kennt jemand einen USB-C Hub inkl. Ladefunktion fürs neue MacBook?

Warum hat das neue MB kein TB3?
 
Weil es bis dato nur via zusätzlichem Controller TB3 gibt (Alpine Ridge). Erst die nächste CPU Generation wird den vermutlich integriert haben. Da wird dann beim MB vermutlich einfach entweder kein Platz, keine Stromreserve oder beides das Problem sein.
 
Das ginge schon, Apple will nur nicht. TB dient auch zur Abgrenzung Pro/ non-Pro.
 
Mhh schade :)
 
Hm ... also prinzipiell bin ich ein Freund von "Kauf den shice und teste es selbst", aber die Rezensionen auf Amazon lassen eigentlich wenig gutes vermuten ueber den Satechi Hub :hum:
 
Ich hab mir vor ca. drei Wochen Diesen " lmp-usb-c-mini-dock " USB-C Adapter gekauft.
Alles funktioniert ohne Probleme, (bis jetzt) kann ich also empfehlen.
 
Sieht doch aus wie ne 1:1 Kopie des Satechi Hubs :D
 
An einem (in diesem Monat gekauften) MBP 13" verwende ich einen "Satechi Type-C Aluminium Multiport Adapter Model ST-TCMAS". (Vorsicht: Es gibt oder gab von Satechi wohl mehrere nicht identische Modelle mit ähnlichen Bezeichnungen.) Gekauft übrigens – wie das MBP – bei FMS.

3 x USB-A, 1 x Kartenleser (noch nicht gebraucht), 1 x Ethernet, 1 x USB-C nur zum Laden, 1 x HDMi (noch nicht gebraucht)

Das Teil tut bis jetzt, was es soll, und – was besonders wichtig ist – stört nicht Bluetooth oder WLAN.

Nachteil: Es wird höllisch heiß. Kommentar des Verkäufers: "Das darf nicht sein, dann tauschen wir es um." Mittlerweile habe ich den drirtten Adapter, alle werden heiß, und nachdem ich ihn i.d.R. nicht dauerhaft brauche, lasse ich das einfach auf sich beruhen. Ist immer noch besser als die Alternativen, die ich ausprobiert habe: Ein Hub des Herstellers Kanex stört das WLAN bis zum Verbindungsabbruch, und ein Adapter eines weiteren Herstellers (Name weiß ich gerade nicht mehr) ließ den Rechner abstürzen, sobald Ethernet plus einer der USB-Ports belegt war.

Ob der Ladestrom für heftige Belastung reicht, habe ich noch nicht getestet. Wäre mir auch egal, solange der Adapter bei mir immer nur kurzzeitig zum Einsatz kommt. Außerdem hat man ja immer noch den zweiten USB-C-Port des Mac zum Laden, solange kein weiteres Gerät per USB-C angeschlossen werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der muss so heiß werden - wenn man Powerdelivery in so eine kleine Kiste packt, geht das nicht anders. Da müssen ja 20W und mehr durch. Ob das aber auf Dauer gut geht oder der Adapter irgendwann in Flammen aufgeht, das weiß nur der Hersteller bzw. müsste man einen Adapter opfern und öffnen, um einen Blick auf die Bauteile zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
"Satechi Type-C Aluminium Multiport Adapter Model ST-TCMAS". […] Das Teil tut bis jetzt, was es soll,
… und schon muss ich mich korigieren: Zum ersten Mal zwei ext. Festplatten (1xUSB-2, 1x USB-3, 2,5", ohne eigene Stromvers.) zugleich angeschlossen. Ergebnis: Nach paar Sekunden werfen sich die Platten aus, es kommt die übliche Fehlermeldung von MacOS, und nach dem physischen Abstecken einer Platte gabs eine Kernel Panic. Mit nur einer angeschlossenen HD am Adapter gabs bisher aber keine Probleme.

Irgendwie ist das USB-C-Zeuchs noch nicht wirklich ausgereift…
 
Update: Der Hub scheint sich nur mit genau einer Platte nicht zu vertragen. Die hat einen C-Anschluss, aber aus Bequemlichkeit hatte ich dauernd einen Adapter C-auf-A dran und hatte sie damit an den Satechi angeschlossen. Sie war bei dem o.g. Problem beteiligt, macht aber auch Ärger, wenn sie alleine an dem Hub hängt.
 
Zurück
Oben Unten