Kennt jemand dieses Geräusch

I

If1393

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
moin Leute , mein MacBook pro ist von 2015 und macht ein knisterndes/ brutzelndes Geräusch unter der Enter Taste , sobald ich ihn starte und er hochgefahren ist. Ich dachte es sei die Festplatte , die habe ich getauscht aber vergebens das Geräusch bleibt... außerdem ist mein MBP deutlich langsamer und lädt nichts mehr richtig. Es kommt direkt das Rädchen ....


Vielen Dank für Eure Hilfe :)
 
Das Macbook Pro 2015 hat dich diese Apple eigene SSD. Von dort sollte eigentlich kein Geräusch kommen. Selbst getauscht? Gegen was für eine?
Zumal die SSD nicht unter der Enter Taste liegt.
 
Es war nur eine Vermutung , ich hab ihn natürlich erst nach dem Geräusch aufgeschraubt. Wo kann ich das Geräusch hochladen vllt kennt es ja jemand
 
schraube ihn nochmal auf und reinige mal die Lüfter. Möglich das sich da einiges an Staub angesammelt hat und die nun schleifen.

Lüfter wäre meine erste Anlaufstelle !

Der 2015er hat doch gar keine normale HDD drinnen oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: asterixxER
Ein Macbook Pro von 2015 ist ja nicht zwingend ein MBP 2015, sondern es kann auch ein MBP 2012 sein, das 2015 gekauft wurde, wenn man sich mit der Apple Nomenklatur nicht auskennt. Dann wiederum hat das MBP noch eine Festplatte verbaut, die man auch wechseln kann.
Diese Geräte haben auch ein empfindliches Satakabel, das bei beschädigung den Rechner spürbar langsamer oder unbedienbar macht.

Zur Klärung habe ich eine simple Frage:

Hat das Macbook Pro ein eingebautes DVD Laufwerk bzw superdrive, oder ist kein solches Laufwerk verbaut?
 
Mein windows-dienstrechner hat auch so ein fiepen von der SSD...
Nervig, aber eher nicht problematisch.

Wenn deinrechner langsam ist versuche am besten erstmal einen SMC/NVRAM reset.
Und führe erste hilfe auf die ssd/hdd aus.
 
@lulesi
perfekt wäre dein Beitrag noch gewesen wenn du Retina und Non Retina geschrieben hättest ;)
Wenn jemand schreibt, es ist ein 2015er Macbook - gehe ich davon aus das es aus 2015 ist. Er hat ja nicht geschrieben wann es produziert wurde !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nicht jeder Computernutzer kennt den Unterschied zwischen Retina und Non-Retina Display, da erschien mir die Frage nach einem DVD Laufwerk zielführender, da die auch mein 80 jähriger Vater beantworten könnte. Wenn man das Geschriebene des Threadstarters analytisch untersucht, dann stellt man Diskrepanzen fest, deren Wahrscheinlichste Lösung für mich ist, dass es kein Retina Macbook 2015 ist.
Es kann aber auch sein, dass ich mich irre, dann wäre es interessant zu wissen was für eine Festplatte er dann gewechselt hat und was er eingebaut hat.
 
Klingt doch alles anderes, ein Lüfter, eine SSD, eine HDD.

Wenns dieses Geräusch ist, ist es die SSD: https://www.youtube.com/watch?v=KS-BHI667po&t=12s
Höre ich bei meinem Thinpad mit Samsung NVMe SSD auch, jedoch nur zuhause direkt vor mir auf dem Schreibtisch im Büro. Auf der Arbeit im Dock nicht. Ist auch kein inherent nerviges Geräusch imho. Man muss schon sehr nah dran sein, und es sehr leise sein in der Umgebung.
 
Ohne genaue Angabe des TE, um welches Macbook es sich nun handelt, kommen wir wohl erstmal nicht weiter.
Da er aber von "Festplatte selber getauscht" spricht, gehe ich nicht von einem 2015er Retina mit SSD aus.
 
MBP Pro 2015 RETINA , wo kann ich denn das Geräusch hochladen um zu demonstrieren wie es klingt ?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Am einfachsten bei YouTube und dann den Link hier posten..
 
Zurück
Oben Unten