Kennt jemand diese Unis?

  • Ersteller KönigDerNarren
  • Erstellt am
KönigDerNarren

KönigDerNarren

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2003
Beiträge
1.919
Reaktionspunkte
4
Ich hab von meinen 4 Traumunis für Pädagogik von allen Absagen erhalten und hab in den letzten 2 Tagen 4 weitere Unis gefunden wo Pädagogik NC frei ist. wäre super wenn zufällig einer von euch an einer der Unis studiert hat oder die Gegend kennt und mir dazu was sagen kann.

Mich interessiert Hauptsächlich wie teuer Wohnungen sind (bei www.studenten-wg.de hab ich schon geguckt) und noch wichtiger...die Lebenshaltungskosten...im Endeffekt will ich in keine Betonwüste egal wie billig sie ist......folgende Unis stehen mir offen:

Greifswald (Ostsee) P. auf BACHELOR
Erlangen (Bayern, Franken) P. auf Magister
Regensburg P. auf DIPLOM (jaja das soll ja besser sein
aber is das wirklich so krass der unterschied? magister gefällt mir besser da kann ich noch was für mich nebenher lernen)

Darmstadt Pädagogik auf Magister


weiss einer ob man in Deutschland überhaupt aus seinem Bachelor nen Master machen kann in Pädagogik ? später mal ?
weil Bachleor allein wird ja kaum anerkannt ist ja auch sehr kurz


danke schonmal für alle infos :D


Norman
 
Ich glaube Du kannst in GER auf den Master "upgraden". Ist dann wohl eine Art Doktor. Manchmal wird der Bachelor aber tatsächlich nicht voll anerkannt, ist halt, wie Du schon sagtest, eine sehr kurze Studiendauer. Ich würde immer Dpl. vorziehen - wirkt bei der späteren Bewerbung, denki ich mal, besser. Doch dafür dauerts natürlich auch was länger. Meine (realistische) Studiendauer liegt auch bei knapp 13 Semestern, ist dann ein Diplom II (noch etwas besser).
Ich kenne übrigens keine dieser UNIs, aber das heißt ja nix. Wie mißt man denn eigentlich genau die Lebenserhaltungskosten? Woran kann man die denn ablesen? Welche Faktoren spielen denn da ne Rolle? Das würde mich mal interessieren...

PS. Nur Päda hätte ich nie im Leben genommen...:D
 
Hi
Kenne zwar keine der genannten Unis, aber wie ist es denn mit Dortmund.
Da gibt Sozialpäd und Sozialarbeit an der FH die mit in der Uni integriert ist oder Diplom Soz. and der UNI. Auch SonderPÄD. etc.

Das Leben in Dortmund ist eigentlich sehr billig.
Der Wohnungsmarkt ist auch sehr entspannt und Dortmund ist einfach ne coole Stadt. Jedes Wochenende irgenwelche Events und Kultur.

Was Studentenwohnungen kosten weis ich nicht.
Ich wohne in einer guten Gegend in Dortmind Mitte und zahle für 70 qm 380€ warm.

Noch nTipp.
Schreib dich doch für irgend einen Studiengang in deiner Traumuni an und wechsel dann zu deinem gewünschten Studienfach. Dann besteht die Möglichkeit, dass du dort bleibst owohl du gewechselt hast.
Bei mir war das jedenfalls so. In Do.

greetz
 
Original geschrieben von Supersonic
...Studiendauer liegt auch bei knapp 13 Semestern, ist dann ein Diplom II (noch etwas besser)...
 

Meinst Du damit die Wahl zwischen DI und DII Studiengang in Duisburg, weil das eine Uni-Gesamthochschule ist ?? Mein Bruder hatte das auch in DU und
er sagte mir mal, dass das einfach ein Unterschied zwischen Dipl (FH) und Dipl. normal ist. Sonst nichts weiter. Klär mich da bitte mal auf, ich will nicht, das Du das als Flame verstehst !!! Bitte nicht. ich bin nur verwundert, was ein DII sein soll, wenn das noch besser ist als ein normales Dipl.

