Kennt sich hier jemand mit Kreditkarten/Banken aus?

AppleUser97

AppleUser97

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2014
Beiträge
261
Reaktionspunkte
1
Hallo nochmal,


Mein zweites Thema für heute Abend, ist off-topic. Allerdings liegt es mir schon etwas länger auf der Seele, hier sind viele Deutsche & Österreicher allerdings stelle ich meine Frage, als Schweizer, trotzdem zum Thema "Kreditkarte". Nun gut, ich habe letzte Woche einige Konten auf die UBS gezügelt, da ich noch nicht ganz 18 bin auch nur zwei EC-Karten beantragt. Halt E-Banking und das ganze Gedöns was ich brauche.

Vorneweg auf den Konten ist überdurchschnittlich viel drauf geparkt, also bitte keine Kommentare wie "Geh`arbeiten!" oder so in der Richtung. Ich arbeite, habe einen Teil geerbt und halt geschenkt gekriegt. Item.

Meine Frage bezüglich Karte. Ich reise viel, und werde im November 2015 voraussichtlich meine Kreditkarten beantragen gehen. Nun hätte ich gerne im Vorab schon geklärt ob die VISA/MasterCard Gold möglich seihe? Die beinhaltet wichtige Funktionen die ich benötige (Reisen) etc. Auch eine AMEX Gold käme in Frage.

Werde ich die Karten mit 18 Jahren erhalten? (Meine Kundenberaterin meinte, ja) Allerdings möchte ich hier noch fragen vlt. gibts ja Banker hier die davon was verstehen.
 
Visa/Master Gold ist nichts besonderes - aber man kann sie praktisch überall auf der Welt verwenden. Eine schwarze Amex oder auch die platin Amex machen zwar deutlich mehr her, man kann in normalen Geschäften aber oft nicht damit zahlen.
 
Steht doch beim Amex Antrag:

Bitte füllen Sie den Antrag nur aus, wenn Sie folgende Fragen mit Ja beantworten können:

Sie sind volljährig (mind. 18 Jahre alt)
Sie sind Inhaber eines Bank- oder Postkontos in der Schweiz/Liechtenstein
Sie haben ein Bruttojahreseinkommen von mind. CHF 50'000.-.
 
Wieso bist du eigentlich zur UBS? Die haben hohe Gebühren und auch sonst erfahrungsgemäss keinen guten Service. Die kleineren Banken sind da deutlich kundenfreundlicher und haben meist ebenfalls Gold-Kreditkarten.

Zudem, wenn du eine Amex beantragst, ist meines Wissens egal, bei welcher Bank du Kunde bist.

Welche Zusatzdienste sind dir bei einer Kreditkarte denn wichtig? Erfahrungsgemäss lohnt sich eine solche Kreditkarte nicht immer. Ausser, man möchte halt eine goldene Karte vorzeigen können. ;)
 
Früher war die "Gold"-Karte eine Art Prestige. Hast du nur bekommen wenn du bestimmte Voraussetzungen erfüllt hast. Höhe des Einkommens, Höhe des Kartenumsatzes, etc. Heute ist die Visa Gold nur eine teurere Variante der normalen Visa mit zusätzlichen Leistungen.

Grundsätzlich steht dem also nichts entgegen.

Voraussetzung ist allerdings ein regelmäßiges Einkommen und der Verfügungsrahmen ist abhängig von der Bonität.

Amex hatte früher einen guten Ruf, nachdem die aber eine Pleite hingelegt haben und stellenweise die Verbindlichkeiten nicht bedienen konnten, ist die Akzeptanz von Amex ziemlich gesunken. Zusätzlich zur Amex also immer eine Visa mitnehmen. ;)

Welche Zusatzdienste sind dir bei einer Kreditkarte denn wichtig? Erfahrungsgemäss lohnt sich eine solche Kreditkarte nicht immer. Ausser, man möchte halt eine goldene Karte vorzeigen können. ;)
Naja, du bist halt einigermaßen gut versichert.

Bei den meisten bis 1000 Euro gegen Diebstahl oder Blödheit.

Kurz: iPhone mit der Visa bezahlt, mit iPhone schwimmen gegangen -> Ersatz.

Außerdem gibt's Rabatt auf Hotels und 1% vom Einkauf gutgeschrieben.

Wer's braucht. :hehehe:

So richtig lohnenswert wird es eigentlich erst ab Platinum. Damit bist du aber auch nur guter Kunde. Wenn du den goldenen Löffel haben willst, brauchst du die Infinite.
 
Auf den ersten Blick hat man bei der UBS mit der goldenen Kreditkarte "höhere Versicherungsleistungen" im Vergleich zur normalen Kreditkarte und einen kostenlosen PriorityPass. Allerdings kostet ein Eintritt dann immer noch "EUR 22".

Ob sich die "bis zu 25%" Rabatt bei Europcar lohnen? :kopfkratz:

Dafür kostet die Karte im ersten Jahr 100 CHF und danach pro Jahr 200 CHF.

Also wenn du eine exklusive Karte willst, dann würde ich eher zu einer Amex und einer "normalen" Visa tendieren.
 
Ohje, ihr beiden habt die Büchse der Pandora geöffnet. Hoffentlich wird es jetzt nicht die nächsten 10 Seiten um die Lohnunterschiede zwischen zwei Ländern gehen. :rolleyes:
 
Wahrscheinlich... ich war einmal auf Exkursion in der Schweiz und hab gedacht, mich trifft der Schlag, als ich die Lebensmittelpreise in Supermärkten gesehen habe!
 
Wahrscheinlich... ich war einmal auf Exkursion in der Schweiz und hab gedacht, mich trifft der Schlag, als ich die Lebensmittelpreise in Supermärkten gesehen habe!

