein …

cilly schrieb:
Ich verstehe aber nicht, warum Java dafür verantwortlich sein soll ...

Ich kam nur deshalb auf die Frage, weil ich erst kürzlich in einem anderen Forum las, dass jemand auch nach dem Update auf Java 1.4.2 ständig kernel panics bekam.
Hier schaffte ein Downgrade auf 1.4.1 Abhilfe.
 
lundehundt schrieb:
Daher bietet auch die Hardware Test CD von Apple die Moeglichkeit, den RAM Test so lange loopen zu lassen bis ein Fehler auftritt oder der Test quasi gewaltsam abgebrochen wird. Den Test kann man an Abend starten bevor man in's Bett geht und am nechsten Morgen nach dem Ergebnis schauen.
Ausserdem gibt es hier noch ein weiteres Tool zum Speicher Testen das angeblich manchmal Fehler sofort findet die von der Hardware Test CD nicht gleich gefunden wurden.

Gerade erst den Post gefunden, sorry.

Der Loop-Test ist nicht möglich. Ich habe nur einen Raum für den Mac und mich. Das würde ich nicht durchstehen :(

Das Tool sehe ich mir mal an. Danke!
 
@Lynhirr

So langsam musst du eine Entscheidung treffen:

Entweder du oder der Mac ... ;-)
 
cilly schrieb:
So langsam musst du eine Entscheidung treffen:

Entweder du oder der Mac ... ;-)


Hm, mir stellt sich das komplexer dar:

Erst mal bin ich, weil ich bin, was ich bin, inclusive meiner psychischen Defizite, mittlerweile ein Anhänger kleiner Schritte geworden. Große Veränderungen erzeugen bei mir Angst

Zweitens lasse ich mir gerne für solche Aktionen viel Zeit und lote alle Möglichkeiten im großen Zeitrahmen aus.

Drittens ist es ja so, dass der Mac meistens gut läuft, auch wenn er sich beim Starten mal verschluckt.

Ich habe mir jetzt einmal bis zum Wochenende Zeit gegeben, über die Sache nachzudenken und das Ganze zu beobachten.

Dir und anderen Danke für die Geduld mit dem alten Lyn ;)
 
@Lynhirr

evtl. wird dein iMac auch nicht mehr richtig gekühlt, wenn er so verstaubt ist wie dieser hier:

hardmac.com/news/2005-09-15/#4492
 
Dann geht ja angeblich der Lüfter schneller. Vielleicht mache ich ihn wirklich mal auf und sehe nach. Uff.

Ich habe ihn jetzt mal über Nacht im Ruhezustand gesetzt. Als ich ihn heute morgen aufwecken wollte, blieb der Schirm schwarz, die Lüfter dröhnten. Also ausschalten. Dann startete er normal.

Gestern im Betrieb keine Panic. Es scheint ein Startproblem zu sein. Ich beobachte weiter … ;)
 
Ich überlege jetzt schweren Herzens den Mac mit einem neuen System zu bespielen. :(

Den Musik und den Bilder Ordner Musik Ordner, Programme Ordner und die Dokumente kann ich sichern. Was ist, wenn ich die danach in den neuen User kopiere? Werden die Daten überhaupt wieder erkannt, wegen der alten Rechte dieser Daten?
 
Wenn Du die Daten von dem Benutzer aus zurück kopierst, stimmen die Rechte automatisch.
Noch besser ist es, wenn Du das System komplett sicherst und dann die Programme und den Benutzer mit dem Migrationsassistenten zurück holst.
Du könntest auch erst mal Archivieren und Installieren mit Benutzer und Netzwerkeinstellungen behalten versuchen. Dann hast Du ein komplett neues System ohne den ganzen Stress drumherum.
 
Aber ._ut, was ist eigentlich, wenn im User-Ordner irgendetwas ist, was die ganzen Probleme verursacht? Oder kann man so was ausschließen?
 
._ut schrieb:
Wenn Du die Daten von dem Benutzer aus zurück kopierst, stimmen die Rechte automatisch.
Noch besser ist es, wenn Du das System komplett sicherst und dann die Programme und den Benutzer mit dem Migrationsassistenten zurück holst.
Du könntest auch erst mal Archivieren und Installieren mit Benutzer und Netzwerkeinstellungen behalten versuchen. Dann hast Du ein komplett neues System ohne den ganzen Stress drumherum.

Danke für die Info, ._ut :)

Das System komplett sichern ist mir nicht möglich. Ich habe nur einen iPod mit 10 Giga dafür, es sind aber mindestens 17 Giga ...

