Kennwort bei Anmeldung auf Windows PC

tobiasjanning

tobiasjanning

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2002
Beiträge
535
Reaktionspunkte
4
Hallo
wenn ich mich mit meinem Ibook auf dem windows pc meines bruders anmelden will, kommt immer so ein fenster wo ich anmeldanme, kennwort und username(oder so ähnlich) eintragen muss.
mein bruder weiss aber nichts von einem kennwort.
was muss ich da eintragen?

tobi
 
Welche Windows-Version?

Probiers mal mit "Administrator" und dem dazugehörigen Kennwort...
 
ist ein win 2000 rechner. muss auch nur das kennwort eingeben. mein name ist schon vor eingetragen.
zum server anmelden gebe ich vorab ein:
smb://ip-windows-pc/sharename

tobi
 
da kann es sich, meiner Meinung nach nur um Windoof XP oder 2000 handeln. Hier ist es aber auch nötig, die Daten einzugeben, wenn man zwei Windoof Rechner miteinander verbindet.
Am Besten unter den Benutzern von Windows nachsehen, welcher sich Standardmässig mit welchem Namen anmeldet. (Da es sich bei Windoof Nutzern leider häufig um absolute Experten handelt, belassen es viele bei "Administrator" ohne Kennwort).
 
Änder mal Deinen Namen in "Administrator" und probier wirklich mal ohne Kennwort... :rolleyes:
 
Das hilft alles nichts du must einen neuen Account anlegen und ihn mit einem Passwort versehen, dann kannst du dich mit diesem Account anmelden. Allerdings kannst dann nur du den Rechner bedienen und der andere kann nicht mehr an dem Rechner arbeiten (jeden falls ist das bei mir so)

--
jan
 
Bei mir ist das so:
Unter Windows kein Kennwort eingegeben, Benutzername hat man dennoch. (Was im Startmenü oben als Name angezeigt wird.)
Wenn man mit SMB verbindet, den Namen (aus dem Startmenü) als Benutzernamen eingeben und kein Kennwort eingeben.
 
Du brauchst keinen neuen Account. Melde ich als willi oder xxx an, und du arbeitest unter dem Account everybody.

Der share verteilt die entsprechenden Zugriffsrechte. Bei everybody "full control" kannst du files löschen, ändern oder anderes.

Ein neuer Account ist nur nötig, wenn du mit mehreren eine Gruppe benötigst, oder jeder sein eigenes Verzeichnis haben soll.

Dann braucht auch jeder seinen eigenen Account.
 
@Tensai
das sollte dir zu denken geben, wenn sich jeder bei dir anmelden kann sobald er deinen Usernamen kennt.
 
Die Suche hilft.

Probier mal smb://Benutzer:passwort@ip-Win-Rechner/Freigabename
 
tobiasjanning schrieb:
ist ein win 2000 rechner.
Das ist eigentlich egal, welche Windows Version das ist.
tobiasjanning schrieb:
muss auch nur das kennwort eingeben. mein name ist schon vor eingetragen.
Das macht Dein Mac OS X, weil es denkt, daß auf dem Zielcomputer der selbe Username wie auf Deinem lokalen Rechner existiert.
Hier mußt Du aber einen Usernamen eingeben, der auf dem Zielrechner existiert und das zugehörige Passwort.
tobiasjanning schrieb:
mein bruder weiss aber nichts von einem kennwort.
Dann wird er wohl keines vergeben haben. Dann muß logischerweise das Kennwort leer bleiben, wenn es keines gibt. Wo es nix gibt kann man auch nichts eintragen.

Pingu
 
@ Pingu
haben das schon so versucht. mit dem usernamen mit dem sich mein bruder anmeldet. kein erfolg
 
Dann muß ich mal ganz dumm fragen: Existiert überhaupt eine Freigabe vom Windowsrechner?

Pingu
 
Man muss bei Windows keinen User anlegen, das geht einfacher (aber auch unsicherer): :p

Windows Explorer (Windows+E) öffnen und bei den Ordneroptionen auf dem zweiten Karteiblatt "einfache Dateifreigabe" aktivieren. Dann den freizugebenden Ordner mit Rechtsklick öffnen und im Kontextmenü "Freigabe" wählen. Ordner freigeben und auf einen kurzen Freigabenamen achten (max.10 Zeichen). Firewall abschalten und los gehts.

Nun am iBook. Erst mal pingen. Haut das hin dann Apfel+K (im Finder) und mit smb://IP oder Rechnername verbinden. Wenn das Anmeldefenster erscheint einfach ENTER drücken (ev. 2mal), Domäne und vorgeschlagenen Username ohne Passwort einfach so lassen. Nun solltest du die Freigabe auswählen können (PullDownMenü).

Hat das nicht funktioniert, dann hast du dich nicht an meine Anleitung gehalten. :D

Viel Glück! ;)

MfG, juniorclub.
 
Freigabe? was muss den am windows rechner freigegeben werden? wie geht das dort?
wie kann ich eigentlich festlegen, welche ordner ich für den windows user frigeben will?
vielen dank für die hilfe

tobi
 
tobiasjanning schrieb:
Freigabe? was muss den am windows rechner freigegeben werden? wie geht das dort?
wie kann ich eigentlich festlegen, welche ordner ich für den windows user frigeben will?
vielen dank für die hilfe

tobi

Wer sucht, der findet. Wie viele Threads gibt es mittlerweile zum Einrichten eines Netzwerks zwischen Dose und Mac????

Geh auf den Ordner bzw. Laufwerk, Rechtsklick - Freigabe und Sicherheit - Häkchen rein - fertig. Evtl. laufende Firewall auf dem Win-Rechner deaktivieren bzw. so aktivieren, dass die entsprechenden Netzwerkdienste freigegeben sind.
 
tobiasjanning schrieb:
Freigabe? was muss den am windows rechner freigegeben werden? wie geht das dort?
wie kann ich eigentlich festlegen, welche ordner ich für den windows user frigeben will?
vielen dank für die hilfe

Auf der einen Seite ziehen alle über Microsoft wegen der Sicherheit her und auf der anderen Seite wundern sich die Leute, daß wenn man keine Freigabe einrichtet keine Freigabe eingerichtet ist. Komisch aber auch.

Das ist fast so einfach wie bei Apple. Auf "start" -> "netzwerkumgebung" -> "kleines firmen- oder heimnetzwerk einrichten"

Pingu
 
Pingu schrieb:
Auf der einen Seite ziehen alle über Microsoft wegen der Sicherheit her und auf der anderen Seite wundern sich die Leute, daß wenn man keine Freigabe einrichtet keine Freigabe eingerichtet ist. Komisch aber auch.

Das ist fast so einfach wie bei Apple. Auf "start" -> "netzwerkumgebung" -> "kleines firmen- oder heimnetzwerk einrichten"

Pingu

Das gilt aber nur für kabelgebunde Netzwerke. Wenn Du ein WLAN einrichten willst, installier Dir erst das SP2 auf der Dose, dann kannst Du auch die Option "Drahtloses Netzwerk anlegen" auswählen. Geht einfacher. (nur so ein Tipp für den Fall, dass...)
 
Zurück
Oben Unten