Kennt jemand den Umfang von England?

taeb.de

taeb.de

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2007
Beiträge
2.109
Reaktionspunkte
122
würde gern ne Radtour um die Insel (nur England) machen - habe aber keine Vorstellung wieviel km das sind

thx... hab auch über google nichts gefunden
 
Ich würde mir die einzelnen Etappenziele auf einer Karte auswählen, und dann mit Hilfe von viamichelin oder einer ähnlichen Seite die Etappenlängen ausrechnen lassen.

Meine Schätzung: 1000-1500 km. Lieber nachrechnen!

Gruß, neptun
 
Wenn man bei google als Begriff england und küstenlinie benutzt, findet man ein paar Sachen.

Hier z.B.

Die Länge der britischen Küste misst ungefähr 12.500 km, fast doppelt so viel wie z.B. die Küste Italiens, aber etwa 1100 km weniger als die Küste Griechenlands.

Die Küstenlinie ist deshalb so lang, weil die Britischen Inseln aus Hunderten von verschiedenen Inseln bestehen und die Hauptinsel Großbritannien von zahlreichen Buchten eingeschnitten wird. Dazu gehören Cardigan Bay, Lyme Bay, Bristolkanal, die Mündung der Themse, Morecambe Bay, The Wash, die Mündung des Humber, Solway Firth, Firth of Clyde, Firth of Forth, Firth of Tay und Moray Firth. Kein Punkt Großbritanniens ist weiter als 125 km vom Meer entfernt.

Das Vereinigte Königreich beansprucht Rechtsprechung über den Kontinentalschelf, eine exklusive Fischereizone von 200 Seemeilen (370,4 km) und Hoheitsgewässer von 12 Seemeilen (22,2 km).

Die Frage ist, wie lang die Küstenlinie der Hauptinsel alleine ist.
 
jepp du hast recht - wie groß der umfang der hauptinsel ist kann man leider nicht rausfinden :(

danke für eure Tips ;)
 
ein großer Umfang bedeutet nicht zwangsläufig eine große Fläche ;)
 
Küstenlinie Great Britain: 12,429 km
Quelle: CIA :cool:
 
hi weltenbummler,... england nicht großbritanien ;)

vielleicht hat die CIA ja auch darüber etwas in der Hand
 
Aber das ist wohl die Länge mit allen Inseln mit bei.
 
Schau selber: CIA
 
vielleicht findet es ja jemand ;) ... ein Quiz :p
 
@weltenbummler: Das ist genau der Wert, der auch in Beitrag #3 angegeben wurde.

@taeb.de: Selbst wenn du den Umfang der Hauptinsel erfahren würdest, ist der glaub ich wenig aussagekräftig, da der Umfang ja nicht die Höhenmeter und die Straßenlängen berücksichtigt. Ich glaub nämlich nicht dass es um ganz England eine Küstenstraße gibt.

In dem Fall bist du glaub ich wirklich besser drann wenn dus so machst wie neptun vorgeschlagen hat.
 


Der Eintrag bezieht sich auf:
Introduction United Kingdom

United Kingdom != England != Great Britain

Aus dem Englischsprachigen Wikipedia:
Great Britain (Scottish Gaelic: Breatainn Mhòr, Welsh: Prydain Fawr) is the largest island of the British Isles, the largest island in Europe and the eighth-largest island in the world. It lies to the northwest of Continental Europe, with Ireland to the west, and makes up the largest part of the territory of the state known as the United Kingdom of Great Britain and Northern Ireland. It is surrounded by over 1,000[citation needed] smaller islands and islets.

Mann könnte die Küstenlinie annähern indem man auf einer Karte von der der Maßstab bekannt ist, einen Fadenum die Insel legt und dann die länge des Fadens mißt.

Das ist nicht allzu genau, aber es sollte genau genug sein um abzuschätzen ob man die Strecke zurücklegen kann, oder nicht.
 
Wenn wundert das wirklich?
:hehehe:
 
Der moderne Mensch nimmt Google Earth und zeichnet nen Pfad um die Küste. Einfacher (und viel genauer) geht es nicht :).
 
Rechne mal mit so 2000 Meilen: [link]
(mehr Zwischenstopps gehen nichts, dann verweigert Google Maps seinen Dienst :cool: )

Du musst aber Schottland und Wales weglassen - gehört nicht zu England ;)
 
Zurück
Oben Unten