Dann werde ich Archivieren und Installieren versuchen, denke ich!
 
bömpfmactobi schrieb:
Aber ._ut, was ist eigentlich, wenn im User-Ordner irgendetwas ist, was die ganzen Probleme verursacht? Oder kann man so was ausschließen?

Hi bömpf :)

Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht! Der Mac bekommt ja seine Panic fast ausschließlich, wenn er startet und das graue Rad noch dreht. Nach meinem Verständnis hat er zu dem Zeitpunkt zwar das System erfasst, ist aber noch weit davon entfernt, den User zu laden ...
 
Ich frage deswegen, weil ich ja mein Problem mit Mail hatte, jetzt mit der Tastatur (als ob z.B. Shift-Taste u. a. klemmen) und ich wohl meinen iMac mal wieder zum Händler bringen werde … :(
u.a. auch wg. Kernelpaniken
 
Ups, tut mir leid :(

In letzter Zeit habe ich das Gefühl, dass es ständig mit Macs Probleme gibt :rolleyes:
 
Lynn du hast recht wenn der Mac die Krenel Panic bei so frühem teilen des Startes bekommt dann hat das zu 99% nichts mit dem User zu tun weil in diesem Stadium noch nichts davon geladen wird. Ich hoff mal dir hilft die "neuinstallation".
Aber ich würde an deiner Stelle auch mal den RAM Test via Loop versuchen der findet eigentlich alles wenn es ein RAM Fehler ist (und meiner Meinung nach sieht es schwer dannach aus, wegen der nicht nachvollziehbaren Abstürze), vllt findest du ja irgendwann mal Zeit das laufen zu lassen, muss ja net Nachts sein :).

Also dann sei nachsichtig mit deinem treuen Begleiter wenn er krank ist und gib ihm jede Medizin die du finden kannst :)

MFG
 
bömpfmactobi schrieb:
Aber ._ut, was ist eigentlich, wenn im User-Ordner irgendetwas ist, was die ganzen Probleme verursacht? Oder kann man so was ausschließen?
Dann hilft Archivieren und Installieren ohne Benutzer und Netzwerkeinstellungen behalten. Allerdings kann man das vorher verifizieren, indem man einfach einen andern Benutzer anlegt und ausprobiert, ob es mit diesem zu den Paniken kommt.
 
Lynhirr schrieb:
Der Mac bekommt ja seine Panic fast ausschließlich, wenn er startet und das graue Rad noch dreht. Nach meinem Verständnis hat er zu dem Zeitpunkt zwar das System erfasst, ist aber noch weit davon entfernt, den User zu laden ...
Das siehst Du ganz richtig. Während das Rad sich dreht werden die rc-Scripte ausgeführt. Zu dem Zeitpunkt ist Mac OS X noch ein einfaches UNIX, noch kein Mac OS X.
 
Dann könnte ich in meinem Fall davon ausgehen, dass es weniger am User liegt, da 99% aller Panicen nur beim Start auftreten, wenn der graue Kreisel läuft.

Kann man herausbekommen, was er da läd? Doch bestimmt irgendwelche .kext, oder?
 
@Lynhirr

Zu diesem Zeitpunkt wird auch die Festplatte überprüft, es ist auch gut möglich, dass du ein fehlerhaftes Dateisystem hast.

An deiner Stelle würde ich mir eine günstige und billige externe HD besorgen, darauf deine Daten sichern. Und evtl. vom laufenden System eine Sicherung erstellen. Anschließend würde ich die interne Platte formatieren (Nullen schreiben) und neue Installation.

Anschließend würde ich an deiner Stelle so wenig wie möglich nicht-Apple-Software installieren. Treten die Panics noch auf, dann ist von einem Hardware-Problem auszugehen.
 
cilly schrieb:
@Lynhirr

Zu diesem Zeitpunkt wird auch die Festplatte überprüft, es ist auch gut möglich, dass du ein fehlerhaftes Dateisystem hast.

das vermute ich schon von Anfang an. Verursacht durch seine Onyx Frickelei :p


Meine Empfehlung:

- Daten sichern
- Festplatte mit Option "mit Nullen überschreiben" formatieren
- System neu installieren
- Daten zurückkopieren und Programme NEU installieren.
--> System in Ruhe lassen (Rechte mit dem Festplatten Dienstprogramm vor den Apple Updates reparieren - und gut ist. / glücklich sein. :D)
 
cilly schrieb:
Zu diesem Zeitpunkt wird auch die Festplatte überprüft, es ist auch gut möglich, dass du ein fehlerhaftes Dateisystem hast.

Das würde schon passen. Es begann ja im Grunde mit der nicht löschbaren Datei, die eine Panic nach der anderen verursachte.

Ich habe heute Applejack mit fsck -fy beauftragt. Mal sehen, was das bringt.
 
Zurück
Oben Unten