kennt sich von euch jemand mit layern aus <div></div> ?

X

xound

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.07.2005
Beiträge
519
Reaktionspunkte
0
hi,

ich habe hier eine seite mit insgesamt 30 layern und 30 links.

sobald ein bestimmter link getippt wird, wird das entsprechende layer angezeigt (mouseover). wenn man nen mouseout macht, verschwindet das entsprechende layer wieder.

mein problem:

ich moechte gerne, dass jedes layer an der gleichen position im browserfenster dargestellt wird. leider muss man, um alle 30 links zu erreichen scrollen.

der oberste link ruft also layer 1 auf. layer 1 soll dann mit 100 pixel abstand zur oberen browserkante dargestellt werden.

der unterste link (nur durch scrollen auf 1024x768 zu erreichen) ruft also layer 30 auf. layer 30 soll mit 100 pixel abstand zur oberen browserkante dargestellt werden (also nicht absolut, da ja gescrollt wurde).

versteht ihr das problem? gibt es daufer eine loesung?
 
Du willst die Layer also 100 Pixel unterhalb der oberen Browserkante, unabhängig davon ob gescrollt wurde, anzeigen. Habe ich das so richtig verstanden?

Das geht nur mit position:fixed;

Der IE für Windows kann damit jedoch nichts anfangen. Dafür gibt es aber auch einen Hack:

position: expression("absolute");
top: expression(document.body.scrollTop - this.offsetHeight + this.offsetHeight);
 
hallo,

erstmal danke .. im opera funktioniert fixed tatsaechlich.

ich hab gerade mal den iE-hack ausprobiert und zwar so:

<div id="layer28" style="position: expression("absolute"); top: expression(document.body.scrollTop - this.offsetHeight + this.offsetHeight); left: 215px; width:585px; height:auto; z-index:28;">tralala</div>

scheint aber so nicht zu gehen; was mache ich falsch?
 
Versuchs mal mit folgenden Eigenschaften. Funktioniert bei mir:

position:fixed;
top:100px;
position:expression('absolute');
top:expression(document.body.scrollTop - this.offsetHeight + this.offsetHeight+100);
left:215px;
width:585px;
height:auto;
z-index:28;
 
funktioniert (zwar ruckelnd, aber das muss so passen)

vielen dank, dms!
 
Ja, das Geruckel tritt manchmal leider auf. Ich vermute da läuft im Hintergrund eine Art Timeout der die expression aktualisiert. Hin und wieder (bei anderen Seiten) funktioniert es aber auch ohne Geruckel...keine Ahnung warum. :)
 
Zurück
Oben Unten