Kennt Jemand Tado?

ne simple Thermostatregelung für die jeweiligen Heizkörper ist nicht zwingend teurer und von vorhandenen Installationen vollkommen unabhängig (abhängig von der Anzahl der Heizkörper) aber bei Basis + 4 thermostatköpfe biste auch bei 200€. Ob man da auf freie Systeme zurückgreift oder geschlossene wie die der Energieversorger sei mal dahingestellt. Aber es ist erweiterbar und ausdehnbar auf Steckdosen, licht, rolladen etc pp.

das will ich damit sagen
 
ja aber wenn du eh einzelne Räume steuern willst ist das DIng schon wieder für die Katz, hat dann nämlich nix mehr zu tun :noplan: Zeitprofile und Abhängigkeiten an der Zentralheizung ergeben nur Sinn wenn diese Maßgebend sind. Wenn andere Einflüsse diese nochmals anpassen arbeitet man doppelt gemoppelt und irgendwann regelt das eine das andere System aus.

Hier gibt es doch gar kein Problem.

2 Leute sind im Haus, in Raum A hat es dann 21 Grad und in Raum B 25 Grad. Einer verlässt das Haus => nichts passiert, es ist ja noch wer da.
Der zweite verlässt auch das Haus => Heizung geht aus. Fertig.

Da kann gar nichts doppelt gemoppelt arbeiten.
 
Hier gibt es doch gar kein Problem.

2 Leute sind im Haus, in Raum A hat es dann 21 Grad und in Raum B 25 Grad. Einer verlässt das Haus => nichts passiert, es ist ja noch wer da.
Der zweite verlässt auch das Haus => Heizung geht aus. Fertig.

Da kann gar nichts doppelt gemoppelt arbeiten.

Genau darum geht es, nicht mehr und nicht weniger. Und das mit der Wettervorhersage usw. ist ne nette Spielerrei nebenbei. Mann kann sich immer noch
programmierbare Thermosstate an die Heizkoerper haengen und trotzdem wird nichts ausgeregelt......
 
Ja, da muss man aber schon auch drauf achten, das man dem Raumklima nicht zu sehr ins Handwerk pfuscht...
Ich hab z.B. ein Niedrigenergie Haus gebaut. Und da zielen die Heizung und Lüftungsanlagen klar auf Raumtemperatur ab. Heizkörper, mit denen man die Bude binnen Minuten um 5° wärmer bekommt gibt es da nicht - bis auf den Kaminofen im Wohnzimmer, aber der lässt sich nicht wirklich in die Haustechnik mit einbauen ;)

Fährt man da die Raumtemperaturen ständig rauf und runter, bringt das sogar nen höheren Energieverbrauch, da die Wärmezufuhr ja wieder irgendwo herkommen muss...

Diese Tado Dinger find ich ne tolle Sache, genau wie die gesamte Haustechnik, aber ich halte absolut nix davon, sich als Laie einfach nur die Dinger zu kaufen, hinzubohren und zu meinen, nun der große Energiesparer zu sein - so einfach ist es leider doch nicht!

Charlie
 
Diese Tado Dinger find ich ne tolle Sache, genau wie die gesamte Haustechnik, aber ich halte absolut nix davon, sich als Laie einfach nur die Dinger zu kaufen, hinzubohren und zu meinen, nun der große Energiesparer zu sein - so einfach ist es leider doch nicht!

Charlie

Der Wille Zaehlt :d
 
ach ja, die App ist dann per Kabel angebunden .... ich vergass :eek:


Du hast es nicht kapiert.

Hier noch mal für dich:

Das Teil, das den Raumthermostaten ersetzt funkt mit irgend einem proprietären Protokoll zu dem Teil, das per Ethernet am Internet hängt. Über dieses Internet kommuniziert die App mit der Heizung. Das funktioniert überall da, wo du Internet auf deinem Handy hast. Weltweit.
 
Hier gibt es doch gar kein Problem.

2 Leute sind im Haus, in Raum A hat es dann 21 Grad und in Raum B 25 Grad. Einer verlässt das Haus => nichts passiert, es ist ja noch wer da.
Der zweite verlässt auch das Haus => Heizung geht aus. Fertig.

Da kann gar nichts doppelt gemoppelt arbeiten.

