Kennt sich einer mit dem PB 17" aus?

nix besseres ...

Ich bin absolut überzeugt von dem Teil. Habe mir das Gerät in erster Linie als Desktopersatz geholt, bin mit der Mobilität aber auch zufrieden. Wenn Apple jetzt hoffentlich bald die Drei-Tasten-Buetoothmaus rausbringt, bin ich restlos glücklich.
Eindruck macht das Teil auf jeden Fall, auch wenn alle immer mit dem Kopf schütteln, wenn sie den Preis hören. Zum Angeben wäre es mir auch zu teuer gewesen, aber ich will ja schliesslich damit arbeiten...
 
natürlcih steht das geld verdienen im vordergrund, aber wenn man so etwas besonders hat, muss man damit angeben!! erst recht wenn wintel freaks einem den weg kreuzen :D
 
o.k., o.k.,

bin schon ein bischen stolz mit so 'nem supergeilen Teil unterwegs zu sein, aber vor allem bin ich froh, dass ich so gut damit arbeiten kann, und damit meine ich nicht nur Tabellenkalkulation, sondern CAD, rendering und so'n Zeugs.
 
Hey 17er ;-)

At first->bin erfahrener PowerBook-Besitzer (Wallstreet, Titanium).
Denke ich kann/darf hier also über das neue 17"-Wunder meine Meinung kundtun :)
OK.

Erster Eindruck->WAHNSINN. Der beste mobile Rechner der WELT. Keine Frage! Sehr schick, innovativ etc.

Später…
nach zwei Tagen verabschiedet sich die Airport-Extreme Hardware ins Nirvana (halt Airport extrem schnell…). Das PowerBook meint keinerlei Airport-Hardware mehr zu besitzen. Die üblichen Tricks (PRAM zappen, PowerManager resetten… ja sogar Clean Install) helfen NIX.
Ein Blick ins APPLE (!) User-Forum klärt auf->das ist KEIN Einzelfall.
Viele 17er PB frühstücken ihre Airport-Hardware. Na toll!
Leider kann der User nicht selber "Hand anlegen" da Airport-Extreme nicht mehr als Karte gesteckt ist sondern auf einem eigenen Teil des Mainboards plaziert wurde. Au fein… dies bedeutet->einsenden an Apple!
Auch dem guten Apple Händler sind da die Hände gebunden... damn!

Das Display ist fett! Keine Frage. Aber… (verlange ich zuviel - für DEN Preis?) kann mit den Verlautbarungen von Apple (it´s brilliant!) NICHT mithalten.
Beweis?
Mann stelle ein Studio Display, iMac 17" (davon soll das Display ja kommen! Haha!) oder ein anderes Apple TFT direkt daneben.

Die Hitzeentwicklung ist ENORM und schon beinahe unerträglich. Ich will jemanden sehen (!) der das 17er AUF DEN OBERSCHENKELN in Volllast betreiben kann ohne die nächste Ambulanz aufsuchen zu müssen.
Verstehen wir uns richtig->ich bin es GEWOHNT mit einem Apple PowerBook zu arbeiten (siehe oben!). Nur SOWAS hab ich noch nicht erlebt.
Das verbaute Display hat noch eine andere Schwachstelle->es biegt sich leicht durch.
Beweis?
Das PowerBook schön zumachen->in die Hocke gehen->und staunen!
Der "Deckel"=Display schliesst NICHT eben (plan) mit dem eigentlichen PowerBook ab.
Bei mir steht im geschlossenen Zustand der "Deckel" links hoch.

Die Tastatur-Beleuchtung ist eine echte Arbeitserleichterung und ein Hingucker. Ohne Frage. Die Qualität sehr gut. ABER…
warum stehen bei vielen 17er PowerBooks die Tastaturen an einer Seite (mal Links, mal Rechts) HÖHER? (Bei meinem an der rechten Seite).
Hat dies etwas mit der "Verklebung" der Tastatur auf der Fiberglassbeleuchtung zu tun?

Die 17er haben Probleme mit dem "Aufwachen". Es passiert hin- und wieder das zwar das PowerBook selber aus dem Ruhezustand auswacht… das Display aber dunkel bleibt. Oft hilft da nur noch ein erzwungener Neustart. Leider. Wohl dem der VOR dem Ruhezustand offene Dokumente gesichert hat.

Es gibt wohl noch einige "Kinderkrankheiten" von Apple zu beseitigen.
Ich möchte betonen das ich mir trotzdem JEDERZEIT dieses absolut tolle PowerBook wieder kaufen würde/werde.

Doch für einen Maybach-Preis verlange ich mehr als nur Golf-Qualität!

Gruss
ident_i_fix
---
17"-PowerBook, 1GB RAM :-}
 
Also die meisten Deiner probleme kann ich nicht nachvollziehen.

