Musik Kennt jemand "gute" russische Musik?

Bart Beckett

Bart Beckett

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
374
Reaktionspunkte
0
War schon lange nicht mehr hier im forum aber nachdem ich meinem Mac auch noch kyrillisch beibringen muss habe ich mir gedacht schaue ich mal wieder hier vorbei und frage gleich mal was.

Und jaja, "gute" musik ist für jeden was anderes, ich meine damit jedenfalls weder techno noch mainstreampop. Also indie/alternative bands mit russischen texten und möglicherweise sogar noch mit texten und deren übersetzungen (ob deutsch oder englisch wäre egal) wären echt top. Bei last.fm bin ich schon mal auf Мои Любимые Игры (My Favourite Games) gestossen und das wäre OK, muss ich nur noch schauen wo ich CDs von denen finde.

Fange gerade an russisch zu lernen, das kyrillische alphabet sitzt schon mal halbwegs und mit musik in russisch wäre es halt echt fein das lesen/verstehen zu üben (habe mir heute mal einfache zweisprachige texte gekauft, und die helfen schon mal weiter).

PS: bin ich eigentlich zu blöd für die erweiterte suche hier oder gibt es da wirklich keine möglichkeit nach 2 wörtern zu suchen? Ich habe es mit anführungszeichen, jeweils einem "+" davor und mit "UND" probiert, hat alles nichts geholfen, über google ging es dann, aber kann doch nicht sein dass die suche so schlecht ist, oder? Früher hat das doch mal funktioniert, oder bilde ich mir das ein?
 
Dark Princess haben ein paar russische Texte
 
wohnen bei euch keine Russen, die dir ein paar CDs leihen können? Ich weiß nicht wie es in Wien mit Russen aussieht, bei uns wohnen bald mehr wir Türken...
 
Ich habe gute Erfahrungen mit den Partys von Datscha-Projekt gemacht. Das ist nicht unbedingt alles russisch (habe z.B. die Amsterdam Klezmer Band live gesehen).
Aber auf der Seite haben sie einen kleinen Online-Shop, wo Du Die Musik kaufen oder Dich inspirieren lassen kannst.

Ich besitze den Sampler RussenSoul, ansonsten höre ich persönlich gerne La Minor, wenn mich mal die Lust auf russische Musik packt.
 
Danke schon einmal, werde mal schauen was ich davon auftreiben kann.

PS: Wollte mich gerade zum lernen auf mein bett setzen da ich dort alle möglichen bücher und hefte dafür ausgebreitet habe und nun liegt meine katze am einzigen freien fleck, manchmal ärgere ich mich keine kamera zu haben (die vom handy ist leider echt mies). Naja mal schauen ob sie liegenbleibt wenn ich mit dem ganz zeug in die küche verschwinde.
 
Es gibt ganz coole Ska-Bands aus Russland:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T.a.t.u. haben doch auch russische alben aufgenommen bevor sie auf dei hirnrissige 5dee kamen englisch zu singen. Scshreiben sich dann aber "T.a.t.y." auf russisch sind sie sogar geringfügig besser
 
Привет товарищ!

Russische Indie- oder Alternative-Musik ist für mich auch noch Neuland. Wenn ich mal Zeit habe, werde ich mich da nach ein paar Bands erkundigen.

Wen ich auf jeden Fall empfehlen kann, ist der russische Liedermacher Булат Окуджава (Bulat Okudschawa). Er singt meist nur (selbst) von der Gitarre begleitet Lieder über das Leben, das Land und über noch viel mehr, was ich noch nicht verstehe. :D

Eher Rock-Musik machen dagegen ДДТ, eine zu Sowjetzeiten (80er) gegründete, damals und heute Dissidenten-Rockband, mittlerweile füllen sie die Stadien und ziehen auch ein jüngeres Publikum an. Der Sänger ist sehr in der Demokratie-Bewegung engagiert, daher sind die Texte manchmal politisch. Mein Lieblingsalbum ist aber Любовь, der Titelsong ist ein schönes und gänzlich unkitschiges Liebeslied.
Einige ihrer Texte - sowohl auf russisch als auch auf englisch findest Du auf dieser Seite: http://russmus.net/band.jsp?band=DDT (einfach auf die Alben klicken, es öffnet sich dann eine Titelliste).