Ne, noch nicht, weil deine Statischen Thermostate nur eine Temp. kennen (außer du drehst dran). Du sagtest aber grad "Das kommt nocht" und genau dann ist deine Tado lösung überflüssig. Wenn du mal richtig gelesen hättest habe ich dir schon zwei Räume genannt die in den seltensten Fällen in den gleichen Zeiträumen geheizt werden müssen wie Wohnzimmer und Küche. Werden sie bei Tado aber nun trotzdem.

Genau darum geht es, nicht mehr und nicht weniger. Und das mit der Wettervorhersage usw. ist ne nette Spielerrei nebenbei. Mann kann sich immer noch
programmierbare Thermosstate an die Heizkoerper haengen und trotzdem wird nichts ausgeregelt......

ist schon klar das es darum geht, ich hab lediglich angemerkt das dieser Funktionsumfang etwas mau für 230€ ist :noplan: und man für gleiches Geld auch eine Heizungsregelung bekommen könnte die sogar effektiver und komfortabler ist, inkl App Steuerung übers internet etc pp :noplan:
 
ist schon klar das es darum geht, ich hab lediglich angemerkt das dieser Funktionsumfang etwas mau für 230€ ist :noplan: und man für gleiches Geld auch eine Heizungsregelung bekommen könnte die sogar effektiver und komfortabler ist, inkl App Steuerung übers internet etc pp :noplan:


Man koennte es auch so formulieren das der letzte das Licht ausmacht mit z.b einem Notaus fuer die Heizung direkt an der Haustuere. So einen Notausschalter bekommt man fuer 20 Euro und die Wettervorhersage kommt doch eh im Fernsehen. Ich habe das Dingen nun erstmal gemietet und abgerechnet wird naechtes Jahr. Wenn keine Ersparnis dann bye, bye Tado und die bekommen das Wunderwerk der Technik retoure.
 
Das war mein Gedankenspiel... wer, wofür, was ausgibt ist doch jedem selber überlassen, meiner Meinung nach halt was wenig Leistung, n lichtschalter erfüllt den gleichen Zweck xD und halt bei weiteren technischen Gimmicks richtung Smarthome schnell überflüssig. Hab ja nicht behauptet das es überflüssig ist, nur spaceman fragte ja was ich denn sonst noch gern hätte außer "An/Aus" ;)
 
Schade, Schokolade........

Hallo Herr Meier,

vielen Dank für das Zusenden der Informationen.

Leider ist tado° im Moment nicht mit Ihrem Heizungssystem kompatibel. Wir arbeiten ständig an der Entwicklung neuer Schnittstellen, aber wissen noch nicht, wann Ihr System kompatibel sein wird.
Wir kontaktieren Sie erneut, sobald wir Neuigkeiten bezüglich der Verfügbarkeit von tado° für Ihre Schnittstelle mitteilen können.

In Kürze wird sich ein Kollege bei Ihnen melden, um die Rücksendung abzuwickeln.

Es tut uns sehr leid, dass wir Ihnen keine Lösung für Ihr Heizungssystem anbieten können und entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten.

Mit freundlichen Grüßen


tado° Support

Hotline:
United Kingdom: +44 - 20 - 35144881
Deutschland: +49 - 89 - 416156640
 
Du sagtest aber grad "Das kommt nocht" und genau dann ist deine Tado lösung überflüssig.


Wieso sollte es dann überflüssig sein? Dann dreht es immer noch den Saft ab, wenn ich aus dem Haus bin und ich kann immer noch von unterwegs per App steuern, wie warm es in den Räumen sein soll.

Es macht dann einfach exakt das, was du forderst und es wirkt ganz einfach so, als hättest du gar keine Ahnung, was es überhaupt kann und wie es funktioniert. :noplan:
 
Hey, danke für den Tipp. tado kannte ich noch gar nicht, muss ich glatt mal im Detail anschauen.

Ich reg mich nämlich regelmäßig über unser null durchdachtes System auf. Und wenn man sich nicht ingenieurstechnisch damit beschäftige, wie das ganze Zusammenspiel optimal funktioniert, verballert man nur Energie (bzw. Geld). Unsere Vormieter hatten den doppelten Heizungsgasverbrauch; ich frage mich wie die das geschafft haben.

Meine (hochkomplizierte ;)) Regelstrecke sieht so aus:

- Die Therme (Viessmann) gibt Gas oder nicht, geregelt abhängig von der Zieltemperatur im Heizkreislauf (so um die 70°C) und vom Ein-/Aus-Steuersignal des Uhrenthermostats
- Das Uhrenthermostat regel das Ein-/Aus-Steuersignal der Therme abhängig von der programmierten Zeit (beispielsweise werktags nur abends) und der Raumzieltemperatur (bei uns 21°C)
- Die Heizungsthermostate (Honeywell) in den einzelnen Räumen regeln auch noch mal abhängig von der programmierten Zeit (beispielsweise werktags nur abends) und der Raumzieltemperatur (bei uns 21°C), aber eben in unterschiedlichen Räumen jeweils anders.

Wenn ich es richtig sehe, ersetzt tado "nur" das Uhrenthermostat durch zwei Geräte (Smart Thermostat und Extension Box) und ergänzt somit das ganze Spiel um die Komponente "Anwesenheit".

Sehe ich es richtig, das tado jedoch mehrere Räume nicht unterstützt? Weil dann ja die einzelnen Heizkörperthermostate auch mit integriert werden müssten.
 
Sehe ich es richtig, das tado jedoch mehrere Räume nicht unterstützt? Weil dann ja die einzelnen Heizkörperthermostate auch mit integriert werden müssten.

Ja, ein Raum indem der Thermostat sich befindet wird geregelt und Heizung an oder aus.
 
Wieso sollte es dann überflüssig sein? Dann dreht es immer noch den Saft ab, wenn ich aus dem Haus bin und ich kann immer noch von unterwegs per App steuern, wie warm es in den Räumen sein soll.

Es macht dann einfach exakt das, was du forderst und es wirkt ganz einfach so, als hättest du gar keine Ahnung, was es überhaupt kann und wie es funktioniert. :noplan:

Du hast den Sinn der Regelung einfach noch nicht verstanden ;) Wenn die Heizkörper schon zufahren braucht die Heizung selber nix mehr regeln außer heizen wenn der Rücklauf zu kalt ist. Die Tempregelung geht dann über die einzelnen Thermostate --> Tado überflüssig.

Sehe ich es richtig, das tado jedoch mehrere Räume nicht unterstützt? Weil dann ja die einzelnen Heizkörperthermostate auch mit integriert werden müssten.

du hast genau das beschrieben was ich Spacemann seit 3 Seiten versuche zu verklickern ;) So ist es. Bei geregelten Heizungsthermostaten macht ein Heizungsbrennerthermostat in einem Raum keinen Sinn. Entweder oder, beides zusammen regelt sich doof.
 
Wenn die Heizkörper schon zufahren braucht die Heizung selber nix mehr regeln außer heizen wenn der Rücklauf zu kalt ist. Die Tempregelung geht dann über die einzelnen Thermostate --> Tado überflüssig.

In der Theorie ja, aber ich glaube das nicht wirklich. Wenn alle Heizungsthermostate zu sind, kühlt sich das Wasser ja dann doch irgendwann ab und die Therme bringt irgendwann das Heizwasser ("unnötiger Weise") auf Temperatur. Ich bin dazu allerdings zu wenig Experte :rolleyes:
 
Solche Regelsysteme setzen natürlich vernünftig gewartete und isoliere Heizungsanlagen voraus, sonst kannste das gleich vergessen.

Wenn die Heizungsanlage aber ordentliche isoliert ist, ist die Wärmeabgabe bei geschlossenen Heizkörperthermostaten sehr gering und wenn würde der Brenner für wenige Minuten anspringen da er nur einmal im Kreis pumpt und dann ist der Rücklauf wieder zu warm.

Der große Vorteil ist aber das du jeweilige Räume Nutzungsbedingt nur heizt was bei TADO nicht möglich ist. Wie ich schon erwähnte, Schlafzimmer, Bad, Büro werden seltener genutzt als Küche und Wohnraum. Schlafzimmer kann tagsüber auf 16°C runter und abends auf 19 hoch. Bad braucht nur morgends und eventuell Abends wohlfühltemp, dazwischen kann es auch ausbleiben. Dazu kannst du es erweitern indem die betroffenen Heizkörper zufahren wenn ein Fenster aufgeht und und und.
 
Ich vermute, dass das oft nicht der Fall ist (vernünftig gewartete).

Bei uns war die Funkverbindung zwischen Thermostat und Therme defekt, so dass die Therme viel mehr geheizt hat, als notwendig. Das ist vorher niemanden aufgefallen. Und wenn ich mir so anschaue, was der Experte dann so anstellte und wusste, na ja....
 
Zurück
Oben Unten