Kaufberatung Kennt jemand einen aktuellen Flachbettscanner mit Durchlichteinheit und ADF?

R

reitermarkus

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2009
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bin auf der Suche nach einem Flachbettscanner mit Durchlichteinheit zum Scannen von Dias und einem automatischen Einzug (ADF)?

Hab bis jetzt nur einen gefunden, den Epson Perfection V500 Office, aber wie's aussieht ist der auch schon drei Jahre alt.

Hat vielleicht jemand einen solchen und kann ihn empfehlen?

Wenn es garnichts Vernünftiges gibt, könnte ich auch auf den ADF verzichten.

Preis sollte nicht höher als 800 € sein.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Liebe Grüße,
Markus
 
wofür möchtest du ihn denn nutzen? Primär für Dias? Da kann ich nur von abraten, da die Durchlichteinheiten qualitätiv überhaupt nicht mit einem Diascanner vergleichbar sind (und ein wirklich guter Diascanner wie z.B. Reflecta RPS7200 ist schon für unter 400 Euro zu haben)
 
Primär sollte er für alte Fotografien verwendet werden, die mein Vater für seine Bücher braucht, Dias eher selten, aber immer mal wieder.
 
würde sich dann nicht eine Kombination aus gutem Diascanner und normalem Scanner mit Einzug lohnen? Dann wärst du bei etwa 400+250=650 Euro und hättest gute Geräte anstelle eines Kompromisses.
 
Hallo,

ich bin mit dem CanoScan 9000F ganz zufrieden; Kaufberatung und Tips gibt es auch auf dieser Webseite. Wichtig ist auch, ob es geeignete Scan-Software für das von dir verwendete OSX gibt.

Gruß Macothan
 
Primär sollte er für alte Fotografien verwendet werden, die mein Vater für seine Bücher braucht, Dias eher selten, aber immer mal wieder.

Moin,
für die alten Fotografien oder Aufsichtsvorlagen ist natürlich ein Flachbettscanner die sinnvollste Lösung. Die Durchlichteinheiten dieser Scanner können bei 600 dpi physikalischer Auflösung aus einen Kleinbilddia mit 24 x 36 mm maximal einen Digitalscan in 60 x 90 mm (= 240 dpi) in noch vertretbarer Druckauflösung erzeugen.
Die relative Unschärfe und die geringe Zeichnung in den Bildtiefen muss man dann allerdings in Kauf nehmen.
Außerdem machen Staubkörnchen und Kratzer im Dia durch die Vergrößerung eine entsprechende Nachbearbeitung nötig.
Je nach "Qualitätsanspruch" ist der Flachbettscanner für beides eine Kompromisslösung.

Gruß
Günther
 
Zurück
Oben Unten