Kennwortabfrage deaktivieren

Was soll auch eine Verschlüsselung der Daten bringen, wenn jeder den Rechner einfach hochfahren kann?
 
Also bei meinen Notebooks sind die Platten grundsätzlich verschlüsselt und von »automatic login« halte ich nichts. Firmware Password und verschlüsselte Images lassen wir jetzt mal aussen vor.

Gestern habe ich auf die Aussage in #19 reagiert, da nur bedingt richtig. Letztes Jahr haben wir beide auf #6 reagiert, ich mit #12 und du warst mit #11 schneller.

Zum Thema. Auch wenn es mir nicht gefällt, unter Umständen könnte eine Option FV2 UND »automatic login« für besonders faule User schon irgendwie Sinn ergeben. Folgendes Scenario: Der User nutzt sein Notebook vorwiegend daheim, niemand anderes hat Zugang, manchmal nimmt er es mit auf Reisen. Daheim will er »automatic login« und schert sich die Hölle um Kennwort oder FV2, auf Reisen will er Kennwort und FV2. Jedes Mal die Platte verschlüsseln/entschlüsseln dauert sehr lange (deshalb lässt er die Platte verschlüsselt), »automatic login« ein/aus nur ein paar Sekunden. Somit hätten wir doch schon einen Anwendungsfall? Aber gut, diese UND-Option gibt es nicht ... aber sorgt immer wieder für Verwirrung.
 
Zurück
Oben Unten