kennt jemand die Fachoberschulen für Gestaltung : Köln, Aachen, Hürth

K

kadok

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.09.2003
Beiträge
421
Reaktionspunkte
11
ich habe es mal hier reingeschrieben, weil es mir hier recht kreativ aussieht.

Hintergrund: am Montag dieser Woche erfuhr ich von meiner Tochter, daß Sie nun im Sommer nach bestandener Mittleren Reife weiter zur Schule gehen möchte, im Idealfall auf eine Fachoberschule für Gestaltung.

Bezogen auf Ihren Wohnort Düren kommen eh nur die drei in Frage, es gibt zwar auch eine FOS in Düren selbst, die hat aber gemeinhin einen schlechten Ruf.

Sie zeichnet sehr gern, viel und vor allem diese "japanischen Comics", interessiert sich aber auch sonst stark für alles Kreative!

Wir werden die nächsten Tage der offenen Türen natürlich auch nutzen, uns die Schulen anzusehen. Bislang scheint mir von der Internetpräsentaton Köln eine gute Adresse zu sein.

Somit bin ich dankbar über alle Tips und Einschätzungen zu den Orten, gute
Internetadressen ( für Praktikumstellen, etc, ) werden auch gerne genommen.
 
An der Macromedia Fachhochschule der Medien in Köln gibt es einen "Mediengestaltung"-Studiengang!
 
ich habe es mal hier reingeschrieben, weil es mir hier recht kreativ aussieht.

Hintergrund: am Montag dieser Woche erfuhr ich von meiner Tochter, daß Sie nun im Sommer nach bestandener Mittleren Reife weiter zur Schule gehen möchte, im Idealfall auf eine Fachoberschule für Gestaltung.

Bezogen auf Ihren Wohnort Düren kommen eh nur die drei in Frage, es gibt zwar auch eine FOS in Düren selbst, die hat aber gemeinhin einen schlechten Ruf.

Sie zeichnet sehr gern, viel und vor allem diese "japanischen Comics", interessiert sich aber auch sonst stark für alles Kreative!

Wir werden die nächsten Tage der offenen Türen natürlich auch nutzen, uns die Schulen anzusehen. Bislang scheint mir von der Internetpräsentaton Köln eine gute Adresse zu sein.

Somit bin ich dankbar über alle Tips und Einschätzungen zu den Orten, gute
Internetadressen ( für Praktikumstellen, etc, ) werden auch gerne genommen.

Also viel falsch machen kann Sie mit der Fos eigentlich nicht. Studieren kann Sie danach auf jeden Fall noch jeden Studiengang auf allen FH's. Nicht nur Gestaltung.

Zu den von dir oben genannten, kann ich dir nicht viel sagen, aber wir haben eine FOS Gestaltung in Augsburg, auf der einige Freunde von mir waren. Die verlangen als Aufnahmeprüfung, eine Mappe mit Zeichnungen. Haben nicht alle geschafft. Ach so, so wie es ausschaut ist sogar aus jedem was geworden ;)
 
so, habe in der zwischenzeit mal gegoogelt, da gibt es zwischen den Orten schon kleine, feine Unterschiede. Fängt bei den Bewerbungen und einzureichenden "Werken" an.

In Aachen sind keine Comic ( Mangas heißen die Teile ) erlaubt, in Köln schweigt man sich darüber noch aus.

Nächste Woche werden Aachen und Köln besucht, die haben jetzt Tag der offenen Tür. In Köln - denke ich - sind die Chancen auf einen Praktikumsplatz auch etwas höher. Naja, schaun mer mal.

Aber erst schon mal Danke für die Posts.
 
Zurück
Oben Unten