Yep, auch die Mieten sind ein ganz klein wenig anders als hier... (eine Tante und meine Schwester leben in der Schweiz)
 
Wahrscheinlich... ich war einmal auf Exkursion in der Schweiz und hab gedacht, mich trifft der Schlag, als ich die Lebensmittelpreise in Supermärkten gesehen habe!

Das traurige ist, ich lebe mir, aber mich trifft auch fast jedes Mal der Schlag ;)
 
Ich war nur neugierig. Aber ich sag jetzt nix weiter... :)
 
Das traurige ist, ich lebe mir, aber mich trifft auch fast jedes Mal der Schlag ;)

Heisst das, die hohen Löhne sind der Ausgleich für das hohe Herzinfarktsrisiko* in der Schweiz? :D

*meist vor den Preisschildern auftretend
 
Moin,

ich kann dir nicht beantworten ob du die Karten bekommst, Amex macht eine richtige Prüfung, also anderes wie die meisten Anbieter. Ich kann dir nur sagen wie zufrieden ich mit der Amex Gold bin.
Ich nutze die Karte schon seit einigen Jahren und habe das nie bereut. Der Service von Amex ist klasse, ein Anruf langt z.b. bei Verlust und in 24 Stunden hast du ein Ersatz, selbst getestet ;)
Auch mit den Zusatzleistungen bin ich mehr als zufrieden, grade auf Reisen ! die Versicherungsleistungen sind wirklich gut. Auch mit den Punkten ( Membership Rewards ) die man bekommt, pro Kauf über die Karte, ist ein toller Anreiz. Hier sind im Gegensatz zu den meisten Punktesysteme wirklich gute Prämien und ein faires System.

Der größte Schwachpunkt bei Amex ist die Annahme (Deutschland) in Geschäften/ Restaurants.
Nord Amerika - Kein Problem
Asien - Kein Problem
Europa - teilweise problematisch, nicht in großen Geschäften aber bei kleineren

Wenn du 100% sicher gehen willst, hole dir eine Visa. Wenn es dir eher um die Zusatzleistungen geht, kommst du an Amex nicht vorbei.
Edit: Im Reisebereich liegt die Akzeptanz fast bei 100% und das ist ja das wichtigste als "Reisender"
 
Wenn du 100% sicher gehen willst, hole dir eine Visa. Wenn es dir eher um die Zusatzleistungen geht, kommst du an Amex nicht vorbei.
Edit: Im Reisebereich liegt die Akzeptanz fast bei 100% und das ist ja das wichtigste als "Reisender"

Ausnahme: Kuba. Da wird nichts von American Express akzeptiert.
 
Wieso bist du eigentlich zur UBS? Die haben hohe Gebühren und auch sonst erfahrungsgemäss keinen guten Service. Die kleineren Banken sind da deutlich kundenfreundlicher und haben meist ebenfalls Gold-Kreditkarten.

Zudem, wenn du eine Amex beantragst, ist meines Wissens egal, bei welcher Bank du Kunde bist.

Welche Zusatzdienste sind dir bei einer Kreditkarte denn wichtig? Erfahrungsgemäss lohnt sich eine solche Kreditkarte nicht immer. Ausser, man möchte halt eine goldene Karte vorzeigen können. ;)

Nun ich bin zur UBS weil sie für mich einfach den besseren Service boten, war jetzt seit 2009 bei der viel kleineren Aargauischen Kantonalbank. Schon der Ersteindruck der UBS war besser. Abholung in der "Schalterhalle", rauf in die "Teppich-Etagé". Dann wurden Getränke angeboten, und ich wurde sehr ausführlich beraten. Ich weiss das gibt es sicherlich bei anderen Banken auch aber da alle in der Familie auch auf der UBS sind, wollte ich auch dahin. Kleinbanken hab ich gesehen. Der Preis der Karten ist dabei zweitrangig.

Ich finde den Priority Pass für die Lounges interessant. Hierbei würde ich allerdings versuchen den Pass zu bekommen, bei dem alles inklusive ist. Da bezahle ich dann halt noch was mehr, kann dafür aber gratis in die Lounges. Ist dieser Service bei der VISA/Master Platinum, inklusive? Nebendem die diversen Rabatte, KeyClub etc. Aber natürlich auch um eine "Goldene" zu haben ;D

@saugkraft Ja, allerdings muss ich dazu sagen. Mein Vater hat die Goldene, bekam auch schon die Schwarze angeboten. Doch er wollte sie nicht, da die Jahresgebühr von circa 1000,-, sich für ihn nicht lohnen würde. Deshalb tendiere ich vorerst auch "nur" zur Goldenen. Vielleicht etwas später eine Platinum, wenn sich`s lohnt. Eine AMEX finde ich einfach nur cool, die hat kaum jemand. Das mit der Akzeptanz ist ok, hätte ja eh immer drei Kreditkarten mit Master/VISA/AMEX. Auch EC für den Notfall oder kleinere Besorgungen.

Mal schauen was die mir für eine Limite geben, kennen ja den Kontostand :d

@ezekeel Nein, hier in der Schweiz verdient der Mittelstand (4 Köpfige Familie) ca. 6500-8000,- Sfr. Damit ist man dann einigermassen gut bedient, allerdings kann man in höheren Positionen auch schnell mal über 10K schiessen pro Monat. Dafür sind halt die Mieten nicht wie bei euch im dreistelligen, sondern fast immer im vierstelligen Bereich. Lebensmittel sind viel zu teuer! Hochpreisinsel Schweiz, wollt ihr das Thema wirklich durchkauen? ;D
 
Zurück
Oben Unten