Lightroom Kennt Lightroom keine Umlaute?

Diskutiere das Thema Kennt Lightroom keine Umlaute? im Forum Digitalfotografie und Bildbearbeitung

1. sepplmail

sepplmail Thread Starter Mitglied

Ich verwende Version 1.1
    In der Bibliothek hab ich Ordner mit den ganzen Ereignissen, die ich im Laufe der Zeit fotografiert habe.
    Suche ich da jetzt beispielsweise nach "Text" und geb in das Suchfeld "Nürnberg" ein, so erhalte ich 0 Ergebnisse obwohl es ein paar hundert sein müssten. Sobald irgendein Umlaut im Suchfeld steht ist die Trefferquote 0. "ß" wird gefunden aber kein ä, ö oder ü.
    Ist das bei euch auch so und wenn ja, gibt es irgendeine Möglichkeit, dass LR auch die Umlaute erkennt ohne alle Ordner umzubenennen (ae, oe, ue)?

2. eisman

eisman Mitglied

morgen,sepplmail,
    hast du kein Bett,das du um 5.00 Uhr dich
    mit LR rumschlägst? :D
    Benutze auch das 1.1 Kann es aber nicht nachvollzeihen.
    Habe es gerade bei mir getestet.Null Problemo.
    Seit wann hast du das Problem?

eisman

3. wumpscut

wumpscut Mitglied

bei mir funktioniert das mit den Umlauten. Ebenfalls Lightroom 1.1 und zufälligerweise ebenfalls "Nürnberg" :)

4. sepplmail

Bett schon, aber da das leider leer ist... :x

Ok, das verwirrt mich jetzt etwas. Ich hab gerade versucht den Ordner "Tiergarten Nürnberg" umzubenennen. Lösche ich beispielsweise das "n" und schreib wieder ein "n" hin (wie sinnvoll^^), dann geht das ohne Probleme. Lösch ich aber das "ü" und will es wieder durch ein "ü" ersetzen, dann bekomm ich eine Fehlermeldung. "Umbenennen fehlgeschlagen. Es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten."

Kommt das evtl. daher, dass ich die Vollversion direkt über die damalige Betaversion drübergespielt hab? Werd ich mich wohl die nächsten Tage mal damit auseinandersetzen müssen :/

5. Rothlicht

Rothlicht Mitglied

Bennene doch einfach Nürnberg in Nuremberg um. Dann ist es multi-lingual ;)

6. sepplmail

Dann muss ich Köln aber auch in Cologne umbenennen und München in Munich und mir fällt grad auf, dass alle größeren Städte, in denen ich mit Kamera war, einen Umlaut im Namen haben:D

Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...