Deckel krumm, naja über einen halben Millimeter bei der groesse keonnte man sich streiten.
Mein Airport ist noch ok, nach drei Monaten.
Die hitze unter Volllast ist noch ertraeglich, auch auf'm Schoss (habs ausprobiert, geht grad noch).
Das Display ist "IMHO" ganz ok, fuer ein PB dieser groesse.
Aufwachen aus Sleepmode, keine Problem, ich fahre das Betriebssystem nur runter, wenn ich ein neustart-pflichtiges Update einspiele, ansonsten dauernd Deckel auf, Deckel zu.
Die Tastatur, na gut, die ist aber bei mir ziemlich gerade.

Gruss... Ulf
 
Erstmal möchte ich begrüssen, dass auch Kritk geäussert wird. Dass sich die Airport Karte nach 2 Tagen verabschiedet ist wirklich mehr als ärgerlich. Zum Glück gibt es ja die Garantie.

Die Hitzeentwicklung ist tatsächlich im Vergleich zu meinem PB 1400 viel größer, o.k., aber dafür kann sich das alte PB in sonst nichts an dem neuen messen. Ausserdem kann ich mir kaum vorstellen, wie ich mit dem Rechner unter Vollast auf dem Schoss arbeiten soll. Wenn ich unter Vollast arbeite habe ich vielleicht gerade ein DIN A0 AutoCAD Dokument ins PDF umgewandelt, um es dann in Photoshop Rastern zu lassen, oder ich lasse eine 3D Animation mal eben über Nacht rendern. DAS mache ich bestimmt nicht mit dem Rechner auf dem Schoss.

Mein Deckel steht links auch etwas mehr ab als rechts - hat mich beim arbeiten noch nie behindert.

Was die Verarbeitungsqualität betrifft, würde ich gerne mal die Meinung von jemand hören, der sich damit auskennt: 'nen Industrie Designer o.ä.

Golf-Qualität zum Maybachpreis? o.k. Übertreibungen machen anschaulich, aber das wars dann auch. Meinen Golf II Bj. '84 werde ich diesen Monat wohl nochmal übern TÜV bringen - soviel zum Thema Golf. ;)
 
Der Maybach<>Golf Vergleich sollte wirklich nur "veranschaulichen" das ich von einer gewissen Preisklasse auch gewisse QUALITÄT erwarte. Damit wollte ich keinesfalls etwas gegen den Golf sagen :)
Der ist mir nur gerade so spontan eingefallen… hätte ich FIAT nehmen sollen? :)

Das ihr über nicht so viele Probleme "klagt" lässt mich ja hoffen das bei einem evtl. Austauschgerät ich dann viele der von mir beanstandeten Dinge NICHT mehr vorfinde. Wie gesagt->DIESE Preisklasse lässt weniger Spielraum für tolerantes Verhalten gegenüber Herstellungsfehlern, meint ihr nicht auch?

Ich denke das ich auch nicht DAS 17er in den GEWOHNTEN Qualität erhalten habe. Hoffen wir das es nicht soviele Geräte mit Verarbeitungsproblemen gibt. Der Cube ist letztendlich auch daran gescheitert (was sehr, sehr schade ist). Ich liebe meinen Cube auf ewig!

Die Gefahr, bei neuen Technologien, als Early Adopter auch die ersten Kinderkrankheiten "entdecken" zu "dürfen" besteht natürlich IMMER. Dafür ist das Gefühl ganz vorne in der Liga zu sein schon gerechte Belohnung.

Ich wünsche Apple und uns PowerBook-Usern das dieses PowerBook ein Bombenerfolg wird. Keine Frage. Aber Apple sollte Qualitätsprobleme möglichst schnell angehen und bei der Folgeproduktion ausschliessen.
Ein Millimeter Deckel mehr im geschlossen Zustand Links oder Rechts höher - darüber kann sich wirklich nur der kleinlichste Mensch aufregen - das ist klar. Erwarten kann man aber sehr wohl (Preisklasse!) eine gute bis sehr gute Verarbeitung bzw. Qualitätskontrolle beim Hersteller selber.

Und wenn dann neue Dinge wie beleuchtete Tastaturen verbaut werden muss ich halt NOCH MEHR darauf achten das diese auch passen etc.
Schliesslich will Apple ja auch damit glänzen.

Das Display ist - wie bereits gesagt - gut. Doch wenn Apple in ihrer eigenen Art behaupten das sie das Display des iMAC genommen haben und das neue PowerBook quasi "darumentwickelt" dann erwarte ich auch das iMAC-Display in seiner brillianten Qualität vorzufinden. Klappern gehört zum Handwerk. Sich ZUWEIT aus dem Fenster lehnen ist unprofessionell.

Aber wenn ich OHNE 3 Wochen warten zu müssen von Apple ein neues 17er erhalte, oder wenigstens schnellstens meins zurück MIT AirportExtreme - dann bin ich happy! Dann missen will ich dieses geniale PowerBook keinen Tag :)
 
@ indent_i_fix

... völlig dacore
 
Zurück
Oben Unten