Kennt jemand diese Fehlermeldung?

schnobbel

schnobbel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2012
Beiträge
199
Reaktionspunkte
24
"die basisversion dieses builds ist mit dieser installationsmethode nicht kompatibel"

Bei einer Neuinstallation auf eine nicht neue SSD wird diese Meldung angezeigt.
 
Bist Du sicher, dass Du die Fehlermeldung exakt wiedergegeben hast ?

Details? Gerät? OS? Alt-Neu?
 
Details? Gerät? OS? Alt-Neu?
Lieber Major Tom wofür denn? Details? Details sind total überbewertet. In diesem Forum wird Hellsichtigkeit vorausgesetzt

Bei einer Neuinstallation auf eine nicht neue SSD wird diese Meldung angezeigt.
Ja, weil an dein M1 MacBook Pro silber 512GB mit Ventura Gorilla Foto 1.2 nicht mehr unterstützt wird. Du musst auf Gorilla Foto 3.2 updaten. Und das wichtigste ist nicht auf die externe Festplatte das Programm versuchen zu installieren. Nur auf die interne, dann gibt es keine Fehlermeldungen.
 
  • Haha
Reaktionen: YoungApple
Bist Du sicher, dass Du die Fehlermeldung exakt wiedergegeben hast ?

Details? Gerät? OS? Alt-Neu?
Zunächst:
Es ist genau diese Fehlermeldung.

Es handelt sich um ein MBPro von 2009 mit vorhandenem SnowLeopard und dem Versuch anhand eines Patches Big Sur zu installieren.
 

Anhänge

  • 26E353A3-FE43-4E00-8C4A-34C7571D16D6.jpeg
    26E353A3-FE43-4E00-8C4A-34C7571D16D6.jpeg
    161,9 KB · Aufrufe: 55
Wäre denkbar, dass Du von Snow Leopard - wegen Firmware-Update - zunächst auf „normalem Weg“ die letzte offiziell unterstützte OS-Version „El Capitan“ installieren musst?
Und dann erst per OCLP auf Big Sur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi

denke, da sind zu viele Unstimmigkeiten ..... die beiden Versionen sind zu weit auseinander, geht also nur mit Zwischenschritt (vermutlich EC)
Außerdem die Formatiierung (HFS+ und APFS) ..... und dann noch ein gepatchtes System


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom2109 und dg2rbf
So, die Fehlermeldung ist mittlerweile verstanden worden.
Das Update wollte während der Installation im gleichen Moment ein rigoroses Löschen der Festplatte. Dieses habe ich getan. Alle möglichen Reste entfernt und damit konnte die Installation von Big Sur beginnen.

Aktueller Stand: Fehlermeldung weg. Big Sur am Start.

Vielen Dank für Eure Beiträge und Hilfen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten