Kennt jemand Goldraiven (malware)

shorafix

shorafix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2008
Beiträge
2.501
Reaktionspunkte
443
Auf dem MacBook meiner Frau hat sich in kürzester Zeit 350GB (!) Müll in der Library (cache) angesammelt. Bei der Durchsicht der installierten Programme bin ich über die malware „Goldraiven“ gestolpertd, welches ich in Verdacht habe. Bisher ist es mir nicht gelungen, diese app vollständig zu entfernen. Die Recherge im Netz führt zu zahlreichen Hinweisen, welche aber nicht völllig hilfreich sind: es bleibt der Pogrammcontainer „Goldraiven“ bestehen und kann auch nicht gelöscht werden. Welche Rechte brauche ich dazu und wie kann ich mir die z.B. mit „Sudo“ beschaffen?
 
Danke für die Antwort. Aufgrund der Fülle der Treffer hatte ich bisher nur wenige vertrauenserweckende Einträge, welche ihrerseits zu letztendlich kostenpflichtigen wie auch zweifelhaften apps führten. Den oben genannten Link kannte ich noch nicht.
Dennoch würde mich mal interessieren, ob jemand Erfahrung mit Goldraiven hat und ob die app für die Ansammling von stattlichen 350 GB in der library verantwortlich sein könnte.

Anmerkung: malwarebytes hat tatsächlich kostenlos geholfen. Ich hatte selbst einen Link zu mackeeper als erstes. Das Programm war zwar hilfreich, die versteckten 350 GB im cache zu finden, zur Entfernung der malware hätte ich jedoch eine Abo abschließen müssen.
 
Danke für die Antwort. Aufgrund der Fülle der Treffer hatte ich bisher nur wenige vertrauenserweckende Einträge, welche ihrerseits zu letztendlich kostenpflichtigen wie auch zweifelhaften apps führten. Den oben genannten Link kannte ich noch nicht.
Dennoch würde mich mal interessieren, ob jemand Erfahrung mit Goldraiven hat und ob die app für die Ansammling von stattlichen 350 GB in der library verantwortlich sein könnte.

Vor allem wo kommen die 350 GB her ? aus dem Internet geladen ? in der Kürze der Zeit ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Bitcruncher
Die Recherge im Netz führt zu zahlreichen Hinweisen, welche aber nicht völllig hilfreich sind: es bleibt der Pogrammcontainer „Goldraiven“ bestehen

Welche Hinweise waren das? Man stößt doch eigentlich gleich auf oben besagtes Programm?!
 
Vor allem wo kommen die 350 GB her ? aus dem Internet geladen ? in der Kürze der Zeit ?
So kurz war der Zeithorizont womöglich nicht. Meine Frau nutzt den Mac geschäftlich (MS-Office, Email) und privat (Schule, selten Freunde, weil da eher WhatsApp, Surfen). Das MacBook ist gut ein Jahr alt und es ist durchaus möglich, dass sich der Müll in 12 Monaten angesammelt hat ohne dass ich es merkte. Erst nach Umstellung unserer WLan Infrastruktur und Neuformatierung der TC habe ich bemerkt, dass das Backup 9 Stunden dauern sollte. Zu Problemen kam es noch nicht, weil noch immerhin knapp 30 GB auf der SSD frei waren.
 
MacKeeper ganz schnell und nach Anleitung wieder runter!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacer und iPhill
Welche Hinweise waren das? Man stößt doch eigentlich gleich auf oben besagtes Programm?!
Der Kommentar dazu ist jedoch auch nicht gerade vertrauenserweckend. Ich misstraue grundsätzlich diesen „kostenlosen“ apps aus dem Netz.

maggie
September 1, 2017 at 4:27 pm
Hi, I followed all your suggestions, and finally use Malwarebytes and it seemed to work on the first time. Now, when I run Malwarebytes it says computer is clean, but just now the goldraiven came up on Safari. It is not showing in Extensions. Am I clear?
 
MacKeeper ganz schnell und nach Anleitung wieder runter!
Danke Maulwurf: das habe ich mir auch gedacht und die „kostenlose“ app ganz schnell wieder deinstalliert. Immerhin konnte ich damit etwas schneller analysieren, wo die 350 GB versteckt waren.
 
Das hättet einfacher, ohne schlimme Eingriffe ins System haben können. Aber gut, dass es jetzt weg ist. Das Programm ist die Pest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten