Kennt jemand Signa Station (Heidelberg)?

MacOSY

MacOSY

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
274
Reaktionspunkte
5
Habe letzte Woche einen Kurs für Heidelbergs Ausschießsoftware "Signa Station" bekommen.

Bisher ist bei uns in der Druckerei mit einer älteren "SignaStation" (ohne Zwischenraum) gearbeitet worden, die schon gräßlich war. Aber die neue Version sollte ja viel besser und viel einfacher sein.

Anfangs hab ich's ja noch geglaubt, aber Heidelberg zeigt, wie man so etwas Einfaches wie Seiten auf einen Druckbogen zu verteilen, komplizieren kann. Ich kann die Komplexität dieser Bedienung wirklich kaum glauben! - Dabei bin ich durch Videoschnittprogramme und 3D-Programme schon einiges gewöhnt, aber so etwas ...

Hat jemand evtl. eine ähnliche oder ganz andere Meinung?

Grüße aus der Druckerei
 
Ich arbeite mit Preps von Kodak/Creo. Habe nur in Heidelberg mal eine Vorführung der SignaStation bekommen - sah für mich intuitiver aus als Preps. Kann ich aber nicht wirklich beurteilen...
 
Intuitiv? - Davon kann nicht die geringste Rede sein.
Heidelbergs "Stärke" liegt darin, für jeden noch so unwahrscheinlichen Sonderfall irgendwelche Optionen anzubieten, die das ganze User-Interface unübersichtlich und unlogisch erscheinen lässt.

Ausserdem muss man es erstmal schaffen, die Logik dieses Programms nachzuvollziehen. Man hat nämlich keine direkten Einfluss mehr auf die Seiten, sondern muss eher sowas wie "Regeln" erstellen, damit die Seiten "automatisch einfliessen" können.

Ich würde diese ganzen Umstände noch einsehen, wenn irgendetwas Tolles dabei herauskommen würde. Aber es stellt ja lediglich ein paar PDF-Seiten auf einen größeren Bogen. Sowas könnte man bereits in der Grundschule lernen und begreifen.

Nein, nein. Ich kann nur mit dem Kopf schütteln. Adobe oder gar Apple würden niemals so ein Programm auf den Markt bringen ...
 
Hallo MacOSY,

also ich kann das schon nachvollziehen, was du beschreibst. Ich habe den Eindruck, dass Signa Station bei "Standard-Jobs" besser ist, aber wenn man irgendwas spezielles haben will, sucht man ewig rum.
 
Ich finde, es ist genau andersrum. Fuer einfache Jobs muss man sich durch wildeste Menuepunkte klicken und es dauert eeewig, bis man mal eine Postkarte Schoen/Wider mit 8 Nutzen (ohne vorher angelegtes Template) auf die Maschine geschickt hat.
Bei komplizierten Jobs kann ich das wiederum in Kauf nehmen …

Im Alltag hat man's aber hauptsaechlich mit simplen Akzidenzen zu tun. Und da nervt's nur.
 
Ich habe lange an der Signa Station gearbeitet. Tagtäglich und fast den ganzen Tag. Dafür ist das Programm wohl auch erstellt worden - also für den Masseneinsatz. Ich fand, dass wenn man sich erst mal an den Workflow gewöhnt und ihn erlernt hatte jeder Auftrag sehr schnell zu erledigen war.
 
Wir arbeiten mit der Prinect Signa-Station und den Cockpits von Heidelberg. Nach einer gewissen Einarbeitung ist das Arbeiten damit relativ einfach. Ohne die Cockpits haben wir früher nur mit der Signa gearbeitet. Ein tolles Programm.
Jetzt bearbeiten wir in der Signa nur noch die Templates für die Cockpits. Danach werden die PDF oder PostScript-Daten im Cockpit mit den Templates verknüpft. Fertig ist die Montage. Geht super schnell.

