macOS High Sierra Kernel Extension erlauben unter Sicherheit

ayuda

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2007
Beiträge
244
Reaktionspunkte
5
Hallo Zusammen

Ich habe einen neuen macmini mit macOS High Sierra, 10.13. Nun setzt LittleSnitch eine Kernel Extension voraus. Sobald ich aber unter "Sicherheit", "Allgemein" diese Ausnahme erlauben möchte, erscheint zwar der Eintrag, jedoch bewirkt das Klicken auf "Erlauben ..." nichts.

Es steht nun einfach "Das Laden einer Systemsoftware wurde blockiert."

An was könnte das liegen? Wie muss man das sonst noch erlauben?
 
Über mein Mac, Systembericht, Deaktivierte Software kannst du prüfen ob hier eine Drittanbieter Software noch nicht erlaubt wurde.

Evtl. Neustart durchführen und schauen ob Eintrag noch besteht. Funktionert Little Snitch?
 
hallo xxlkobold

Danke für deine Antwort. Ich habe da vier Einträge drin:

MLZF7K7B5R - at.obdev.nke.LittleSnitch
UH96K9N25C - com.iospirit.CalendairIRBaseDriver
UH96K9N25C - com.iospirit.driver.AppleIRController
UH96K9N25C - com.iospirit.driver.rbiokithelper
(Habe am Anfang versucht mit Calendair der Apple Remote Funktionen zuzuweisen.)

Neustart bringt leider nichts. Nein, LittleSnitch weist mich auf die fehlende Erlaubnis hin, erlauben kann ich es aber nicht...

Wie muss ich nun vorgehen, um diese Einträge zu erlauben?
 
Anscheinend gab es Probleme bei der Installation bzw. Kernel Erweiterung. Ich würde folgendes machen:

Software LittleSnitch und Calendair deinstallieren bzw. löschen, Mac herunterfahren.

- Einschalten und Mac im Recovery-Modus starten und folgende Tastenkombination gedrückt halten bis Ladebalken erscheint (cmd + R)
- Im Recovery Modus gewünschte Sprache auswählen, anschließend in der Menüleiste unter Dienstprogramme „Terminal“ wählen
- Im Terminal folgende Befehle eingeben und mit „Enter“ bestätigen (Beispiel für Little Snitch und vorausgesetzt deine Festplatte bzw. Volumen heißt "Macintosh HD"):

o Chroot /Volumes/Macintosh\ HD/

o /usr/bin/sqlite3 /var/db/SystemPolicyConfiguration/KextPolicy

o DELETE FROM kext_load_history_v3 WHERE team_id = ‘MLZF7K7B5R’;

o DELETE FROM kext_policy WHERE team_id = ‘MLZF7K7B5R’;

Bitte Groß und Kleinschreibung dabei beachten!

- Terminal beenden und Mac Neustarten. Little Snitch neu installieren und warten bis diese abgeschlossen ist. Dann die Software "Erlauben" bitte innerhalb von 30Minuten durchführen, sonst ist der Eintrag zwecks "Erlauben" nicht mehr vorhanden.



Evtl. Prüfung der Erweiterungen (Listet Drittanbieter Software auf die Installiert und Erlaubt wurde):

o SELECT * FROM kext_policy;

o SELECT * FROM kext_load_history_v3;
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heldausberlin und ayuda
super, hat tiptop geklappt. danach konnte ich littlesnitch problemlos installieren.

herzlichen dank!
 
Wow, xxlkobold, danke! Gefühlt nach Ewigkeiten mal wieder eine wirklich hilfreiche, tief ins System greifende Hilfe!
Ich konnte bei Neuinstallation Little Snitch nach wie vor nicht „erlauben“. Wenn ich auf den Button geklickt hatte, passierte nichts. Der Button wurde zwar als Feedback blau, aber es fand keine weitere Bestätigung oder Erlaubnis statt.
Dann habe ich mich per Tab-Taste auf den Button vorgetippt und siehe da, mit der Leertaste konnte ich dann den Button erfolgreich betätigen (!?!)
Keine Ahnung, wieso nicht mit der Maus, aber jetzt geht es.
 
Ich konnte bei Neuinstallation Little Snitch nach wie vor nicht „erlauben“. Wenn ich auf den Button geklickt hatte, passierte nichts. Der Button wurde zwar als Feedback blau, aber es fand keine weitere Bestätigung oder Erlaubnis statt.
Dann habe ich mich per Tab-Taste auf den Button vorgetippt und siehe da, mit der Leertaste konnte ich dann den Button erfolgreich betätigen (!?!)
Keine Ahnung, wieso nicht mit der Maus, aber jetzt geht es.

Danke. Ich hatte mittlerweile die Erfahrungen noch gemacht bezüglich „Erlauben“ der Software dass dies nicht möglich ist bei einer Fernwartung über TeamViewer (hier konnte der Anwender nur direkt vorm Computer auf Erlauben klicken) und bei einigen nicht Apple Mäuse.
 
Oha, ich habe mit MagicPrefs mein Trackpad erweitert. Vielleicht liegt es daran?
 
Na dann scheint der Fall gelöst zu sein.
Jetzt muss ich nur noch rausfinden, warum ich in Safari die Startseite nicht verändern kann. Egal was ich da eintippe, es wird immer sofort auf http://www.apple.com/de/startseite/ zurückgesetzt. Am Trackpad liegt hier es leider nicht. :(
 
Na dann scheint der Fall gelöst zu sein.
Jetzt muss ich nur noch rausfinden, warum ich in Safari die Startseite nicht verändern kann. Egal was ich da eintippe, es wird immer sofort auf http://www.apple.com/de/startseite/ zurückgesetzt. Am Trackpad liegt hier es leider nicht. :(

Wenn du die URL eingibst und nicht via Tab-Taste oder Return/Enter oder anderer Aktion das Eingabefeld verlässt, sondern oben in den Einstellungen auf einen anderen Tab umschaltest, dann wird die neue URL übernommen.
Verlässt du das Feld, kommt die alte URL zurück?
 
Exakt!
Und ich kann auch nicht „Aktuelle Seite auswählen“ anklicken. Da passiert nichts. Es bleibt bei der Apple-Seite.
 
Das ist bei allen Benutzern so. Auch beim Gastaccount. Und schon seit einiger Zeit. Die System- und Safari-Updates haben nichts gebracht.
Auch das Löschen der Plists und des Caches nicht. Habe Safari schon komplett zurückgesetzt.
Auch wenn ich den Webkit Nightly installiere, ist dort das gleiche. Ganz seltsam.
 
Hallo zusammen,
ich habe gerade das gleiche Problem mit LS auf einem MBP 15,1, allerdings wird bei deaktivierter Software nichts angezeigt und in den Systemeinstellungen wird nur sehr kurz der Button "Erlauben" angezeigt. Der Button verschwindet nach einer halben Sekunde wieder. Objective Development selbst hat auch keine Lösung gefunden, außer macOS im Recovery Mode erneut zu installieren. Hat aber auch nicht geholfen.
Hat jemand ein ähnliches Verhalten und evtl. eine Lösung, die ich noch nicht über google oder den Support direkt kennen könnte?
 
Zurück
Oben Unten