Kennwort abfrage aber iTunes soll benutzbar bleiben

marco312

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
14.11.2003
Beiträge
19.330
Hallo Mac Gemeinde


Ich Habe mein PB so eingestellt das der Monitor nach 2 Min. in den Ruhezustand geht und danach das Kennwort verlangt wird.

So nun möchte ich das wenn iTunes läuft und Musik abspielt ich an an iTunes ran komme und zwar nur an iTunes wie kann ich das am besten anstellen ?

gruß

Marco
 

svn

Mitglied
Mitglied seit
12.03.2006
Beiträge
689
Meines Wissens (<- wichtiger Teil meiner Aussage) Geht das nicht, weil entweder ich sperre den Zugriff oder nicht. Ein halbes SPerren wäre Sicherheitstechnisch nicht akzeptierbar und wird deshalb auch nicht erlaubt vom System. Man hätte viel zu viel angriffsfläche würde man Apps erlauben totzdem Kennwortabfrage ansprechbar zu sein.
 

sweak

Mitglied
Mitglied seit
19.04.2005
Beiträge
121
Das was du willst, nennt man "Kioskmodus" kenne dafür keine Programmen, weiß aber dass es diese für den Mac gibt.. Einfach mal googeln.

Gruß Uwe
 

sheep

Aktives Mitglied
Mitglied seit
21.03.2005
Beiträge
1.255
Also das mit dem Bildschirmschoner wird nicht funktionieren (mir scheint das irgendwie geradezu widersprüchlich).

Aber es gibt eine wirklich elegante Möglichkeit mit Boardmitteln, die dich höchstens 5 Minuten Arbeit und keinen Cent kostet:

1. Systemeinstellungen / Benutzer öffnen
2. Neuen Benutzer anlegen, ohne Admin-Rechte
3. Bei diesem Benutzer die Kindersicherung aktivieren und einstellen, dass er NUR iTunes starten darf
4. Bei deinem normalen Benutzer in iTunes die Freigabe aktivieren*
5. Als den neuen Benutzer anmelden und iTunes starten, dort die freigegebene Bibliothek auswählen und loslegen :)

* das ist die simpelste Lösung (auch wenn sie vielleicht nicht unbedingt nahe liegend scheint ;)), es gäbe natürlich auch andere Methoden, um den iTunes-Benutzer an der Bibliothek "teil haben" zu lassen

Edit: bitte Posting #6 von User pcdog beachten, das folgende P.S. war ein Irrtum
P.S.: Noch bequemer wird das Ganze, wenn du in den Login-Einstellungen den "schnellen Benutzerwechsel" aktivierst. Damit kannst du jederzeit zwischen deinem normalen Benutzer und dem nur-iTunes-Gast umschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

svn

Mitglied
Mitglied seit
12.03.2006
Beiträge
689
Kioskmodus... hmm man lernt ja nie aus...
 

pcdog

Mitglied
Mitglied seit
12.03.2005
Beiträge
217
sheep;3260046 P.S.: Noch bequemer wird das Ganze schrieb:
das ist zwingend nötig - iTunes muss nämlich beim anderen user (dem normalen) im hintergrund laufen bleiben :)
silvan
 

sheep

Aktives Mitglied
Mitglied seit
21.03.2005
Beiträge
1.255
das ist zwingend nötig - iTunes muss nämlich beim anderen user (dem normalen) im hintergrund laufen bleiben :)
silvan
Ups, Denkfehler, merci für den Hinweis :). Ich hatte den schnellen Benutzerwechsel bei mir bereits aktiviert, als ich das geschrieben habe, drum war mir das nicht aufgefallen...
 

fox78

Aktives Mitglied
Mitglied seit
02.02.2004
Beiträge
2.685
Einfache Lösung:

Programm Schlüsselbund öffnen, in den Einstellungen Häkchen setzen für "Status in der Menüleiste zeigen"

Danach hast du ein Schloßsymbol in der Menuleiste. Der erste Befehl beim Klicken auf das Icon lautet "Bildschirm schützen". Der Bildschirm wird dunkel, zum beenden mußt du dein Benutzerpasswort eingeben, aber alle anderen Programme (wie iTunes) laufen weiter. :)

Grüße fox78
 

sheep

Aktives Mitglied
Mitglied seit
21.03.2005
Beiträge
1.255
@ fox78

Danach kann man aber iTunes nicht mehr kontrollieren (ausser sehr eingeschränkt über die Apple Remote).
 

fox78

Aktives Mitglied
Mitglied seit
02.02.2004
Beiträge
2.685
Stimmt. Reicht das nicht?

Dann ist doch ein zweiter Benutzer bzw. ein Kioskmodus das Zauberwort.

Grüße fox78
 

sheep

Aktives Mitglied
Mitglied seit
21.03.2005
Beiträge
1.255
Ich versteh nicht ganz, was du meinst? Nach dem Sperren des Macs mittels Schlüsselbund ist ein Benutzerwechsel ja gerade nicht mehr möglich, somit auch keine Bedienung von iTunes.

Und marco312 hat ja ausdrücklich geschrieben, dass er noch "an iTunes rankommen" will.
 

marco312

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
14.11.2003
Beiträge
19.330
Danke für eure Antworten aber das ist alles nicht so das was ich möchte es geht um mein iTunes in meinem Account ich möchte keinen anderen ich möchte nichts Wechseln ich möchte nur das iTunes praktisch unberührt bleibt von der Kennword abfrage und im Vordergrund.
 
Zuletzt bearbeitet:

svn

Mitglied
Mitglied seit
12.03.2006
Beiträge
689
Kurz Kisokmodus :D nur wie (das Frag ich mich selber) geht das mit iTunes...
 
Oben