Danke für die Info

Ciao,
Daniel aka Jarod
 
hallo "mein koenig" :))

an deiner stelle wuerde ich mir erstmal ueberlegen, was ich machen will, und dann entscheiden, was ich wie studiere; und wie lange vor allem.

ich wuerde das nicht unbedingt von der stadt abhaengig machen, sondern eher von meinem berufsziel...

viel glueck und viele gruesse
sleepless
 
Hi,

die Wohnungssitutation ist sowohl in Erlangen als auch in Regensburg bescheiden.

Grüße,

tasha
 
ähm supersonic.....du hast doch pädagogik wieso sagst du du hättest nie nur pädagogik genommen..was haste denn noch ?

und lebensunterhalt bemesse ich nach futter und getränkekosten im billigmarkt und kosten von ner cola oder cocktails wenn man sich das mal gönnt......sowas...im schnitt....in leipzig kostet ne 0,3 cola 1 euro, hier 1,90, das sind radikale unterschiede


hm......also Diplom wäre auf jeden Fall vorzuzihene? ich dachte in den letzten jahren wollen die leute weniger fachidioten..mh...aber wenn ihr das alle so sagt bleibt mir ja nur eine uni......mh......
 
Hi König der Narren,

tut mir Leid, dass das mit Deinen Wunsch-Unis nicht geklappt hat. Versuche es nächstes Semester nochmal bzw. kannst Du nach dem Grundstudium evtl. wechseln. Kenne mich in Pädagogik ueberhaupt nicht aus.

Nur soviel zu den Abschluessen: Im Ausland zumindest kannst Du mit einem Bachelor noch nicht viel reissen. Kommt aber darauf an, was Du machen möchtest. Master ist eigentlich Pflicht. Der Master ist leider noch kein Doktor. In der Biologie gibt es jedenfalls an einigen Unis im Ausland die Möglichkeit der Promotion ohne den Masters-Abschluss. Den macht man sozusagen nebenbei. Das Diplom wird im Ausland, meiner Erfahrung nach, dem eines Master-Abschlusses gleichgestellt.

Viel Erfolg!
 
öhm luca, man kann NICHT von einem fach in ein ganz anders wechseln dass nen NC hat, auch nicht wenn man schon an der Uni ist, das sagen viele aber ich hab mich erkundigt das geht zumindest bei allen wo ich gefragt habe nicht...du musst den NC neu schaffen.....hat nix damit zu tun dass du schon an der uni bist.....
und die uni von der du redest....mit der fh integriert...sag mir mal obs NC frei ist...wenn nicht isses für mich keine option weil ein halbes jahr noch hier sitzen und warten da häng ich bald an nem Mc Donalds Logo mit ner Pommes Kette aufgehängt

sleepless, ich weiss ja was ich machen will, ich will pädagogik machen und mal mit kindern oder lernbehinderten arbeitne, für mich persönlich isses glaub ich nicht relevant ob magister oder diplom, also jetzt rein ausbildungsmässig, diplom ist beliebter,....aber das is glaub ich grad am ändern....sagen manche...manche nicht ...argh....auf jeden fall kann man als magister noch geile sachen dazumachen die einem privat interessiern bei mir wären das philosophie und germanistik oder russisch......

was is an Pädagogik diplom so ander als auf magister? ausser dass man beim magister mehr fächer hat....
 
Um mal eins klarzustellen: ICH STUDIERE NICHT PÄDAGOGIK!

Und richtig, ich bin an der UNI in Duisburg. Da konnte man früher zwischen DI und DII wählen, in meinem Fach geht das schon nicht mehr - hier gibts nur noch DII. Ich habe auch nie gesagt, dass es was besseres gibt als Diplom. Das richtige Diplom ist DII, das Diplom FH oder etwas gleichgestelltes ist DI. DII ist natürlich lieber gesehen, dauert aber auch etwas länger.
 
Zurück
Oben Unten