Kennwortschutz für Dateien

Chrisse

Chrisse

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2004
Beiträge
904
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Hab´ mal wieder ´ne Frage. Und zwar: Besteht die Möglichkeit zum Beispiel eine Excel-Datei mit einem Kennwort zu versehen, sodass man sie nur mit Kennwort betrachten kann?!

MfG
 
hallo

also unter office 2004:

Menu>Datei>Speichern unter...>Optionen

Schreibschutz einstellen passwd vergeben etc..

gruß
limonenmond
 
sollte noch erwähnen dass dies kein unbedingt guter schutzt ist...
 
dann gibts noch das disk-image (lesen+schreiben) mit kennwort.
 
Disk-image, wie das?!

PS: Mit Office klappt´s!

Thx
 
limonenmond schrieb:
sollte noch erwähnen dass dies kein unbedingt guter schutzt ist...
@limonenmond
Des hab ich auch schon des öfteren gehört. Nur konnte ich bis jetzt kein "pasword" file lesen.


Es müsste IMHO ganz simpel sein. Wer kennt den Kniff?
 
"Disk Copy" starten, ..........

Chrisse schrieb:
Disk-image, wie das?!

PS: Mit Office klappt´s!

Thx

......... dann einfach die Datei oder den Ordner auf das Disk Copy Fenster ziehen. Steht auch auf dem Fensterchen drauf.
Dann einfach sehen, was kommt. Ist eigentlich Mac-typisch selbsterklärend.
Nicht vergessen, immer die diversen Aufklappdingens anzusehen, damit das mit dem lesen und bearbeiten/sichern auch klappt.
Der Kram wird komprimiert und wenn Du willst, verpasswortet.
 
Ja, ich habe die suche benutzt und haufenweise dazu gefunden.
Diesen Fred gibt es schon in meheren Ausführungen :)

Aber:

Das mit dem Image erstellen ist in allen Freds so einfach beschrieben, aber bei mir geht es nicht.

1. Habe ich Disc Copy nur unter Classic
2. im Festplattendienstprogramm (X.3.5)
erhalte ich bei der externen FiWi-Platte "falsches Argument"
bei der internen "Gerät ist in Arbeit"

Wie gehts denn nun wirklich?
Oder, was mache ich falsch?
 
Klasl57 schrieb:
Ja, ich habe die suche benutzt und haufenweise dazu gefunden.
Diesen Fred gibt es schon in meheren Ausführungen :)

Aber:

Das mit dem Image erstellen ist in allen Freds so einfach beschrieben, aber bei mir geht es nicht.

1. Habe ich Disc Copy nur unter Classic
2. im Festplattendienstprogramm (X.3.5)
erhalte ich bei der externen FiWi-Platte "falsches Argument"
bei der internen "Gerät ist in Arbeit"

Wie gehts denn nun wirklich?
Oder, was mache ich falsch?

"Disk Copy" ist in /applications/utilities.
Nix Classic.
Nur ´n Tip: ab und zu hilfts, im manual zu lesen, wie so ein technischer Kram funzt.
Oder in der Hilfe. Die Stichwortsuche ist ganz gut.

BTW: Mit dem Festplattendienstprogramm würd ich vorsichtig sein!!!
 
ernesto schrieb:
"Disk Copy" ist in /applications/utilities.
Nix Classic.
Nur ´n Tip: ab und zu hilfts, im manual zu lesen, wie so ein technischer Kram funzt.
Oder in der Hilfe. Die Stichwortsuche ist ganz gut.

BTW: Mit dem Festplattendienstprogramm würd ich vorsichtig sein!!!


Disk Copy ist für OS X definitiv nicht auf meinem Mac.
Manual? Wovon?
Ich HABE (erst) die Hilfe gelesen!


*grins*
Ich habe nur die Stelle überlesen, wo steht: wählen sie KEIN Volume aus.
:rolleyes:

Die Stelle, wo steht warum man mit dem Festplattendienstprogramm vorsichtig sein muss, habe ich aber nicht gefunden! ;)

Besonders hilfreich war das nicht, aber trotzdem Danke!
 
Hallo,

tja leider muß ich meinem Vorredner recht geben; auf bei mir (X.3.5.) kann ich "Disk Copy" nicht finden.

Auch im Terminal zeigt er mir unter dem genannten Aufenthaltsort lediglich "Disk Utilities" (=Festplattendienstprogramm) an.

Auch ich würde gerne mal einen Blick auf dieses tolle "Disk Copy" werfen.

Weitere Ideen zum Aufenthaltsort?

Arndt
 
Wenn du einen richtigen Sicherheitsanspruch hast solltest du dir auch mal GNU PG anschauen.

