Kennt sich hier jemand mit LaTeX aus?

thewalrus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2004
Beiträge
425
Reaktionspunkte
0
Nein, nicht DAS Latex, du Ferkel ;)

Irgendwie gibt es für diese Frage kein passendes Forum. Deshalb poste ich es hier. Sollte ich mich geirrt haben -> bitte verschieben.

Ich möchte einen Text linksbündig und in der _gleichen_ Zeile einen
Text rechtsbündig ausrichten (Linksbündig soll der Name der Uni
stehen und rechtsbündig das Datum). Kann man das irgendwie ohne
Tabelle hinbekommen?

Danke!
 
Du bist das Ferkel, weil DAS Latex in deinen Gedanken verrucht ist.
Für mich ist das ein Material aus dem man Wäsche herstellen kann.

:D

Und zu dem anderen Latex gibt es einige Freds: Klick!
 
spontan fällt mir ein:
minipage, zur Not: Tabelle.

Ich habe vor kurzer Zeit ein cooles LaTeX-Forum gefunden:
http://www.mrunix.de/forums/forumdisplay.php?forumid=38

Du kannst deine Frage mal in diesem Forum posten, oder vielleicht findest du dort Lösungen mit der Suchfunktion.

Gruss, neptun

P.S. Im Macuser-Forum gibt es auch einen LaTeX-Thread; hier gibt es allerdings nur wenige LaTeX-User (was ich angesichts der Leistunsfähigkeit dieser Software nicht so recht verstehe).
 
Ich denke halt mit ;)

Leider beantworten die vorhandenen Postings nicht meine Frage. Die ist so speziell dass sie sogar nicht in "The not so short introduction to LaTeX 2e" steht. *schnüff*

Und dabei will ich doch nur mein Thesenpapier ordentlich machen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@neptun: danke für den Tipp, werd mir das Forum mal ansehen. Aber jetzt versuche ich es erstmal mit einer Tabelle.
 
Also mit Tabelle geht es nicht, da LaTeX die Zellenbreite selbst bestimmt und man keine Tabelle anlegen kann, die über eine ganze Seitenbreite geht. Muss ich mir was anderes ausdenken :(
 
Und minipage - hast du das schon probiert?
Damit kann man einzelne Module ziemlich genau platzieren.

Oder vielleicht package multicol?
D.h. 2 Spalten setzen, die erste linksbündig, die zweite rechtsbündig.
Bin mir aber nicht sicher, ob das ebenfalls hinkommt, falls die Länge einer Spalte überwiegt.

Bei Tabellen hätte ich mal spontan gesagt, dass es auch eine Möglichkeit gibt, feste Breite einzuplanen - jezt ist es mir aber zu spät, dies nachzuprüfen.

Sonst, wie gesagt: schau mal bei dem mrunix-LaTeX-Forum vorbei; deine Frage ist nämlich genau von der Art, wie dort üblich.

Gruss, neptun
 
thewalrus schrieb:
Ich möchte einen Text linksbündig und in der _gleichen_ Zeile einen Text rechtsbündig ausrichten (Linksbündig soll der Name der Uni
stehen und rechtsbündig das Datum). Kann man das irgendwie ohne
Tabelle hinbekommen?

Ja! Mit einer Tabbing-Umgebung.

Probier doch mal das hier:

\begin{tabbing}
\hspace*{0.5\textwidth}\= \kill
Name der Universität \` Datum
\end{tabbing}
 
Cool, mit der Tabbing-Umgebung klappt es.

Mist, jetzt habe ich die 50 Seiten schon gedruckt. Hatte kapituliert und das Datum in eine extra Zeile gepackt. Naja, was gelernt für nächstes mal ;)

Danke!
 
Hi,

sehr vielseitig ist auch das Paket "tabularx".

Grüße,

tasha
 
thewalrus schrieb:
Mist, jetzt habe ich die 50 Seiten schon gedruckt.
Danke!

Auf jeder Seite? Das schreit ja nach der Benutzung des
Paketes 'eso-pic'.

Erfuellt nicht

Name \hfill Datum\\

deinen Zweck?

Martin
 
Zurück
Oben Unten