Kennt jemand ein gutes Apache(2)-Modul-Entwicklungs-Howto?

jpv

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2006
Beiträge
159
Reaktionspunkte
11
Hallo allerseits,

ich möchte für Apache ein Modul in C entwickeln. Ich habe mir schon einige OSS-Projekte geladen, aber mir fehlt da noch etwas Überblick, um zu verstehen, was eigentlich nötig ist/was die richtige Vorgehensweise ist.
Kennt jemand einen guten Text, der mich etwas an die Hand nehmen kann?
Besonders schön wäre es mit einem Text, der mir auch die Unterschiede von Apache1.3 (MacOSX) und Apache2 (Ubuntu) aufzeigt.

Viele Grüße,
jpv.
 
es gibt aus dem o'reilly verlag ein buch "Apache modules with c and perl". habe die englische version, gibt's aber vielleicht mittlerweile auch auf deutsch.
wenn, gibt es unterschiede zwischen apache 1.3 und 2.0, hier sozusagen die versionsapi. unterschiede zwischen mac osx und linux? in der api und der "funktionsweise" der module sicher nicht. ggfs. unterschiede beim compilieren weil unterschiedliche plattformen...

markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jpv
Danke :) das hat ja recht positive Bewertungen bei Amazon.
Und warum nicht Perl, wenns schneller geht ;)

Gruß, jpv
 
es gibt aus dem o'reilly verlag ein buch "Apache modules with c and perl". habe die englische version, gibt's aber vielleicht mittlerweile auch auf deutsch.
wenn, gibt es unterschiede zwischen apache 1.3 und 2.0, hier sozusagen die versionsapi. unterschiede zwischen mac osx und linux? in der api und der "funktionsweise" der module sicher nicht. ggfs. unterschiede beim compilieren weil unterschiedliche plattformen...

markus
Mit dem Buch solltest du eventuell eher vorsichtig sein, da es noch von
1999 stammt, möglichweise geht es nur auf das API von dem Apache 1.x-
Zweig ein.

Zwei Howtos:
http://threebit.net/tutorials/apache2_modules/tut1/tutorial1.html
http://www.genedavis.com/library/apache_hello_mod/hello_mod.html

Noch ein sehr gutes Buch, dass ebenfalls das Apache 2.x-API beschreibt:
http://www.amazon.de/dp/3897213567/?tag=macuser0a-21

Weiterhin ist zu sagen, dass es nicht wirklich Spaß macht, Apache-Module
zu schreiben; das API ist nicht sonderlich gut dokumentiert, häufig muss
man sich die Quelltexte anderer Module anschauen, um Dinge wirklich zu
verstehen.

Darf man denn Fragen, was für ein Modul du genau schreiben möchtest?

Gruß, Mathias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jpv
Nanunana,

da habe ich ja gar keine Emailbenachrichtigung mehr bekommen ??? ... und sehe Deine Antwort erst jetzt ...

Vielen Dank für die Tipps - das 'umfassende Handbuch' liegt mir schon vor, allerdings finde ich die Beschreibung der Modulentwicklung darin nicht sehr hilfreich - vielleicht habe ich natürlich auch ein Brett vorm Kopf ;)
Die Konfiguration wird allerdings sehr schön beschrieben :)

Derzeit benutzen wir einen Domino-Server für unsere Kundenanwendungen (ich weiß, das ist igittigitt). Dafür habe ich vor langer Zeit ein Modul geschrieben, das nach dreimaligem erfolglosem Anmeldeversuch das Passwort löscht, unsere Kunden nur von uns bekannten Firmen-IP-Adressen auf die Anwendungen lässt und sie bei erfolgreicher Anmeldung an die richtige URL weiterleitet.
Nun wollen wir perspektivisch unser Anwendungen auf einer Apache+Tomcat-Kombination neu entwickeln. Dort wollen wir die gleichen 'Filter zur Verfügung haben. Man kann bestimmt schon viel mit den mitgeliferten Modulen machen, aber flexibler sind wir, wenn wir eigene entwickeln können.



Naja ... und außerdem reizt es mich einfach den Apache etwas aufzubohren ;) auf meinem MBP lebt ja auch einer ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten