Kennt jemand ein Festplattengehäuse mit echtem Thunderbolt 3 (nicht USB-C) für 2,5" SSD

kubalibre

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
335
Reaktionspunkte
16
Hab im Netz gestöbert und finde nichts.

Mit freundlichen Grüßen
 
i-tec hat sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und dg2rbf
Hi,
Thunderbolt 3 und eine SATA SSD ist unnütz, du kannst den Power eines Thunderbolt Gehäuses garnicht ausnutzen, bei SATA SSDs reicht USB3.1(USB-C).

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, picknicker1971, iPhill und eine weitere Person
Ich suche eine externe Festplatte Thunderbolt 3 für MZ-76Q4T0BW SSD 860 QVO 4 TB
die. o.g. sind alle für pcie ssd nvme. Wer kennt ein Gehäuse?
Mit freundlichen Grüßen
 
Hi,
suche mal nach iTec, das sind aktuell die günstigsten Gehäuse.

Franz
 
Ich suche eine externe Festplatte Thunderbolt 3 für MZ-76Q4T0BW SSD 860 QVO 4 TB
die. o.g. sind alle für pcie ssd nvme. Wer kennt ein Gehäuse?

das ist eine SATA platte, mal für dich zum mitdenken:
SATA 6G hat 6Gbit, da bringt es dir nicht viel für ganz viel geld ein TB3 gehäuse dran zu packen.
ein USB-C mit USB 3.1/3.2 Gen 2 mit 10Gbit ist da schon mehr als genug.
an sich reicht dir auch ein sticknormales USB 3 gehäuse mit 5Gbit und UASP, ist auch nicht langsamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iQuaser, picknicker1971, dg2rbf und 2 andere
Der einzige Vorteil, der mir in den Sinn kommt, ist, dass Thunderbolt TRIM unterstützt, was über USB nicht klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der einzige Vorteil, der mir in den Sinn kommt, ist, dass Thunderbolt TRIM unterstützt, was über USB nicht klappt.

theoretisch geht trim auch mit UASP, aber muss der chipsatz und das OS unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Sind alle nur für M.2 SSD NVMe (PCIe)
 
Ich hänge mich heute mal hier dran: Unlängst habe ich eine Crucial MX500 2TB (CT2000MX500SSD1) SSD in ein TB1-Gehäuse gesteckt, um sie an meinem Macbook Pro 13" von 2011 für Lightroom zu verwenden. Funktioniert soweit prima und für mich ausreichend schnell. Bald kommt ein MB 16" ins Haus und ich möchte bzw. muss die SSD über den aktuellen Thunderbolt-Anschluss anschließen.

Jetzt bin ich nicht sicher, ob z.B. dieses Gehäuse: https://www.heise.de/preisvergleich/raidsonic-icy-box-ib-287-c31-60380-a1837895.html
den Zweck erfüllt - Stromversorgung, Geschwindigkeit?

Freue mich auf fachliche Auskunft!
 
Das Gehäuse ist für 2,5 Zoll SATA SSDs so wie deine. Die SSD kann ca. 550 MB/s. Das Gehäuse ist USB 3.1Gen2 (USB-C) und kann an USB-C (TB3 ist die gleiche Buchse) angeschlossen werden und läßt ca. 950 MB/s zu. Es nutzt die SSD mit 550 MB/s also voll aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snyder und dg2rbf
Hört sich gut an, danke!
 
Zurück
Oben Unten