Kennt jemand den Stromverbrauch vom MacBook?

Ja das Thema ist schon ernst, und auch wichtig,
Verkaufst du dein MacBook, wenn es nun mehr Strom verbraucht, als für dich zulässig oder vertretbar?

Was bringt dir dieser Thread? Die Welt retten? Stromanbieter wechseln?
 
Ich finde schon, daß Wissen, selbst wenn es zu keiner Änderung führt, interessant und wichtig sein kann.
 
Stromverbrauchszähler dran für eine Woche, dann weiss man es. Was nützt mir zu wissen, was andere verbrauchen.
 
Auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen - Geräte von Apple sind keine individuellen Maßanfertigungen, sondern Standardgeräte von der Stange. Da muss nicht jeder selbst messen! Die Dinger verbrauchen bei allen gleich viel*.

* = Abhängig natürlich vom Nutzerverhalten, aber wie gesagt: Gamer und diejenigen, die sich einen Bitcoin-Miner eingefangen haben, schlagen was drauf, bei allen anderen dürfte die Kalkulation so ungefähr passen.

edit: Und Apple kalkuliert mit 10 Stunden Laufzeit beim 83,6Wh Akku, also 8,36W für den Verbrauch - das sind weniger als 1,7% Abweichung von meiner Schätzung mit den 8,5W. Kommt schon, das ist ein Applaus wert, ich hab' die Zahlen von Apple wirklich nicht gekannt.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Chrissi1967, Shald, Madcat und eine weitere Person
:clap::clap::clap::clap::clap:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shald
Bei einem Spritpreis von 1,50 Euro/Liter, hat man Spritkosten von 473.040 Euro / Jahr
:rotfl: nicht vergessen, drinnen sitzen 8 Personen, Grüne, Fahrgemeinschaft,also durch 8 teilen.:rotfl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shald
Dann wohnst Du aber noch bei Mutti, die Dir die Wäsche macht und kocht, oder? Oder in einem Einzimmer-Appartement und hast die vorgenannten Tätigkeiten out-gesourced... ;-)
Mit 56 bei Mutti.... Aber sicher.
Nein. Ich hab eine 2 Zimmer Wohnung mit Waschmaschine, sehr guter 5.1-Anlage, TV MBp, Staubsauger, Kühlschrank etc.
Aber bei mir gibt es, ausser dem Kühlschrank, rein gar nichts was Strom bekommt wenn es nicht gebraucht wird. Geräte werden ausgeschaltet (wozu brauch ich WLAN wenn ich schlafe oder im Geschäft bin?). Im Standby läuft gar nichts... überall LED-Lampen....
Mein Jahresverbrauch ist seid Jahren zwischen 650 und 750kW im Jahr.
So viel zum Thema Strom sparen würde sich nicht lohnen.


BTW: Schon seltsam was einem hier unterstellt wird wenn man nicht zu den Stromverschwendern gehört.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Aber deine Angaben beziehen sich ja auf 24 Std Arbeitsleistung des Books.
Das ist dann enorm viel.

Daher besorgt man sich halt mal so einen Energiemonitor - dann weiß man das nach 2 Tagen am genauesten.
Rechnen kann man wie man will, es wird nie stimmen. Genau so wenig wie Herstellerangaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und dg2rbf
Wow. Das wäre in einem Jahr mehr als ich im ganzen Jahr Strom brauche.......
Wow, das ist echt wenig. Statistisch betrachtet hast du somit weniger als 85W durchschnittlichen Leistungsbedarf. Das ist echt wenig, aber durchaus möglich. Bei uns daheim liegen wir bei etwa 360W für ein 100qm Haus (~3100 kWh/Jahr) und nach unserem Energieversorger liegt der Durchschnitt für unsere Situation bei 3400 kWh/Jahr (sind rund 390W durchschnittlicher Leistungsbedarf).
 
Mit LED-Lampen bin ich durch, mittlerweise benutze ich Glühbirnen.

Ich lasse aber nirgendwo das Licht an, wenn ichs nicht benötige.

Mein Haus hat ohne das Werkstattbüro 100 m2 und ich hab etwa 3600 Verbrauch im Wohnbereich.
 
Glühbirnen? Macht das ökologisch oder ökonomisch Sinn?

Beim Verbrauch darf man nicht nur auf die m² achten, sondern
muss auf die Anzahl der Menschen und die Lebensgewohnheiten miteinbeziehen.

Bei uns läuft z.B. aufgrund einer Behinderung die Waschmaschine und der Wäschetrocker (Wärmepumpe)
2-3 mal am Tag. Zusätzlich sind 3 Personen den ganzen Tag im Haus, und da läuft natürlich auch mal ein Fernseher
oder 1-2 Computer und natürlich mal ein Bügeleisen, eine Spülmaschine und eine Gefriertruhe und zwei Kühlschränke (alles A+++).
Es wird außerdem gekocht und gelebt, da ist der Verbrauch natürlich höher als wenn alle Bewohner
berufstätig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin und dg2rbf
Geräte werden ausgeschaltet (wozu brauch ich WLAN wenn ich schlafe oder im Geschäft bin?). Im Standby läuft gar nichts...

Also bist du das Kontrastprogramm zu "Alexa, mach das Licht an und öffne Spotify. Ach, und bestell Milch".
 
Du schriebst:

" nach unserem Energieversorger liegt der Durchschnitt für unsere Situation "

Mein Energieversorger kennt meine Situation nicht, er kennt nur die Wohnungsgrösse
aber nicht einmal die Anzahl der Personen. Er weiss auch nicht wer wieviele Stunden arbeitet
und er weiss auch nicht ob wir die Wäsche im Garten oder im Trockner trocknen.
Er weiss auch nicht wieviele Kühlschränke oder Computer wir nutzen
oder ob es sich 0,5 kw Gamingrechner oder energiesparende MB12 handelt.
 
Und was ist jetzt so schlimm daran? :kopfkratz:

Es ist ja nur ein Durchschnittswert, der beschreibt natürlich nicht unsere konkrete Situation. Das ist doch klar ;)
 
Das mit den Glühbirnen ist so ne komische Sache, ich empfinde jede LED als flimmernd.

Haben nur wenige Menschen, für die ists jedoch eine Tortur.
 
Zurück
Oben Unten