Ansonsten habe ich noch ein paar CDs vom Комсомол sowie vom Chor der Roten Armee - aber die werden Dich wohl weniger interessieren ;)
Für Hardcore-Sowjets übrigens DIE Musikquelle im Internet: www.sovmusic.ru. Bietet Märsche, Schlager und kitschige Popmusik zu fast jedem Bereich des sowjetischen Alltagslebens - auch unpolitische, wie Fussballlieder oder den berühmten Школьный вальс (Schulwalzer) (in der Menuleiste ganz rechts findet sich ein Button "English", vereinfacht die Seitennutzung für Anfänger).

Die beste Musik aus Russland ist meiner Meinung nach immer noch die gute alte, soll heissen: Шостакович (Schostakowitsch), Чайковский (Tschaikowskij), Балакирев (Balakirew), Стравинский (Strawinskij), Прокофьев (Prokofjew), Рахманинов (Rachmaninow), ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde russiche pop-musik auch durchaus ansprechend. deren pop-musik klingt eindeutig anders als unsere pop-musik oder amerikanische pop-musik. lockerer und irgendwie harmonischer.

ganz hörenswert find ich das album "sand dream" von dato. ist eher funky, aber sehr gut gemacht. ich glaube er ist ein gruzin, aber er singt grösstenteils auf russisch.
ganz gut sind auch die sachen von janna friske, wobei man da immer die videos dazusehen muss :D
gosti iz budushego sind eher housig unterwegs, aber ich find sie dennoch ganz angenehm. gibt auch ein reines akustik-album, wo sie ihre hits ohne dem ganzen elektronik schick schnack neu interpretieren. mein lieblingslied ist aber immer noch LMPF (lyubi menya po-francuzski) ;)
ansonsten würd ich mir mal ein paar russische online mp3-anbieter durchschauen, da findet man vieles, vor allem auch russische künstler.

ich war immer auf der suche nach russischen jazz/funk/fusion bands, hab aber nie was gefunden. vielleicht ist das auch nicht der stil, der in russland populär ist.
 
Vielleicht hat der Song-Contest-Sieger ja auch ein paar nichtenglische Lieder auf Lager :hehehe:

Schau Dich einfach mal auf MTV.ru um, da gibt es zumindest was aus den aktuellen russischen Charts. Neben den üblichen amerikanischen Acts gibt es da auch genügend einheimisches.
 
Regina Spektor ist klasse!
Tolle Songs: "Fidelity", "Samson", "On The Radio", "Aprés Moi".
Gibts alles bei iTunes! :)
 
Ich kan dir nur Gorgol Bordello ans Herz legen. Rock mit Polka-Rhythmus, sehr gut zu hören! Viele englische Texte dabei, aber auch immer wieder Russisch drin.
 
Regina Spektor ist klasse!
Tolle Songs: "Fidelity", "Samson", "On The Radio", "Aprés Moi".
Gibts alles bei iTunes! :)
Ähm, ja sie ist klasse und ich habe auh das album mit diesen songs, aber russisch sind nur ein oder zwei zeilen (bei "Aprés moi" wenn ich ich recht erinnere).

Naja der Media Markt bei mir in der nähe konnte mir schon mal nicht weiterhelfen. Aber ein freund (dessen frau Russin ist) wird mal schauen was er auftreiben kann.
 
War schon lange nicht mehr hier im forum aber nachdem ich meinem Mac auch noch kyrillisch beibringen muss habe ich mir gedacht schaue ich mal wieder hier vorbei und frage gleich mal was.

Und jaja, "gute" musik ist für jeden was anderes, ich meine damit jedenfalls weder techno noch mainstreampop. Also indie/alternative bands mit russischen texten und möglicherweise sogar noch mit texten und deren übersetzungen (ob deutsch oder englisch wäre egal) wären echt top. Bei last.fm bin ich schon mal auf Мои Любимые Игры (My Favourite Games) gestossen und das wäre OK, muss ich nur noch schauen wo ich CDs von denen finde.


?

vielleicht wirst du hier fündig bei diesem DJ? hat mal bei einer guten Party aufgelegt, auf der ich war:)
 
Zurück
Oben Unten