Kennt jemand dieses Geräusch

Diskutiere das Thema Kennt jemand dieses Geräusch im Forum MacBook.

Schlagworte:
  1. If1393

    If1393 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    14.07.2019
    moin Leute , mein MacBook pro ist von 2015 und macht ein knisterndes/ brutzelndes Geräusch unter der Enter Taste , sobald ich ihn starte und er hochgefahren ist. Ich dachte es sei die Festplatte , die habe ich getauscht aber vergebens das Geräusch bleibt... außerdem ist mein MBP deutlich langsamer und lädt nichts mehr richtig. Es kommt direkt das Rädchen ....


    Vielen Dank für Eure Hilfe :)
     
  2. Holger721

    Holger721 Mitglied

    Beiträge:
    3.778
    Zustimmungen:
    1.207
    Mitglied seit:
    16.01.2010
    Das Macbook Pro 2015 hat dich diese Apple eigene SSD. Von dort sollte eigentlich kein Geräusch kommen. Selbst getauscht? Gegen was für eine?
    Zumal die SSD nicht unter der Enter Taste liegt.
     
  3. If1393

    If1393 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    14.07.2019
    Es war nur eine Vermutung , ich hab ihn natürlich erst nach dem Geräusch aufgeschraubt. Wo kann ich das Geräusch hochladen vllt kennt es ja jemand
     
  4. Kaito

    Kaito Mitglied

    Beiträge:
    6.516
    Zustimmungen:
    1.418
    Mitglied seit:
    31.12.2005
  5. Andreas2802

    Andreas2802 Mitglied

    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    156
    Mitglied seit:
    01.10.2016
    schraube ihn nochmal auf und reinige mal die Lüfter. Möglich das sich da einiges an Staub angesammelt hat und die nun schleifen.

    Lüfter wäre meine erste Anlaufstelle !

    Der 2015er hat doch gar keine normale HDD drinnen oder ?
     
  6. lulesi

    lulesi Mitglied

    Beiträge:
    1.938
    Zustimmungen:
    1.455
    Mitglied seit:
    25.10.2010
    Ein Macbook Pro von 2015 ist ja nicht zwingend ein MBP 2015, sondern es kann auch ein MBP 2012 sein, das 2015 gekauft wurde, wenn man sich mit der Apple Nomenklatur nicht auskennt. Dann wiederum hat das MBP noch eine Festplatte verbaut, die man auch wechseln kann.
    Diese Geräte haben auch ein empfindliches Satakabel, das bei beschädigung den Rechner spürbar langsamer oder unbedienbar macht.

    Zur Klärung habe ich eine simple Frage:

    Hat das Macbook Pro ein eingebautes DVD Laufwerk bzw superdrive, oder ist kein solches Laufwerk verbaut?
     
  7. tocotronaut

    tocotronaut Mitglied

    Beiträge:
    20.846
    Zustimmungen:
    3.122
    Mitglied seit:
    14.01.2006
    Mein windows-dienstrechner hat auch so ein fiepen von der SSD...
    Nervig, aber eher nicht problematisch.

    Wenn deinrechner langsam ist versuche am besten erstmal einen SMC/NVRAM reset.
    Und führe erste hilfe auf die ssd/hdd aus.
     
  8. Andreas2802

    Andreas2802 Mitglied

    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    156
    Mitglied seit:
    01.10.2016
    @lulesi
    perfekt wäre dein Beitrag noch gewesen wenn du Retina und Non Retina geschrieben hättest ;)
    Wenn jemand schreibt, es ist ein 2015er Macbook - gehe ich davon aus das es aus 2015 ist. Er hat ja nicht geschrieben wann es produziert wurde !
     
  9. lulesi

    lulesi Mitglied

    Beiträge:
    1.938
    Zustimmungen:
    1.455
    Mitglied seit:
    25.10.2010
    Nicht jeder Computernutzer kennt den Unterschied zwischen Retina und Non-Retina Display, da erschien mir die Frage nach einem DVD Laufwerk zielführender, da die auch mein 80 jähriger Vater beantworten könnte. Wenn man das Geschriebene des Threadstarters analytisch untersucht, dann stellt man Diskrepanzen fest, deren Wahrscheinlichste Lösung für mich ist, dass es kein Retina Macbook 2015 ist.
    Es kann aber auch sein, dass ich mich irre, dann wäre es interessant zu wissen was für eine Festplatte er dann gewechselt hat und was er eingebaut hat.
     
  10. xentric

    xentric Mitglied

    Beiträge:
    3.916
    Zustimmungen:
    720
    Mitglied seit:
    11.05.2007
    Klingt doch alles anderes, ein Lüfter, eine SSD, eine HDD.

    Wenns dieses Geräusch ist, ist es die SSD: https://www.youtube.com/watch?v=KS-BHI667po&t=12s
    Höre ich bei meinem Thinpad mit Samsung NVMe SSD auch, jedoch nur zuhause direkt vor mir auf dem Schreibtisch im Büro. Auf der Arbeit im Dock nicht. Ist auch kein inherent nerviges Geräusch imho. Man muss schon sehr nah dran sein, und es sehr leise sein in der Umgebung.
     
  11. Holger721

    Holger721 Mitglied

    Beiträge:
    3.778
    Zustimmungen:
    1.207
    Mitglied seit:
    16.01.2010
    Ohne genaue Angabe des TE, um welches Macbook es sich nun handelt, kommen wir wohl erstmal nicht weiter.
    Da er aber von "Festplatte selber getauscht" spricht, gehe ich nicht von einem 2015er Retina mit SSD aus.
     
  12. If1393

    If1393 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    14.07.2019
    MBP Pro 2015 RETINA , wo kann ich denn das Geräusch hochladen um zu demonstrieren wie es klingt ?

    Vielen Dank für eure Hilfe
     
  13. DH1986

    DH1986 Mitglied

    Beiträge:
    1.750
    Zustimmungen:
    376
    Mitglied seit:
    16.08.2016
    Am einfachsten bei YouTube und dann den Link hier posten..
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...