ist das bei Jottacloud ähnlich wie bei Dropbox? Dort wird beim Zugriff via „Browser“ (= löschen) erst in den digitalen Papierkorb verschoben. Hat den zweifelhaften Vorteil, dass man Gelöschtes wieder herstellen kann.
Seitdem lösche ich immer über den Finder (macseitig). So bleibt nix im Dropbox-Papierkorb erhalten.
Kann sein, aber ich hab Jottacloud ja über die App und das Finder-Symbol benutzt. Zum löschen habe ich zuerst nur den Ordner in der homedirectory (wie bei Dropbox) geleert. Dann sollte er das ja auch an den Server weiterleiten und mir nur noch 0GB anzeigen. (Aber wie faarikaal ja sagte, die letzetn 5 Versionen bleiben bestehen, deshalb bekomme ich auch nicht 1GB, sondern 2GB angezeigt.
Das ist übrigens ein Vorteil zu Dropbox. Man hat zumindest dann darüber (wenn man es zu deuten weiß) einen Hinweis, dass es nicht wirklich gelöscht ist.
Seitdem lösche ich immer über den Finder (macseitig). So bleibt nix im Dropbox-Papierkorb erhalten.
Bei Dropbox ist es mir auch mal nur zufällig aufgefallen. Ich benutze dazu aber auch den Finder. Datei auf dem Desktop gelöscht und es wurde angezeigt, dass jetzt wieder mehr Platz zur Verfügung ist. Dann hab ich irgendwann später die gleiche Datei nochmal hinzugefügt und die war schwups wieder da. Daraus konnte ich dann schließen, dass er erkannt hat, dass es die gleiche Datei ist, die er ohne es einem zu sagen noch irgendwo auf dem Server hatte und sie nicht neu bei mir hochgeladen hat. Seit dem, mache ich es so, wenn ich was wirklich gelöscht haben will bei Dropbox:
Sagen wir Datei A (500MB) soll dauerthaft gelöscht werden. Im Dropbox-Ordner liegen 3 Dateien (A 500MB, B 100MB, C 1400MB). Ich lösche nun A und sind wieder 500GB frei, und nur noch 1500MB belegt. Dann lade ich 500MBB Müll hoch und lösche dann den Müll. Wenn ich nun A wieder hochlade, muss er sie wirklich von mir wieder hochladen. Vorher (vor dem Müll drüberschrieben) hat er sie einfach wieder von seinem Server aus sichtbar gemacht, also quasi einfach nur eine Verknüfung aktualisiert.
Danke, dass es noch jemand anderes bestätigt! Es liegt also nicht an meiner Internet-Verbindung (sonst wäre es ja auch bei anderen Seiten/Clients so. Das Synchronisieren (also gucken, ob sich was geändert hat und das auf den gleichen Stand bringen), wie Badoshin meinte, ist ja da auch schon abgeschlossen, wenn man ne neue Datei hinzufügt, da muss er ja nicht mehr nebenbei den Inhalt überprüfen.
Jottacloud speichert automatisch die 5 letzten Versionen.
Weißt du denn auch, wie man dort Links teilt (bei Dropbox kann man ja einfach rechtsklick auf die Datei machen und dann "Link freigeben" klicken und der Link erscheint in der Zwischenablage)? (Der Weg, wie ich ihn oben beschrieben habe scheitert ja daran, dass er mir nach dem Auswählen des "Device" (also mein Mac) dort nur einen Ordner mit "..." als Bezeichnung anzeigt und wenn ich diesen öffne passiert nichts). Anleitung hier
How do I create Public Links?
WICHTIG!
ich hab jetzt auch copy ausprobiert. Das läd fast so langsam wie Dropbox, es läd statt mit 40-60kbps, sogar nur mit 20-40kbps.