Kennt Office 2008 / Word Kommandozeilenparameter?

S

sgi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Hallo,

kennen die Programme aus Office 2008 Kommandozeilenparameter?
Etwa wie "winword /f datei.docx" was dann "Windows-Word" gleich
mit datei.docx laedt?

-f, --file, --file= funktioniert alles nicht.
Word startet zwar, aber immer mit dem leeren Dokument "Dokument 1".
Gruesse,

Michael
 
...kennen die Programme aus Office 2008 Kommandozeilenparameter? ...
Da etwa man "microsoft word.app" nur No manual entry for word.app liefert, würd' ma sagen: nein

Wenn du Word2008 immer mit einem bestimmten Dokument starten willst, dann...
a. doppelklicke doch einfach die (zuvor einmal angelegte) datei.docx (oder einen Alias derer) oder
b. erzeuge eine Vorlage datei.dotx und doppelklicke diese (oder einen Alias derer).

Oder welche Vereinfachung versprichst du dir durch das Terminal?
 
Da etwa man "microsoft word.app" nur No manual entry for word.app liefert, würd' ma sagen: nein

Wenn du Word2008 immer mit einem bestimmten Dokument starten willst, dann...
a. doppelklicke doch einfach die (zuvor einmal angelegte) datei.docx (oder einen Alias derer) oder
b. erzeuge eine Vorlage datei.dotx und doppelklicke diese (oder einen Alias derer).

Oder welche Vereinfachung versprichst du dir durch das Terminal?

Das hätte mich jetzt auch schwer gewundert für ein Microsoft App eine
manpage zu finden :) Aber bei mir heist das Dingen auch nicht Word.app
sondern Microsoft\ Word.
Aber da das Windows Word sehr viele diese Parameter kennt, hätte es ja
sein können, das MS die bei Word 2008 nicht alle gestrichen hat.

Da ich den Mac zu weit über 50% des Tages ohne Maus bediene und da
meistens nur mehrere iTerms auf sind, geht das tippen wesentlich schneller
als das Mausrumgeschuppse.
Klicken um zu starten, ins Menü, öffnen auswählen, Datei suchen, anklicken,
nochmal klicken um sie zu öffnen oder über den Finder -> Dokumente, Dokument suchen, doppelklicken.
Bis ich das mit der Maus habe, habe ich das zehnmal getippt :)
Und es ist nicht immer dieselbe Datei.
Ist jetzt auch nicht furchtbar schlimm, aber wäre halt nett gewesen,
wenn es funktioniert hätte. Der AcrobatReader kanns ja auch :)
Gruesse,

Michael
 
[1] Das hätte mich jetzt auch schwer gewundert für ein Microsoft App eine manpage zu finden :)
[2] Aber bei mir heist das Dingen auch nicht Word.app sondern Microsoft\ Word...

1. na, wenn ein Programm Parameter fürs Terminal böte, wurde ich schon erwarten, dass diese zumindest unter der Synopse eines manpage-Eintrags gelistet sind.

2. Ich habe ja auch nach man "microsoft word.app" gesucht. Diese GUI-orientierten Anwendungen haben ja oft diese dummen Leerzeichen im Namen :D

3. Die Funktion des zu Diagnosezwecken unter Windows nützlichen winword /safe gibts noch auf dem Mac (wie ja auch unter Win) bei Start mit gedrückter Umschalttaste.

4. Mich bei einer GUI-Anwendung erst ins Terminal vorzutasten, dann noch aufwändig open "/Applications/Microsoft Office 2008/Microsoft Word.app" [Enter] zu tippen, nur um die Anwendung zu starten, erscheint auch mit Tab-Ergänzungen und ohne vorher gebastelte Shortcuts recht mühselig.

5. Dann doch noch eher via Eingabe von Word ins Spotlight-Fenster.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. na, wenn ein Programm Parameter fürs Terminal böte, wurde ich schon erwarten, dass diese zumindest unter der Synopse eines manpage-Eintrags gelistet sind.

2. Ich habe ja auch nach man "microsoft word.app" gesucht. Diese GUI-orientierten Anwendungen haben ja oft diese dummen Leerzeichen im Namen :D

3. Die Funktion des zu Diagnosezwecken unter Windows nützlichen winword /safe gibts noch auf dem Mac (wie ja auch unter Win) bei Start mit gedrückter Umschalttaste.

4. Mich bei einer GUI-Anwendung erst ins Terminal vorzutasten, dann noch aufwändig open "/Applications/Microsoft Office 2008/Microsoft Word.app" [Enter] zu tippen, nur um die Anwendung zu starten, erscheint auch mit Tab-Ergänzungen und ohne vorher gebastelte Shortcuts recht mühselig.

5. Dann doch noch eher via Eingabe von Word ins Spotlight-Fenster.


1. Ich nicht :) Zumindest nicht bei MS.

2. Das hier ist mein "Der wird alle paar Wochen neu installiert Mac". Also
der Alles-ausprobier-Mac und der laeuft im Moment mit 'nem
case-sensitive Dateisystem. Ich bin es so gewohnt, das man Gross- und
Kleinschreibung beachtet und daher wollte ich mal testen wie sich
der Mac damit verhaelt :) Bei allen anderen Macs ist es aber so wie du
schreibst :)

4. :) Ich hatte es bisher nie mit open probiert und siehe da, mit open
funktioniert es ohne Parameter. Einfach das .docx hinten dran gehaengt
und es laeuft "word datei.docx" :) Danke fuer den Hint :)

Michael
 
... Das hier ist mein "Der wird alle paar Wochen neu installiert Mac". Also der Alles-ausprobier-Mac und der laeuft im Moment mit 'nem case-sensitive Dateisystem. Ich bin es so gewohnt, das man Gross- und
Kleinschreibung beachtet und daher wollte ich mal testen wie sich der Mac damit verhaelt ...
Wenn wir schon mal bei der Case-Sensitiveness sind: Damit wirst du bei MSO (und wohl auch zahlreichen anderen Anwendungen) unter MacOSX nicht unbedingt Freude haben. Da offenbar beim Programmieren der Anwendungen nicht auf Konsistenz der Schreibweise der Bezeichner geachtet wurde (weil's im Standarddateisystem verzichtbar ist), kommt es bisweilen zu Fehlfunktionen.

Du müsstest etwa Probleme in MSO beim Aufruf oder Wiederaufruf von Hilfsanwendungen bekommen: bspw. beim Formeleditor, oder wenn du eine vorhandene Formel per Doppelklick im Formeleditor zum Nachbearbeiten zu öffnen versuchst ("Serveranwendung oder Quellprogramm nicht gefunden").
 
Zurück
Oben Unten