BadHorsie
 
Disk Copy ist ein Programm welches von Mac OS 9 oder älter genutzt wurde, in Ma OS X nur noch in der Classic Umgebung vorhanden (somit hat ernesto scon Recht, da er sicher Classic installiert hat und dann auf der HD unter "/Applications (Mac OS 9)/Dienstprogramme/Disk Copy" gefunden hat).

Allerdings geht es auch unter Mac OS X unter dem Tool "/Applications/Utilitys/Disk Utility". Einfach dort das Icon "New Image" anklicken und die benötigten Angaben in der erscheinenden Maske eingeben, wenn die Image Datei erstellt wurde im Finder auf den Ordner in dem sich die Datei befindet wechseln und die gewünschten Dateien auf die .img Datei ziehen. Fertig. ;)

Als Alternativen könnt ihr euch folgende mal ansehen:

http://www.macupdate.com/search.php?keywords=dmg&os=&button.x=15&button.y=16

Hoffe das hilft euch weiter. :)
 
Tja, mein 10.2.8 hat das.......

Klasl57 schrieb:
Disk Copy ist für OS X definitiv nicht auf meinem Mac.
Manual? Wovon?
Ich HABE (erst) die Hilfe gelesen!


*grins*
Ich habe nur die Stelle überlesen, wo steht: wählen sie KEIN Volume aus.
:rolleyes:

Die Stelle, wo steht warum man mit dem Festplattendienstprogramm vorsichtig sein muss, habe ich aber nicht gefunden! ;)

Besonders hilfreich war das nicht, aber trotzdem Danke!

manual? Na vom Mac und vom Betriebssystem.
Hab Dich vielleicht mißverstanden, aber mir schiens, als würdest Du etwas im Dunkeln tappen.

Zum Festplattendienstprogramm: wie sagtest Du so schön?
"Wie gehts denn nun wirklich?
Oder, was mache ich falsch?"

Ich hatte eben den Eindruck, Du hättest gestern morgen Deinen Mac gekriegt und wolltest nun alles ausprobieren.

Wenn offenbar 10.3 kein Disk Copy hat, womit machst Du Deine images??
 
Im Gegenteil, ich bin seit 1988 am Mac und deshalb wunderte ich mich, dass es alle ausser mir schaffen.

Ich suche in der Hilfe, aber nie im Manual! (Steht da sowas drin? kopfkratz )
*manualsuchfindundles*

Nö! :cool:


Deshalb gehe ich immer erst von einem Fehler meinerseits aus.
War es ja auch, da ich ein Laufwerk angewählt hatte.

Bis später, wenns später is ;)
 
Habe ich doch glatt meine Anschlussfrage vergessen :D

Kann man nun, da ich ja jetzt ein Passwortgeschütztes Volume habe, den Benutzerordner, als zusätzlichen Schutz, dahin verlegen?
 
ernesto schrieb:
...Wenn offenbar 10.3 kein Disk Copy hat, womit machst Du Deine images??

Festplattendienstprogramm (Disk Utility.app)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasl57 schrieb:
Habe ich doch glatt meine Anschlussfrage vergessen :D

Kann man nun, da ich ja jetzt ein Passwortgeschütztes Volume habe, den Benutzerordner, als zusätzlichen Schutz, dahin verlegen?

. . . hört sich an, als ob du dich mal über FileVault (mit all seinen Vor- und Nachteilen) informieren solltest ;)


Gruß,

?=?
 
hugels schrieb:
@limonenmond
Des hab ich auch schon des öfteren gehört. Nur konnte ich bis jetzt kein "pasword" file lesen.


Es müsste IMHO ganz simpel sein. Wer kennt den Kniff?

Der "Kniff" ist ganz einfach, das z. B. OpenOffice mit dem Password Schutz von Excel nichts anfangen kann und die Datei öffnet.

Selbst getestet mit Office 2002 für den PC und OpenOffice. Ob der Schutz von Office 2004 besser ist, weiß ich nicht.
 
?=? schrieb:
. . . hört sich an, als ob du dich mal über FileVault (mit all seinen Vor- und Nachteilen) informieren solltest ;)


Gruß,

?=?

Darüber habe ich hier schon sehr viel gelesen.
Auch die negativen Seiten.

Da ich vor langer Zeit (OS 7.5) meine gesamten Daten mit DiskDoubler komprimiert hatte und sie sich anschließend durch einen Systemabsturz nicht mehr dekomprimieren ließen, bin ich ein gebranntes Kind in Bezug auf Verschlüsseln/Entschlüsseln :cool:


Mein Gedanke war, mit dem Admin PW zu surfen UND gleichzeitig den User-Ordner (mit einem anderen PW) zu schützen.
 
Zurück
Oben Unten