MacMan
 
wir arbeiten jetzt auch seit ca. einem halben jahr mit der prinect signa station und davor länger schon mit der signa station 9.
man braucht schon ein bisschen eingewöhnung und geduld, dafür geht es dann wirklich schnell. am besten man hat ein riesen monitor, oder einfach 2 stück, einer für die inspektoren und einen fürs grafikfenster, das hilt schon enorm.
und dann einfach durchbeissen. hier hat es schon fast jeder gelernt mit der zeit... :)
 
Wir arbeiten mit der Prinect Signa-Station und den Cockpits von Heidelberg. Nach einer gewissen Einarbeitung ist das Arbeiten damit relativ einfach. Ohne die Cockpits haben wir früher nur mit der Signa gearbeitet. Ein tolles Programm.
Jetzt bearbeiten wir in der Signa nur noch die Templates für die Cockpits. Danach werden die PDF oder PostScript-Daten im Cockpit mit den Templates verknüpft. Fertig ist die Montage. Geht super schnell.

MacMan

... so arbeiten wir auch. Ist ja schön, mal eine positive Meinung zu hören.
Dann habe ich ja doch noch Hoffnung, dass ich's irgendwann kapiere.

:)
 
... so arbeiten wir auch. Ist ja schön, mal eine positive Meinung zu hören.
Dann habe ich ja doch noch Hoffnung, dass ich's irgendwann kapiere.

:)

Auf Anhieb hat das auch nicht gleich alles funktioniert. Schließlich muss man erst einmal kapieren, was man durch den neuen Workflow alles kann. Aber jetzt möchten wir nicht mehr zurück ...

MacMan
 
Hallo,
Hier ist es zwar schon etwas staubig aber ich versuche mein Glück.

Ich arbeite auch mit Signa Station und Cockpit.
Leider haben wir das Problem das wir mit unseren Mac´s nicht auf das Cockpit zugreifen können.

Mit Windows gibt es da gar kein Problem....

Wir haben bei uns Feste IP Adressen.
Angeblich soll etwas in der hostconfig datei gelöscht werden aber leider weiß ich nicht was :(

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Für blöde: hat das Teil ein Webinterface? Wenn ja: gibt es eine Fehlermeldung? Und mit welchem Mac-OS willst Du zugreifen?
 
Hallo Falkgottschalk,

ne das Cockpit gibt es für Mac und Windows.
Dies greift auf die Datenbank auf dem Server zu.

Mac 10.6 ist auch alles freigegeben von Heidelberg aber leider kann ich mich nicht verbinden.


Screen Shot 2014-04-22 at 19.01.21.pngScreen Shot 2014-04-22 at 17.44.54.png
 
Sehr informativ... was kommt bei der zweiten Meldung wenn Du dort auf "Details" klickst?
 
Hallo zusammen,
Also ich habe die Lösung für das Problem gefunden.

Bei uns in der Firma laufen alle Computer macs in einer Arbeitsgruppe
Und haben feste ip adressen.

Es müssen alle beteiligten Rechner
Fileserver
Shooter
Etc überall in die hosts Tabelle eingetragen werden.

Das geht beim Mac so.

Terminal öffnen

Sudo nano /etc/hosts

Ihr werdet nach eurem Passwort gefragt.
Dann sehr ihr die ganzen Einträge



Ganz unten schreibt ihr einfach die ip Adressen und den computernamen
Z.b.

192.168.0.4 shooter
192.168.0.3 meta
192.168.0.2 mac

Wichtig ist auch das der eigene Mac mit eingetragen wird!


Bei windows geht es ohne Terminal
Ihr musst adminrechte haben.

Und öffnet notepad oder ähnlich

Datei offnen

Windows
System 32
Drivers
Etc
Hosts

Dann könnt ihr wie oben beschrieben die computeradressen hinzufügen

Was auch noch zu Fehlern kommen kann ist wenn ipv6 nicht ausgeschaltet ist.

Bei windows kann man das unter Netzwerk Eigenschaften abschalten
Bei Mavericks geht das leider nur noch über das Terminal


Hierzu folgendes eingeben

networksetup -setv6off ethernet
Dies deaktiviert ipv6 für den Ethernet Port

Ich hoffe ich man kommt mit meiner Erklärung klar
 
…oder man verzichtet auf den Quatsch mit den festen IP-Adressen, spart sich das Gefummel in den hosts-Tabellen und es geht trotzdem. :)
 
Zurück
Oben Unten