Kerberos - Wie funktioniert dies?

NilZ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2005
Beiträge
838
Reaktionspunkte
33
Ich mal wieder:

Wie, ist auch nur aus Spielerei, funktioniert das mit dem Kerberos? Z.B. braucht man für die Einrichtung des iCal-Server-Dienstprogramms eine Kerberos-Identität. Oder Open Directory: Kerberos-Eintrag hinzufügen bzw. Kerberisieren ...

LG,

NilZ

P.S. Wer die Sendung "Die Maus erklärt Kerberos" ausfindig macht, bitte verlinken! :-D
 
Ich hätte mir auch selbst die Arbeit machen können, aber wikipedia ist doch da!

Viel Spass beim lesen.....
http://de.wikipedia.org/wiki/Kerberos_(Informatik)

Um den Kerberos-Dienst nutzen zu können, muss sich ein Client zuerst beim Kerberos-Server anmelden. Er fordert vom Kerberos-Server ein sog. Ticket Granting Ticket (TGT) an. Hierzu muss der Nutzer des Clients entweder ein Passwort eingeben oder das TGT wird direkt bei der Benutzeranmeldung angefordert.

OK, das habe ich schon gelesen, aber ich verstehe nicht, wie ich mich am Kerberos-Server anmelde. Sollte dies nicht mein OSX 10.6-Server sein? Oder liegt der woanders im Netz? Wenn ja, kostet dies etwas und wie und wo gebe ich das in Auftrag?

LG,

NilZ
 
...

Hallo NilZ,

Maus?

Gruß Andi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: promille und fox78
Toll, wo's interessant wird, muss man sich authentifizieren :(

Hätte gerne mehr gesehn.
 
Zurück
Oben Unten