Kennt sich jemand mit Landkarten bzw. Wanderkarten aus?

Kanape

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
25
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich sollte eine Stelle bei uns weiterentwickeln, da wir viele Karten benötigen, sprich Wanderkarten, Mountainbikeakarten etc. wollen wir nun das ganze Material selber herstellen. Es wird auf die Dauer einfach günstiger selber jemand im Haus zuhaben der dies macht. Nun meine Frage hat hier jemand Erfahrung, auch welche Programme hier am effektivsten sind. Ich habe bereits über ArcGIS einiges gelesen, scheint mir aber sehr umfangreich, da hier auch nichts mit Vermessung etc. gemacht wird, sondern nur die visuelle Umsetzung.

Wär super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Schöne Grüße
Kanape[e]
 
Wird heute eigentlich alles mit GIS gemacht und wird auch kein Weg daran vorbei führen.
ArcGIS hast du ja schon selbst genannt; daneben gibt es auch einige OpenSource GIS Systeme...
 
Es gibt im Internet einige gute, knappe Einführungen in das Programm. Die meisten stammen von Universitäten, meist Vorlesungs-PDFs oder Skripte!
 
Hi,

ich hatte mal das Vergnügen eine ArcGIS Schulung mitzumachen und konnte das Programm auch ab und zu etwas testen. Eins vorweg: es ist langsam, aber überaus mächtig und schwer zu empfehlen! Du kannst damit alles herstellen, was du dir an Karten wünschst!

Martin
 
Es gibt Aufgaben, da braucht man einfach auch mal einen Fachmann. GIS ist so was. Aber teste doch mal Q-GIS (frei wie Freibier).
 
ich sollte eine Stelle bei uns weiterentwickeln, da wir viele Karten benötigen, sprich Wanderkarten, Mountainbikeakarten etc. wollen wir nun das ganze Material selber herstellen. Es wird auf die Dauer einfach günstiger selber jemand im Haus zuhaben der dies macht. Nun meine Frage hat hier jemand Erfahrung, auch welche Programme hier am effektivsten sind.
Man kann heutzutage in allen Geobasis-Landesbetrieben diese Karten käuflich erwerben (z.T. auch digital)
Aktuellere und genauere Karten wirst du selbst kaum herstellen können und vor allem auf welcher Basis?
Und wenn es darum geht ein paar Routen einzupinseln, dazu taugt dann jedes x-beliebige Grafikprogramm.
Außerdem gibt es mittlerweile Online-Viewer wie z.B. den Brandenburg-Viewer wo man sich schnell mal aktuelles Material an diversen Karten anschauen kann. Die anderen Bundesländer haben da ähnliche Portale.
 
In dem Zusammenhang sei auch openstreetmap erwähnt. Da gibt es meiner Meinung nach gutes und "freies" Kartenmaterial.
 
Da gibt es meiner Meinung nach gutes und "freies" Kartenmaterial.

Ist aber für Wanderungen und Mountainbiking nicht geeignet. Die Kartengrundlagen sind einfach zu ungenau.
Außerdem fehlt jedwede Geländeinformation (Höhen, Höhenlinien, etc.)
 
Vielen Dank für die Top-Antworten. Wie ich sehe ist ArcGIS der Nenner hier. Es geht nicht nur mal um eine Karte oä. sondern um viele kleinere Projekte, es wird einfach Zeit das Outsourcing zu stoppen, da es von den Kosten her für eine eigene Stelle im Haus locker reicht.

Danke für Eure Hilfe!
 
Hmm diese Karten sind eigentlich sehr genau. Ich benutze sie für`s Geocaching und da sind selbst Parkbänke, Mülleimer etc eingetragen und die Entfernungen stimmen auch überein. Ach und und Höhenlinien, Templimits etc sind auch drinnen.
 
Ach und und Höhenlinien, Templimits etc sind auch drinnen.

...nö! ... sollen ja, sind aber noch nicht!

Ich finde die Openstreetmap auch Klasse, aber sie sind nichts gegen eine Topographische Karte.
Und das dort Mülleimer eingezeichnet sind heißt ja noch lange nicht, dass die Karte genau ist, sondern
nur das sie mit allem Möglichen vollgestopft ist.
 
da es von den Kosten her für eine eigene Stelle im Haus locker reicht.

ARCInfo wäre dann das Tool deiner Wahl. (~10000€/Arbeitsplatz + Schulung + Wartungsverträge usw.) Glückwunsch, wenn das keine Rolle spielt.
Mich würde halt nur interresieren auf welcher Grundlage ihr vorhabt eure Karten zu erstellen.
 
Cool, kannte ich noch nicht. Hatte nur den Link aus #10 angeklickt.
 
ARCInfo wäre dann das Tool deiner Wahl. (~10000€/Arbeitsplatz + Schulung + Wartungsverträge usw.) Glückwunsch, wenn das keine Rolle spielt.
Mich würde halt nur interresieren auf welcher Grundlage ihr vorhabt eure Karten zu erstellen.

Wir beziehen die Daten direkt vom staatlichen Vermessungsamt, haben hierfür bereits seit Jahren einen gratis Zugang. Zum Preis kann ich noch nicht viel sagen, da ich mir noch keine Infos eingeholt habe, aber Danke.
 
Ich kenne euren Anwendungszweck, nicht genau, aber vielleicht reicht euch auch ein gutes CAD-Programm.
Das kann man, so denke ich, ein wenig besser und leichter an seine eigenen Bedürfnisse anpassen.
Die Einarbeitung ist i.d. Regel auch etwas leichter.
 
Zurück
Oben Unten